thomaskay

Altlasten beim Domänenupgrade(s)

Hallo,

Hintergrund ist eine historisch gelebte Windows Domäne, die beginnend von NT, via 2003 nun auf 2012R2 gelandet ist.
Meine Frage ist da - welche Altlasten & Dienste schleppt der da noch unnötig mit sich rum?

Bislang habe ich folgendes gefunden...
-DNS: Mehrfacheinträge durch "static" (übernommene(?) Zeitstempel, wurden nie aufgeräumt - die manuell rausgeworfen, dynamische Updates sollten das jetzt auf ein normales Level halten
- AD Replikation: Umgestellt von FRS auf DFRS

Was ist noch im Standard überflüssig oder durch neuere Technik ersetzt worden?

Danke und Gruß,
Thomas

Mitglied: emeriks
emeriks 21.04.2015 um 17:51:13 Uhr
Hi,
u.U. WINS.

E,
Mitglied: ThomasKay
ThomasKay 21.04.2015 um 17:54:10 Uhr
Check. Gleich bei der 2012'er Einrichtung gar nicht erst übernommen.
Mitglied: jsysde
Lösung jsysde 21.04.2015, aktualisiert am 22.04.2015 um 08:03:58 Uhr
N'Abend.

DHCP kann jetzt "echten" Failover ohne Split-Scope - falls du nebem dem DNS auch den DHCP aufräumen und -rüsten willst.

Cheers,
jsysde
Mitglied: Dani
Lösung Dani 21.04.2015, aktualisiert am 22.04.2015 um 08:00:26 Uhr
Moin,
einfach so WINS weglassen, kann ungeahnte Folgen haben. Vllt. betreibt ihr noch eine Anwendung welche mit DNS nicht umgehen kann. Auch hier gilt: Vor der Migration prüfen, ob WINS weggelassen werden kann. Gerade wenn noch NT 4 oder Windows 2000 im Einsatz ist, lieber nochmals installieren.

Ansonsten würde ich kontrollieren ob Domain Controller Leichen gibt (Stichwort: Metadata Cleanup). Viele (Hobby)Admins stufen einen DC nicht herunter, sondern entfernen diese direkt vom Netzwerk. Somit bleiben die DNS-Einträge immer zurück.

Gruß,
Dani
Mitglied: ThomasKay
ThomasKay 22.04.2015 um 08:03:14 Uhr
ah, mist, wollte noch nicht auf gelöst klicken

Die Sache mit WINS haben wir uns auch überlegt - aber dann darauf geeinigt, dass dann schon irgendwer schreien wird und ein WINS ist schnell wieder hingesetzt.

Check bei DomainControllerLeichen - zum Glück wurden alle vorherigen sauber heruntergestuft+entfernt, so auch bei der letzten Migration.