laster

Altes MEDION-NoteBook per WLAN an einer neuen Fritz!Box

Notebook kann nur WEP, Box nur WPA

Hallo,

nachdem der letzte, von Medion angebotene, WLAN-Treiber auch nichts bringt (WLAN ok, aber keine IP-Adresse), möchte ich ein USB-WLAN-Stick verwenden.
Kennt ihr einen solchen Stick, der an einem alten Medion-NB [MIM 2050] (von ca. 2003) problemlos funktioniert?

vG
LS

Mitglied: Pago159
Pago159 23.12.2010 um 16:45:08 Uhr
Hi,
macht deine Fritzbox DHCP?
Hast du mal versucht die IP-Adresse,
den DNS-Server ect. von Hand eingetragen?
Und die W-Lan Verbindung getestet?

Oder hast du mal versucht die Sicherheitseinstellungen von der Fritzbox herab zu setzen?
Also die Verschlüsselung auf WPA statt auf WPA2 zu stellen?

aber generell dürfte es da mit keinem Stick probleme geben, wenn du unbedingt einen Stick haben möchtest ;)

Lg grapper
Mitglied: 71939
71939 23.12.2010 um 18:36:56 Uhr
Hallo,

also solange ein Treiber für Dein BS vorhanden ist sollte es jeder USB-WLAN-Stick tun der WPA kann.

Dein Problem ist das für den eingebauten Chip halt keine neuen Treiber mehr geschrieben werden, warum auch, das muß sich schließlich lohnen, oder?

Klaus
Mitglied: laster
laster 23.12.2010 um 20:03:59 Uhr
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.
Mein Problem wurde mit einem USB-WLAN-Stick (MSI US54SE) (+ WLAN-Router von MSI, beides im Paket für 10,-EUR aus dem Baumarkt !!) gelöst.

Stimmt, ein WLAN-USB-Stick scheint wohl immer eine einfache Lösung (wenn auch nicht die allerbeste).

ein schönes Weihnachtsfest und
vG
LS
Mitglied: kristov
kristov 23.12.2010 um 20:59:27 Uhr
Hallo,

ich schreibe gerade auf einem WIM2050 (aka MD95400). Die Treiber von Medion habe ich aber nie genutzt, sondern unter XP die original Intel Pro/Wireless 2200BG Treiber von der Intel-Webseite. Unter Windows7 wird die WLAN-Karte automatisch erkannt (Vista hab ich übersprungen face-wink). Die WLAN-Karte kannst Du ausbauen (Deckel auf der Unterseite runterschrauben) und durch eine andere ersetzen, wenn Du willst, denn das ist nur ein Steckmodul, soweit ich mich erinnern kann (hab schon länger nicht mehr reingeschaut).

lg,
kristov
Mitglied: aqui
aqui 29.12.2010, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:44:34 Uhr
Wenn das WLAN OK ist du aber keine IP bekommst stimmt irgendwas mit der Verschlüsselung nicht. Wenn du auf dem Medion ein älteres XP drauf hast solltest du darauf achten nur TKIP als Schlüsselprotokoll im FritzBox WLAN Setup einzustellen und KEIN AES, denn damit hat älteres Winblows XP meist Probleme.
Ein USB Stick würde da auch nix helfen !
Ansonsten gelten die goldenen Regeln bei der WLAN Einrichtung:
W-Lan - auf IBM Lenovo T60 - Funktioniert leider nicht!