68702

AMD AM2 Dual Core Probleme

Moin, moin
Problem :Spiele ruckeln. Ich habe immer 120 FPS, aber plötzlich bricht die Framerate kurz auf 20 FPS ein.
Habe den Dual Core Optmizer installiert. Hilft nichts.
Bei Strategie-Spielen ist das kein Problem, aber bei Autorenn-Spielen reichen 0,5 - 1 Sekunde und ich klebe am nächsten Baum.
Ach ja:
Windows XP 32bit Prof. SP3 alle Updates installiert
AMD AM2 X2 5000+
Ati x1950 512MB PCI-E
3 GB DDR-2 800MHz Dual-Mode

Member: headcrash
headcrash Nov 23, 2008 at 20:13:52 (UTC)
möglicherweise ein Problem mit der Kühlung der CPU. Wenn sie zu heiß wird throttled sie (setzt kurz aus) um die Temperatur runter zu kriegen. Sowas wirkt sich in spielen durch einen Einrbuch der FPS aus. Also mal die temps kontrollieren?

Felix
Mitglied: 68702
68702 Nov 24, 2008 at 12:49:04 (UTC)
Temperatur der CPU liegt bei 30 Grad Celsius.
GPU bei 35 Grad, Umgebungstemperatur bei 30 Grad.
Nach Stunden des Zockens, geht die CPU-Temperatur auf 38 Grad, die GPU-Temperatur auf 40 Grad, die Umgebungstemperatur auf 38 Grad.
Also an der Temperatur liegt es nicht.
Das ruckelt tritt auf nachdem ich mir eine neue Festplatte zugelegt habe und alles neu installiert habe. Deshalb vermute ich ein Treiberproblem, habe aber alle Treiber neu aus dem Netz gezogen, u.a. den Dual-Core-Optimizer.
Mitglied: 68702
68702 Dec 25, 2008 at 09:20:59 (UTC)
Der Dual-Core Treiber war schuld, M$ hat schon einen Patch ausgeliefert, der das Problem behebt, wird dann noch der Dual-Core-Treiber installiert, gibt es Probleme.