ozer
Goto Top

Kein AMD Cool and Quiet unter Vista64

Hallo Community,

habe ein kleines Problem, was mich seit Stunden wurmt.

Ich bekomme, unter Vista64Bit, AMD Cool and Quiet nicht zum laufen.

Folgender Hardware:

Mainboard MSI KA790GX (BIOS ist aktuell)
CPU Phenom II
Vista64 Bit

Ich musste nach der Umstellung auf das neue System, keine Neuinstallation durchführen.
Vista hat alles akzeptiert und die neuen Treiber anstandslos installiert.
Im Gerätemanager wird die CPU auch korrekt angezeigt (4 x Phenom II 2.8Ghz)
Im Bios ist Cool and Quiet auch aktiviert. Auch hier wird die korrekte CPU angezeigt.

Die CPU wird aber auch nach längerem nichtstun ( 0% Prozessorlast) nicht runtergetacktet.
Dies ist für mich natürlich ärgerlich, da dies u.a. ein Kaufgrund für mich war.

Fällt euch noch was ein, was ich machen könnte, um das zum laufen zu bringen?

Vielen Dank

Content-Key: 109623

Url: https://administrator.de/contentid/109623

Printed on: April 24, 2024 at 19:04 o'clock

Member: vonbredowp
vonbredowp Feb 21, 2009 at 06:58:49 (UTC)
Goto Top
Hallo ozer,

Gut, das neuste BIOS ist installiert.

Übertaktet hast du ihn auch nicht, oder? (Gibt hin und da Probleme)

Schau doch bitte kurz in deine Energieoptionen.
Diese sollten auf "Ausgeglichen" oder "Energiesparen" stehen. Habe kein Vista installiert, deshalb kann der Name etwas abweichen face-wink

Eventuell kannst du ja RMClock probieren:
http://cpu.rightmark.org/products/rmclock.shtml


MfG,


Patrick von Bredow
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 21, 2009 at 10:03:06 (UTC)
Goto Top
Für das Board gibt es zumindest bei MSI keinen Vista-CandQ-Treiber. Welchen verwendest Du denn?
Und womit misst Du die Taktung?
Member: ozer
ozer Feb 21, 2009 at 13:19:44 (UTC)
Goto Top
Moin,

erstmal danke für die ersten Antworten.

@vonbredowp

nein System ist nicht übertaktet. Alles standard face-smile
CPUClock hab ich mir gerade angeschaut.
Der erkennt leider die CPU nicht. Wird aber wahrscheinlich an der SW liegen.
IN den Energieoptionen steht auch ausbalanciert.
Was mich aber stutzig macht, ist das es unter erweitert keine Optionen bezüglich CPU gibt.

@DerWoWusste
Also für Vista nraucht man keine CnQ Treiber. Ist soweit ich verstanden habe integriert.


@all
Ich schätze ich komme um eine neuinstallation nicht herum.
Hatte mich schon so gefreut, das ich mal Mainboard usw... wechseln kann ohne Windows neu installieren
zu müssen.
Member: vonbredowp
vonbredowp Feb 21, 2009 at 14:02:00 (UTC)
Goto Top
hmm teste es doch erstmal als 2. Installation face-wink

Ich mein, da kannst du nicht viel falsch machen und siehst sofort ob es funktioniert.
Member: ozer
ozer Feb 23, 2009 at 10:55:56 (UTC)
Goto Top
huhu,

also mit einer 2. Installation wird alles korrekt angezeigt.

Bin nicht so vista bewandert, also frage ich euch mal.

Bleibt mir wirklich nichts anderes übrig als, das System neu aufzusetzten?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 23, 2009 at 17:39:24 (UTC)
Goto Top
Ich würde nochmal sicherstellen, dass alle neuen Treiber drauf sind, die Chipsatztreiber zumindest.