cscholz

amavisd-new bayes.lock keine Berechtigung

Nach einem Update auf die aktuelle amavisd-new Version habe ich das Problem, dass amavis anscheinend nicht mehr die bayes-Dateien die bei mir unter /var/spool/spamassassin liegen verändern kann. Bekomme mehrmals ams Tag eine eMail mit folgendem Inhalt

bayes expire_old_tokens: lock: 22117 cannot create tmp lockfile /var/spool/spamassassin/bayes.lock.server.22117
for /var/spool/spamassassin/bayes.lock: Permission denied

In der /etc/spamamassassin ist der bayes Pfad wie folgt hinterlegt

bayes_path /var/spool/spamassassin/bayes
bayes_file_mode 0777
use_bayes 1
auto_learn 1
bayes_auto_learn 1

hat jemand eine Idee wie die Berechtigung anzupassen sind? Ich weiß leider nicht weiter.

-rw-rw-rw- 1 root root 335872 2007-05-03 15:01 bayes_seen
-rw-rw-rw- 1 root root 5255168 2007-05-03 15:01 bayes_toks

Member: cscholz
cscholz Jun 03, 2007 at 18:17:55 (UTC)
groupadd bayes_users
mkdir /var/spool/spamassassin/bayes
chown root:bayes_users /var/spool/spamassassin/bayes
chmod 077 /var/spool/spamassassin/bayes

war die Lösung.