sphinx

AM2 oder Core 2 Duo

Aus aktuellem Anlass, wegen der Preisstürze

Wie schon im Titel steht ist das meine Frage:
Bisher war ich mir sicher, dass ich mit dem angekündigten Preisverfall der AMD Prozessoren mir eine neuen PC mit AMD 4200 X2 zulege.
Nachdem die AM2 Werte bis auf wenig Energieeinsparpotential kaum über dem der 939-Sockel liegen und alles vom leistungsfähigeren Core 2 Duo's mit minimalem Stromverbrauch spricht, bin ich nun doch wieder ratlos.

Die Leistungsfähigkeit sollte schon dem X2 4200 entsprechen, aber da die CPU's schlecht vergleichbar sind, weiß ich nicht welcher Intel als Vergleich herhalten kann!
Hat schon jemand Erfahrungen damit? Was würdet ihr mir raten zu kaufen?

Mitglied: Saggi
Saggi 31.08.2006 um 15:32:17 Uhr
Ein E6400 sollte schon um einiges schneller sein.
Ein E6300 hat etwas mehr Leistung als ein X2 3800+

Laut CPU Liste ist der E6400 schneller als ein FX62 ( Quelle: Computerbild)
Mitglied: Sphinx
Sphinx 31.08.2006 um 15:37:48 Uhr
Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast, aber mittlerweile hab ich mich entschieden.
Ich hab den E6600 bestellt. Der Kostensprung vom E6400 war nicht so groß zum E6600 sodass das noch im Budget war. Entscheidend für die Investition war nicht unbedingt der Leistungsvorteil der C2D vor den AMD X2, da diese ja rasant an Wert einbüssten.
Ich hätte mich auch mit weniger Leistung bei weniger Investition zufrieden gegeben.
Doch da die C2D weniger Leistungsaufnahme versprechen als die AM2 schien mir auf lange Sicht der Intel-Chip sein Geld wert zu sein!

Mal sehen ob AMD richtig kontern kann mit den angekündigten Quad-Core-CPU's