kunglao

AMD GPU zusammen mit Intel CPU

Hallo zusammen

Ich spiele mit dem Gedanken mir einen PC zusammen zu stellen. Jedoch will ich eine gute Leistung beim daddeln aber auch Programme wie Blender optimal nutzen.
CPU technisch kommt für mich nur Intel in Frage aber bei der GPU hapert es etwas. Mittlerweile gibt es ja viele gute und auch sehr günstige Grakas (siehe 1050Ti etc.), daher dachte ich sofort an 2 Grakas und nach ein paar Recherchen und Test Videos bin ich von der Radeon RX 480 angetan, da sie ein sehr gutes Preis Leistungsverhältnis hat (dann natürlich im AMD CrossFireX Verbund wie es bei mifcom heißt).

Und nun zur eigentlichen Frage:
„Vertragen“ sich AMD Grakas gut mit Intel Prozessoren oder (zweitrangig) kann mir jemand einen vom Preis her gleichen nvidia sli Verbund sagen?
Bin für jede Antwort dankbar

Grüße
KungLao

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 06, 2016 updated at 04:43:18 (UTC)
Zitat von @KungLao:

Und nun zur eigentlichen Frage:
„Vertragen“ sich AMD Grakas gut mit Intel Prozessoren oder (zweitrangig) kann mir jemand einen vom Preis her gleichen nvidia sli Verbund sagen?
Bin für jede Antwort dankbar

Moin,

Solche Fragen stellt man üblicherweise Freitags. Aber weil heute Nikolaus ist, gibt es dafür auch heute eine Antwort:

Ob die zwei sich vertragen hängt von sehr vielen Faktoren ab:

  • konkreter CPU
  • konkreter GPU
  • Chipsatz
  • Boarddesign
  • Firmware
  • OS
  • Treiber
  • Firmware
  • Konkreten Spielen
  • Netzteil

Das gilt übrigens genauso auch für Nvidia GPUs.

Fazit: Ob das funktioniert, hängt von Deiner Sorgfalt bei der Auswahl der Komponenten ab und nicht ob Du nvidia oder amd nimmst.

Meine Empfehlung: Kauf das fertig bei einem Händler mit Gewährleistung. Dann sind die Systeme meist aufeinander abgestimmt und Du hast Gewährleistung.

lks
Member: KungLao
KungLao Dec 06, 2016 at 05:11:38 (UTC)
Hallo Lochkartenstanzer

Momentan hatte ich einen i7 - 6800K angedacht und dann bin ich mir eben bei der Graka bzw. Den Grakas uneinig. Ich hätte auf jeden Fall gerne 2 stück, aber zusammen sollten sie trotzdem nicht zu viel kosten. Und ihr stehen zur Auswahl 2 AMD Radeon RX 480 oder 2 Nvidia GeForce GTX 1060 (die AMD grakas wären etwas billiger). Da ich den PC zusammenstellen will würde ich Netzteil etc. Anpassen wobei das Betriebssysteme auf jeden Fall Win 10 sein wird.

Gruß
Mitglied: 119944
119944 Dec 06, 2016 updated at 08:48:22 (UTC)
„Vertragen“ sich AMD Grakas gut mit Intel Prozessoren oder (zweitrangig) kann mir jemand einen vom Preis her gleichen nvidia sli Verbund sagen?
Abgesehen das solche Fragen eher auf Computerbase usw. gehören ist es dem Prozessor relativ egal was du für eine Grafikkarte verbaust.

Anstatt dein Geld in 2 Grafikkarten zu investieren würde ich mir lieber eine ordentliche holen um keine Probleme mit Mikrorucklern usw. zu bekommen.
z.B. http://geizhals.de/palit-geforce-gtx-1080-super-jetstream-neb1080s15p2j ...

Mit AMD hab ich schlechte Erfahrungen gemacht, deshalb kommt für mich nur Nvidia in Frage.

PS: Das ist ein Forum für Administratoren, für PC-Bastler gibt es genug andere...

VG
Val