Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Sehr altes Spiel zum laufen bringen

Frage Microsoft

Mitglied: Bastilla

Bastilla (Level 1) - Jetzt verbinden

26.04.2012 um 08:52 Uhr, 10798 Aufrufe, 10 Kommentare

Hiho Leute,

Ich versuche ein sehr altes Spiel auf meinem neuen Rechner (Win 7, 64-bit) zum laufen zu bringen.

Früher auf meinem Win 98 lief es noch wunderbar, auf meinem Laptop (Win Vista, 32-bit) habe ich es zumindest installiert bekommen, aber auch nicht wirklich zum laufen^^

Jetzt hab ich mich schonmal versorgt mit einer Batch-Datei, die wohl Probleme mit Win 7 beseitigen soll und einigen Tipps damit das Spiel läuft... aber ich scheitere schon viel früher, ich bekomme es nämlich nicht installiert.

Das Spiel nennt sich "Warlords III - Darklords Rising", ich hab es mir aus dem Internet runter geladen. Lustigerweise musste ich es nur entpacken und es lief... "aber wie tückisch das Internet sein kann) in einer nicht lesbaren Sprache.

Also habe ich die Original-CD aus meinem Keller heraus gekramt und eingelegt. Autostart frägt mich ob ich die .exe ausführen möchte. Klar möchte ich. Dann kam ein kleines Fenster von wegen "Installieren" oder "abbrechen". Wenn ich auf "installieren klicke schließt sich das Fenster und es passiert - nichts. Also bin ich mal auf die CD selbst gegangen und hab dort einen doppelklick auf die .exe gemacht und bekam die Meldung das meine Windows-Verion nicht mit der Datei kompatibel ist. Und dann noch einen Hinweis wo ich herausfinden kann ob auf meinem Rechner 32- oder 64-bit läuft und mich an den Hersteller wenden soll.

1. So jetzt meine Frage: Gibt es da eine Möglichkeit das zum laufen zu bringen?
2. Kennt jemand vielleicht die deutsche Version zum download?
3. Was kann ich denn kostenlos benutzen, das ähnlich wie dieses VMWare funktioniert (und da ich noch nie ein Virtuelles System benutzt habe: Wie funktioniert das dann mit den Treibern, wenn ich mir z.B. ein virtuelles Win 98 installier?)


Ich würde mich über Tipps und Vorschläge freuen!!

Grüße

Bastilla
Mitglied: ricochico
26.04.2012 um 08:57 Uhr
Hallo,

Zitat von Bastilla:
Hiho Leute,

Ich versuche ein sehr altes Spiel auf meinem neuen Rechner (Win 7, 64-bit) zum laufen zu bringen.

Windows XP Modus auf deinem Windows 7 einrichten, so du ein Windows 7 hast, dass den XPModus unterstützt.
Bitte warten ..
Mitglied: Demonix
26.04.2012 um 09:19 Uhr
Moin


falls es mit XP-Mode nicht funktioniert, wäre Dosbox vieleicht eine alternative www.dosbox.com

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
26.04.2012 um 09:31 Uhr
Hier:
http://www.heise.de/artikel-archiv/ct/2011/12/176_kiosk
findest du sehr sinnvolle Tipps um (fast) alles zum Laufen zu bringen !
Bitte warten ..
Mitglied: Bastilla
26.04.2012 um 09:44 Uhr
Das Spiel wurde für Win 95/98 gemacht, ich bezweifle das es unter XP ohne zusätzliche Kompatibilitätseinstellungen läuft. Zumindest habe ich nun schon öfter gelesen das es unter XP auch Probleme macht.
Bitte warten ..
Mitglied: infowars
26.04.2012 um 11:11 Uhr
Probier doch mal rechtsklick auf die alle .exe Dateien auf der CD -> Eigenschaften -> Kompatibilität und da Win95 oder Win98 auswählen.
An sonsten einfach VirtualBox installieren und da ein Win98 drauf installieren.
Bitte warten ..
Mitglied: Bastilla
26.04.2012 um 11:28 Uhr
Ach ich bin doch ein Trottel, ich wusste nicht das das auch so bei der exe-Datei zur Installation geht. Werde es gleich heute Abend ausprobieren.
Bitte warten ..
Mitglied: Bastilla
26.04.2012 um 18:14 Uhr
So hab es nun versucht, leider erfolglos. Das Programm läuft auch im Kompatibilitätsmodus nicht an, nicht mit Win 98, Win 95 und auch nicht mit XP. Ich habs auch mit anderen Einstellungen versucht aber bekomme immer nur die besagte Meldung das ich nachschauen soll ob ich 32 oder 64 bit verwende und mich an den Hersteller wenden soll:

http://www.imagebanana.com/view/n7x2fhad/Warlords3.jpg

Wenn ich VirtualBox mit einem Win 98 installiere brauche ich doch sicher GraKa und Sound-Treiber die ich darauf installieren muss. Geht das denn überhaupt?

OK ich hab noch eine andere Idee, ich kram mal meinen 5 Jahre alten Lap wieder raus, bei dem weiß ich das es zumindest installiert wurde... mal schauen ob ich es jetzt zum laufen bringen kann^^
Bitte warten ..
Mitglied: Bastilla
27.04.2012 um 08:27 Uhr
Oh man ich mag das Forum nur deshalb nicht weil ich das Gefühl habe das sich keiner mehr Thread anschaut die 1 Tag alt sind =(

Also, ich habe mich gestern an meinen Laptop geschmissen und das Spiel lies sich einwandfrei installieren. Ich habe dann auch gleich eine Batch-Datei dazu ausprobiert die Probleme beheben soll. Ich habe es im Kopatibilitätsmodus versucht mit Win 98 und 95 und bei beidem ist das Spiel abgestürzt sobald ich im Menü ein neues Spiel erstellen wollte.

Mit der Kompatibilität zu Win 2000 kam ich immerhin etwas weiter und das Spiel stürzte dann ab sobald es geladen hatte und ich ganz kurz den "IG-Bildschirm" sah.

Also habe ich mir gedacht ihc klettere noch etwas höher (eigentlich Schwachsinn, das Spiel wurde für Win 98 und 95 gemacht, steht auf der CD drauf) und habs im Kompatibilitätsmodus zu Win XP versucht... und tada es hat funktioniert... manchmal.

Jetzt hab ich das Problem das es eben manche Karten normal abspielt und bei anderen sobald es startet abschmiert.

Und das nächste Problem ist: Ich hab in den Kompatibilitätseinstellungen auch 256 Farben angehakt, aber manchmal ändert sich ohne ersichtlichen Grund plötzlich mitten im Spiel die Farben. Das sieht dann aus als hätte ejmand einen Farbtopf mit pinken Pixeln drüber geleert. Sieht grausam aus und Schriften lassen sich auch nicht mehr lesen. Ist bei einem neustart des Spiels behoben.

Fällt trotzdem noch jemandem was ein um das ganze etwas "Crash-Sicherer" zu machen?

Grüße

Bastilla
Bitte warten ..
Mitglied: ricochico
27.04.2012 um 14:44 Uhr
Servus,

Zitat von Bastilla:
Oh man ich mag das Forum nur deshalb nicht weil ich das Gefühl habe das sich keiner mehr Thread anschaut die 1 Tag alt sind
=(

Vielleicht liegt es aber auch daran, dass keiner richtig Lust hat sich mit Problemen von "DOS-Spielen" von 1998 auf Windows 7 zu beschäftigen, weil dies hier
ein Administratorforum ist und Spiele mit der administration von System nun nicht wirklich etwas zu tun haben?

Wieso lurrst du nicht bei gamestar.de oder so ähnlichem vorbei?

Also, ich habe mich gestern an meinen Laptop geschmissen und das Spiel lies sich einwandfrei installieren. Ich habe dann auch
gleich eine Batch-Datei dazu ausprobiert die Probleme beheben soll. Ich habe es im Kopatibilitätsmodus versucht mit Win 98
und 95 und bei beidem ist das Spiel abgestürzt sobald ich im Menü ein neues Spiel erstellen wollte.

Hast du den Tip mit VirtualPC und Windows98 schon versucht oder erwartest du, dass dies andere für dich machen sollen?

Mit der Kompatibilität zu Win 2000 kam ich immerhin etwas weiter und das Spiel stürzte dann ab sobald es geladen hatte
und ich ganz kurz den "IG-Bildschirm" sah.

Also habe ich mir gedacht ihc klettere noch etwas höher (eigentlich Schwachsinn, das Spiel wurde für Win 98 und 95
gemacht, steht auf der CD drauf) und habs im Kompatibilitätsmodus zu Win XP versucht... und tada es hat funktioniert...
manchmal.

Jetzt hab ich das Problem das es eben manche Karten normal abspielt und bei anderen sobald es startet abschmiert.

Und das nächste Problem ist: Ich hab in den Kompatibilitätseinstellungen auch 256 Farben angehakt, aber manchmal
ändert sich ohne ersichtlichen Grund plötzlich mitten im Spiel die Farben. Das sieht dann aus als hätte ejmand
einen Farbtopf mit pinken Pixeln drüber geleert. Sieht grausam aus und Schriften lassen sich auch nicht mehr lesen. Ist bei
einem neustart des Spiels behoben.

Fällt trotzdem noch jemandem was ein um das ganze etwas "Crash-Sicherer" zu machen?

Ja.
Ich hab hier einen Siemens-Nixdorf-PC von 1999 mit Windows98 SE drauf.
Denn kannst du dir abholen und das Spiel draufklatschen.
Oder du holst dir so eine Kiste bei Ebay und machst einen auf Oldtimerfan.

Nix für Ungut und sonniges Wochenende noch
Bitte warten ..
Mitglied: Lampas
18.05.2012 um 08:33 Uhr
Ganz einfach: geh (in Win7) mit der rechten Maustaste auf das Programm, klicke auf "Eigenschaften", und wähle dann den Reiter "Kompatiblität" aus. Kreuze dann "Program im Kompatiblitätsmodus ausführen" an, klicke auf das Feld, das nun aktiviert wird (standardmässig steht da "Windows XP Service Pack 3" drin) und wähle dann "Windows 98" aus. Klicke jetztt auf OK und starte das Programm. Meistens funktioniert das.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Tools
gelöst Aussendienst Datensynchronisierung (12)

Frage von lighningcrow zum Thema Windows Tools ...

Windows Server
Suche passender Treiber (12)

Frage von stolli zum Thema Windows Server ...

Peripheriegeräte
Wlan stört Funkmaus (11)

Frage von Falaffel zum Thema Peripheriegeräte ...

Peripheriegeräte
gelöst USB Festplatte verliert Laufwerksbuchstabe (9)

Frage von cese4321 zum Thema Peripheriegeräte ...