Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

AMD Athlon XP zu heiss

Frage Hardware CPU, RAM, Mainboards

Mitglied: bytecounter

bytecounter (Level 2) - Jetzt verbinden

14.06.2007, aktualisiert 19.06.2007, 4573 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

habe hier einen AMD Athlon XP 3200 auf einem Gigabyte-Board (GA-7VASFS, Chipsatz: VIA KT600). Seit einiger Zeit läuft die CPU ziehmlich warm. Direkt nach dem Einschalten zeigt das BIOS eine Temp von ca. 50°C an, nach einigen Minuten sind es dann schon 60°C.
Grundsätzlich läuft der PC ohne Probleme, dann liegt die Temp aber >70C. Bei etwas mehr Beanspruchung steigt die Temp weiter. Die Kiste ist ca. 2-3 Jahre alt.

Die Kühlung (inkl. Reinigung, neuer Kühlpaste und neuem Lüfter) habe ich schon geprüpft, keine Änderungen. Selbst mit
zusätzlicher aktiver Wärmeabfuhr steigt die Temperatur auf die oben genannten Werte.
Die Spannungen am Netzteil sind ebenfalls ok. Die Temp-Anzeige auf dem Board würde ich auch als korrekt ansehen, da ich am Kühlkörper mit Spezialmessgerät eine Temperatur von ca. 50°C messe.
Ebenfalls interessant: Die Southbrigde hat ungefähr die gleiche Temp...

Sämtliche zusätzl. Hardware (Laufwerke, USB, etc) "abgeklemmt", Speicher und Graka getauscht => keine Änderung

Da das System ansonsten einwandfrei läuft, weiss ich leider nicht mehr weiter. Proc und Board hab ich leider nichts Zweites zum Testen da.

Achja, Board und Proc stammen unrsprünglich aus einem FSC-Rechner. Daher ist das Board FSC gebrandet, und im Bios kann ich lediglich die DRAM-Taktung einstellen, weitere Möglichkeiten zur tiefergehenden Systemeinstellungen bietet das BIOS nicht.
Mitglied: damicka
14.06.2007 um 13:00 Uhr
Hallo ,
ich hatte mal eine zeitlang einen Athlon XP 2700+ mit dem selben Problem.
Tatsache ist das mir der Rechner nie abgeschmiert ist, ich allerdings dann trotzdem umgestiegen bin.
Um da mal für dich eine Paralelle zu bilden.
Ich hatte auch ein Gigabyte Board und den VIA KT600 Chipsatz.
Als ich dann auf eine Mobile CPU umgestiegen bin von der Sockel A Serie hatte sich das dann.
Meinem empfinden nach bekommt die CPU zuviel des guten.
Versuch es mal mit einem niedrigeren Multiplikator.


Gruß
Micha
Bitte warten ..
Mitglied: bytecounter
15.06.2007 um 10:42 Uhr
Hallo Micha,

erstmal Danke für Deinen Tip! Hab nu auch rausgefunden, wie ich in die "fehlenden" BIOS-Einstellungen komme: Strg-F1
Allerings kann ich da auch keine Multiplikatoreinstellungen vornehmen. Nu habe ich aber auf dem MB einen kleinen Switch gefunden, der den Proc auf 1100MHz zwingt. Nu bleibt er wenigstens auf 50°, aber das auch nur, solange das Gehäuse offen ist
Arbeiten (Word, Internet, etc) kann man mit der Kiste, sofern man sich gerne in Grenzbereichen aufhält Aber sobald der Proc mal ein wenig gefordert wird, schaltet sich die Kiste auf Grund zu hoher Temp aus.
Keine Ahnung, was der hat...

Gruß
Mathias
Bitte warten ..
Mitglied: 29457
15.06.2007 um 20:11 Uhr
ich weiß, dass du das mit dem kühler etc. schon genannt hast, aber Bau da doch nochmal den alten bzw. einen anderen Kühler ein.

edit: Hast du einen Passiv-Kühler?
Bitte warten ..
Mitglied: bytecounter
15.06.2007 um 21:49 Uhr
Ist der Original AMD-Kühlkörper mit Lüfter wieder drauf. Deinen Vorschlag habe ich leider auch schon getestet: Habe noch einen richtig guten Speziallüfter, der einen Luftstrom von ca. 90m³/h bringt. Selbst damit lässt sich das Ding nicht auf akzeptabler Temperatur halten.
Habe langsam wirklich das Gefühl, dass das MB oder der Proc 'nen Schlag - wo von auch immer - weg hat. Aber genau das macht mich neugierig, ich _will_ den Fehler finden
Bitte warten ..
Mitglied: 29457
19.06.2007 um 06:05 Uhr
Habe noch einen richtig guten Speziallüfter,
der einen Luftstrom von ca. 90m³/h
bringt. Selbst damit lässt sich das Ding
nicht auf akzeptabler Temperatur halten.


Hast du den evtl. übertaktet?

Razor
Bitte warten ..
Mitglied: bytecounter
19.06.2007 um 09:49 Uhr
Nein, das Ding wurde nie übertaktet. Daher schliesse ich entsprechende "Spätfolgen" aus. Zwischenzeitlich zwinge ich das Ding wie bereits erwähnt auf 1100 MHz..aber das klappt auch nur mit offenem Gehäuse...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
AMD Athlon X2 64 5200 B wird als AMD Processor model unknown erkannt (BIOS + WIN)
Frage von 122573CPU, RAM, Mainboards6 Kommentare

Hallo, sein schon immer wird der Amd Athlon X2 64 5200 als Amd processor model unknown erkannt. Er wurde ...

Switche und Hubs
Powerswitch oder wie heißen die?
Frage von Xaero1982Switche und Hubs17 Kommentare

Moin Zusammen, ich war immer der Meinung diese "Dinger" heißen Powerswitch. Google spuckt mir dazu aber nichts passendes aus, ...

Netzwerke
Wie heißen diese RJ45-Module (siehe Abbildung)
Frage von SarekHLNetzwerke6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe bei einem Kunden heute eine Aufputz-RJ45-Dose im Modular-System gesehen. Keystone scheint es nicht zu sein, ...

Festplatten, SSD, Raid
HP Controller P410 wird sehr Heiß (80C)
gelöst Frage von Fluxx1337Festplatten, SSD, Raid9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir gebraucht bei Ebay von einem Händler einen HP Smart Arrey P410 256MB geholt. Eingesteckt ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 12 StundenBatch & Shell8 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 14 StundenHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 1 TagMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server17 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...

Windows 10
Bitlocker nach Verschlüsselung nicht mehr aufrufbar!
gelöst Frage von alexlazaWindows 1013 Kommentare

Hallo, ich besitze ein HP ZBook 17 G4 mit einem Windows 10 Pro Betriebssystem. Bei diesem Problem handelt sich, ...

Batch & Shell
Neuste Datei via PowerShell kopieren
gelöst Frage von kaiuwe28Batch & Shell11 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte mir mit Hilfe der Suche im Forum einen kleinen Code von colinardo rausgesucht und versucht ...