Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

AMD Athlon 64 Prozessoren

Frage Hardware CPU, RAM, Mainboards

Mitglied: 14588

14588 (Level 1)

17.10.2005, aktualisiert 23.10.2005, 4542 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo,

Habe mal ne Frage,

Wollte für nen JÜNGEREN Kollegen mal nen neuen Rechner zusammenstellen.
Weil der alte nichts mehr bringt.

Mein Kollege will ein richtig starkes System unbedingt mit nem Athlon 64 Prozessor.

Habe mal ne Art Angebot/Komplettsystem zusammen gestellt. Nun stellt sich mir folgende Frage.

Läuft auf den 64 Chips das normale WinXP?
Mein Kollege will damit die neusten anforderungsstärksten Spiele spielen. Laufen die Spiele auf dem 64er?

Bin der Meinung mal sowas gehört zu haben, das man spezielle Software und Game Versionen benötigt.

Oder habe ich mich verhört. Bitte dringend um Aufklärung.

Gruß Patrik
Mitglied: BartSimpson
17.10.2005 um 22:51 Uhr
klar läuft auf dem auch das normale XP die das sind ja keine echten 64 Bit CPU's wie der Itanium2 sondern nur eine 32 Bit CPU mit 64 Bit Erweiterung. Was bei AMD jedoch ein Probelm ist, sind die Chipsätze. Die haben alle mehr oder weniger schwere Bugs bzw. Treiberfehler.
Bitte warten ..
Mitglied: 13100
18.10.2005 um 02:38 Uhr
| ...schwere Bugs bzw. Treiberfehler.

lass mal hören
Bitte warten ..
Mitglied: Janni
18.10.2005 um 08:08 Uhr
ich will hier ja keinen "Heise-Flame-War" starten, aber was für ein Schei*** redet der Bart da ?!?

Nicht nur die Opterons sind im Moment aufgrund dieverser Gründe schneller, günstiger, etc. als die Xeons, sondern auch die Athlons schlagen den Pentium (siehe auch Verkaufszahlen im Oktober in den USA, AMD 52%).

Auch wegen Treiber, etc. gibt es keine Gründe auf Intel auszuweichen ....... da gibt es auch nicht mehr Bugs als in jeder anderen Software auch.
Bitte warten ..
Mitglied: BartSimpson
18.10.2005 um 10:17 Uhr
Ich würde mir kein System mit AMD derzeit bauen.
Bei den VIA Chips gibt es laufend Probelem mit dem booten von Geräten USB.
Bei Nvidia gehen auch einige USB Platten nicht. Und denn doch der Fehler bei nvidia mit der Hardwarefirewall(das angebilch duch ein neuen Treiber gelößt werden soll). Das sind einfeutig zu viel Fehler. AMD sollte es am besten wie Intel machen und alles aus einer Hand liefern. Denn wenn ein Chipssatz Hersteller für beide CPU's was bauen willö, das kann nur schiefgehen. Da ja beide CPU's völlig verschieden sind.
Bitte warten ..
Mitglied: Janni
18.10.2005 um 10:30 Uhr
Der Vorteil bei unterschiedlichen Anbeitern liegt ja gerade darin eine Auswahl zu haben ....

Ich kann verstehen, daß Dich diese beschriebenen Probleme mächtig ärgern, muß aber trotzdem sagen, daß ich überhaupt keine Probs mit AMD Prozessoren habe (mit Intel allerdings auch nur ein oder zwei -> abgerauchte Notebooks )
Bitte warten ..
Mitglied: BartSimpson
18.10.2005 um 10:39 Uhr
Was die CPU's selber angeht,m da kann ich dir Recht geben die sind nicht schlecht. Nur blöd das sich die beiden Herstellern in wichtigen Punkten wie virtualisierung zu Zerstritten haben. Da kann man nur hoffen das xen auch baldd mit den AMD's zurecht kommt. Das was Intel mit xen auf dem IDF gezeigt hatte, dürfe vmware gar nicht schmecken
Und denn ist mir gerde noch der SATA II Bug bei via eingefallen
Bitte warten ..
Mitglied: 13100
18.10.2005 um 11:49 Uhr
vergiss nforce4, schau lieber zu ati. bevor
du uns jetz aber mit ati-bugs kommst, sieh
dir folgendes produkt an: Sapphire PI-A9RX480

bei ati können auch verschiedene southbridges
zum einsatz kommen, gibt sogar von ali eine.
sollte also ati zu dumm sein, kann hier immer noch
ein anderer hersteller gegebenenfalls was
retten/brauchbares liefern, je nach verwendungszweck.
bei sapphire is es meiner erinnerung nach so, dass
die kurzerhand um ein/zwei bugs herumgebaut
haben, in dem sie einfach einen zusätzlichen
sata II chip gepflanzt haben, oder ehnliches.
Bitte warten ..
Mitglied: MasterBalduin
23.10.2005 um 17:15 Uhr
Hi!

natürlich lohnt sich der aufstig zu einem System mit einem AMD-Athlon 64!!! Der Prozessor is sehr leistungsstark, läuft trotzdem sehr kühl (was bei intel prozessoren nicht der Fall ist)! Am besten m zusammenhang mit einem ASUS-Board (NForce4-SLI Chipsatz!!!
KAUF!!!!!!

Mit freundlichen Grüßen

master b.
Bitte warten ..
Mitglied: BartSimpson
23.10.2005 um 17:24 Uhr
und noch eine extra netzwerkkarte da nvida den Bug im Controller immer noch nicht beseitig hat!!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Grafikkarten & Monitore
AMD GPU zusammen mit Intel CPU (3)

Frage von KungLao zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Firewall
gelöst PC Engines APU2C4 oder PC Engines AMD APU1D4 PFSENSE (9)

Frage von horstvogel zum Thema Firewall ...

Microsoft Office
32 Bit CAD Programm und Excel 64 Bit geht nicht (5)

Frage von GrueneSosseMitSpeck zum Thema Microsoft Office ...

Windows 10
gelöst MacBook Air Intel HD 3000 und Windows 10 64 bit? (8)

Frage von NeXiaL-Computers zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (12)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...