Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Always Sync

Mitglied: pattsch

pattsch (Level 1) - Jetzt verbinden

13.11.2008, aktualisiert 14.11.2008, 6728 Aufrufe, 4 Kommentare

Zwei Platten im Notebook -> die eine soll Quelle, andere Ziel sein.
Wie?

Hatte zuerst an spiegeln per Raid 1 gedacht. Aber das im Notebook, ohne PCI-Controller?!? Von ´nem Freund gestern "Always Sync", Version 6.3.8 bekommen. Helft bitte, bitte, wie ich am sinnvollsten die kommplette "Erste" Platte auf die "Zweite" gespiegelt kriege? Die Konfiguration auf die Beine stelle, dass das Spiegel regelmäßig von allein läuft. Bzw. für die Absicherung total, egal was mit dem Notbuch ist, über USB die Schose auf die externe Platte ausgelagert wird.

Schon Mal Dank Euch Profis!!!

Pat no Shrek
Mitglied: VW
13.11.2008 um 21:50 Uhr
Moin,

auch, wenn ich AlwaysSync nicht kenne, würde ich dir keinen "manuellen RAID-Ersatz" empfehlen, sondern lieber eine vernünftige Backup-Software, wie Acronis TrueImage Home. TrueImage kann automatisch regelmäßige Backups machen und, wenn du eine Datei auf der einen, ersten Platte löschst, ist sie auf dem Backup nicht automatisch auch weg.

Entweder du willst RAID1 oder du möchtest Backup. Ideal wäre vermutlich beides.

VW
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
14.11.2008 um 09:52 Uhr
Arconis True Image?
Symantec Ghost?
Schon einmal was davon gehört.

Wobei bei den einigen neueren Notebooks Raid funktioniert allerdings hast du dann kein CD Laufwerk mehr da du die zweite Festplatte unterbringen musst und das nicht über USB funktioniert.
Bitte warten ..
Mitglied: pattsch
14.11.2008 um 12:29 Uhr
Hi wiesi200,

wie geschrieben, in meinem Notbuch sind zwei Platten drin. Oder meinst Du es würde ein Problem entstehen weil ein/der Raid-Controller fehlt?
Eh wieder durch und durch fest zu stellen, wer womit Erfahrungen gesammelt hat, das er dann natürlich bevorzugt.
Hauptsache, nicht wie mal passiert, es sammeln sich nach und nach eine ganze Menge geliebte Daten an, wie zum Beispiel wegen des Verschleißes der Datenträger und der bedeutend einfacheren Handhabe auf/von einer Platte, aber dann, bei der ruhigen rumfrikelei am alten Desktop-PC verschwinden Partitionen an denen man nix gemacht hat. Problem im MBR?
Bevor mich sowas nochmal heimsucht, die ganzen Daten neu eilesen, als hätte man nix besseres zu tun, will ich die Daten lieber doppelt (bei der Konstellation -> im Rechner), bzw., der einfacheren Handhabe wegen, auf einem handlichen Festplättchen.

Mach es gut

Patrick
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
14.11.2008 um 16:38 Uhr
Das Thema hier ist einfach ein Raid erstetzt keine Datensicherung. Du hast einfach den Vorteil das es bei einem Fesplattencrash unterbrechungsfrei weitergeht.

Eine richtiges Sicherungskonzept seht auf mehreren Beinen.

Ein Raid1 hilft dir nur bei Hardwaredefekten und das unterbrechungfrei. Braucht min 2 Festplatten.
Eine konventionelle Datensicher geht relativ schnell auch mit Windowseigenen mitteln. Sichert aber nur Nutzdaten aber keine Programme und Einstellungen.
Ein Image dauert etwas länger, das Programm kostets Geld. Sichert aber alle Programme, Nutzdaten, Einstellungen. Lauft aber nicht unterbrechungsfrei.

Du kannst hier problemlos Mischen bzw. wenn du nur auf einen Punkt setzt nur die zweite interene Festplatte verwenden. Je nach dem in welcher Form dir was wichtig ist.
Für jede Variante gibt auch mehere Umsetztungen.

Das Raid falls wirklich kein Onboard Raidcontroller drinnen ist, schreib vielleicht welchen Laptop du überhaupt einsetzt., kannst du auch ein Softwareraid verwenden.
Bei der konventionellen Datensicherung gibt's Programme wie Sand am Meer.
Bei dem Image kannst gibt's auch einige. Ich würde aber zwischen Acronis oder Symantec entscheiden.

Generell würde ich z.b bei Servern auf alle drei Punkte setzten.
Bei Firmen PC's nur auf Image in sehr langen Zeitabständen (wenn überhaupt)
Bei Privat PC's auf Image in langen Zeitabständen mit konventioneller Datensicherung oder nur auf ein Image.

Bei dir, auf jeden Fall Image das mit dem Raid eftl. noch wenn wirklich meinst noch das Raid.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Automatische Failover (Always-On)
gelöst Frage von FishermansFriendWindows Server9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Und zwar möchte ich gerne Always-On Hochverfügbarkeitsgruppen bei uns auf dem SQL-Firma einsetzen. ...

Webbrowser
Firefox Sync
Frage von uLmiWebbrowser3 Kommentare

Hallo Zusammen, ich verwende seit einigen Jahren Keypass um meine Passwörter zu verwalten. Die DB liegt in einem mit ...

Netzwerkmanagement

NAS nicht in Netzwerkübersicht , kein sync. mit Zeitserver

Frage von B-2410Netzwerkmanagement10 Kommentare

Bei der Einrichtung meines Netzwerkes bin ich auf ein weiteres Problem gestoßen. Und zwar möchte ich eine NAS und ...

Outlook & Mail

Outlook out of Sync

Frage von Mr.PropperOutlook & Mail3 Kommentare

Hallo, ich habe ein Outlook Account welcher ein bisschen "out of Sync" ist, denn die Kontakte/Termine sind teilweise Servergespeichert ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Update für den ESXi 5.5 verfügbar
Information von sabines vor 18 StundenVmware

Nach dem ganzen Hickhack um Update mit Microcode Anpassungen und Rückzug, gibt es nun für den ESXi 5.5 ein ...

CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 22 StundenCPU, RAM, Mainboards5 Kommentare

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing
PfSense als Addon auf QNAP
Information von magicteddy vor 1 TagRouter & Routing7 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement26 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Server
TEMP-Profile
gelöst Frage von Forseti2003Windows Server21 Kommentare

Guten Morgen, wer kennt sie nicht, die lieben Temporären Benutzerprofile, vorallem immer dann, wenn man sie am wenigsten braucht. ...

Multimedia & Zubehör
Welches Tablet für die Verkäufer?
Frage von Hendrik2586Multimedia & Zubehör16 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um unsere Außendienstmitarbeiter /Verkäufer. Sie sollen demnächst ...

Ubuntu
Ubuntu - Routing mit 2 Netzwerkkarten?
Frage von gabrixlUbuntu13 Kommentare

Hei Folgende Situation: Ich habe zwei virtuelle Maschinen: 1 - Server für DHCP, DNS und Routing - Netzwerkkarte 1: ...