susi22

AMD oder Intel als Office PC

Guten Tag ihr Süßen!
Ich bin auf der suche nach neuen Office Pc´s für die Firma in der ich Arbeite.
Hab mich mal umgeschaut und was ins Augegefasst

AMD
AM2 S64 3400+B
AMD-Proz. Sempron64/1,8GHz/So-AM2/256KB/Box

M2NPV-VM
- AMD Live!™ Ready
- NVIDIAR GeForce 6150 + nForce 430
- Dual-channel DDR2 800/667/533
- PCI Express architecture
- Integrated GeForce6 GPU
- Dual VGA Ouput: DVI-D & RGB
- Gigbit LAN

DDR2-SDIMM PC533/240p, 512MB/CL4/TransCend Value

SAMSUNG S-ATA-II-Platte 8,89cm(3,5")80GB/8,9mS/
7200rpm/8MB C. (sehr leise)

Intel
Intel Celeron D 351 533MHz Box 775 3,2Ghz

775DUAL-VSTA
ASROCK-Board ATX/So-775/PT880Pro/S-ATA/Raid/LAN/
Core 2 Duo Ready

DDR2-SDIMM PC533/240p, 512MB/CL4/TransCend Value

NN FX5200/128
MARKE-Card AGP8/128MB DDR/FX5200/TV-o.

SAMSUNG S-ATA-II-Platte 8,89cm(3,5")80GB/8,9mS/
7200rpm/8MB C. (sehr leise) (Bulk/OEM)

Der Preis ist genau der gleiche nur was würdet ihr mir Empfehlen AMD oder Intel ?

Gruss Susi

Mitglied: 34032
34032 Aug 21, 2006 at 14:11:31 (UTC)
ich würde sagen den intel --> für büro-anwendungen tuts ein celeron auch und der sempron ist nicht besser.
Würde auch für Office einen AGP den PCIe vorziehen.
Member: Ultraschnecke
Ultraschnecke Aug 21, 2006 at 14:20:04 (UTC)
Ob Intel oder AMD ist so weit ich das überblicke relativ wurscht.
Beide Systeme funktionieren wenn sie sauber aufgebaut sind.
Viel wichtiger für ein solides Arbeitsgerät sind eher die weiteren Komponenten, also vernünftiges Marken-Board (Intel, Asus, evtl. MSI) mit ordentlichem Chipsatz, Marken-RAM (Infineon, Samsung, Kingston...). Des weiteren sind eine einfache, passive Grafikkarte und nen ordentliches Netzteil essentiell. Für Office halte ich Onboard-Grafik für meist ausreichend.
Allgemein: Lieber solide als High-End

Gruß

Hab grad gesehen: ASROCK. Würd ich nicht nehmen, ist preislich sehr weit unten anzusiedeln. Hab bisher nur Probleme damit gehabt.
Member: kaaless
kaaless Aug 21, 2006 at 14:21:46 (UTC)
Hallöchen,

also rein vom Prinzip würde ich dir ja zu AMD raten... :o)

aber fsm hat recht, der Intel Celeron tuts auf alle Fälle auch!! Bzw., seid ihr auf Gigabit LAN angewiesen oder wollt irgendwann aufrüsten?? Dann würde ich auch darauf schon, wieviel die NW-Karte kann!!
Ansonsten sind beide für reine Office-Anwendungen schon ziemlich fett sind... Respekt!! ;o)

Gruß und viel Spass beim Einkaufen!
Member: technix
technix Aug 21, 2006 at 14:42:32 (UTC)
tach,

Da man hier auf Qualität der Komponenten achtet würde ich den AMD empfehlen.
ASUS Mainboard mit dem N-Force Chipsatz ist das bessere von beiden und funktioniert wartungsärmer. Und du kannst bei Bedarf die Gra-Ka aufrüsten. (was jedoch bei Bürogeräten selten der fall ist.)
Lass dir die Geräte Büro-optimieren, das heißt einen leiseren Lüfter, bzw passiv gekühlte Komponete. sonst hast du mit der Boxed-Variante ein sehr lautes Gerät.

Hast du die Möglichkeit eines Vorführgerätes ??
Sind es denn Gerätes eines Markenherstellers ??

Die Heat-Pipe-Lösungen für den Intel sind sonst die besseren...
Intel-CPU's können sich "leiser" kühlen lassen und sind deswegen die "besseren"
Bürogeräte.
noch viel Freude beim aussuchen...
Member: Ravers
Ravers Aug 21, 2006 at 14:53:33 (UTC)
bin ich falsch oder hatt sich das so drastisch geändert??

Als Office-PC würde ich immer Intel nehmen, deren Stromaufnahme ist geringer. Und wenn ein Rechner 5*9 Std pro Woche läuft ist das bei den Energiekosten nicht zu verachten!!

Insgesamt: Besser ein weit langsameren mit guten Komponenten ausgestatten PC nehmen, als alles Hochgezüchted und billigen!

Mfg
Member: deeboo
deeboo Aug 21, 2006 at 14:54:53 (UTC)
Also.

Ich muss sagen, das ich selbst @home auch bloß AMD habe.
Auf Arbeit aber Intel.

Ich finde die Disskussion etwas übertrieben. Nicht das ich das jetzt herrabsetzen möchte....aber...
Die PC`s sind Deiner Aussage nach für Office. Und nicht für Cinema oder 3D-Max.
d.h. die haben nicht wirklich viel zu tun. Werden sich wohl bei langweilen. ;)

Ich muss sagen, das ich bissher noch keine leiseren Serienrechner als die von FSC kennen gelernt habe. Hab nen Scenic vor mir stehen und brauch keine Oropax. Wirklich leise die Dinger.

LG Daniel
Member: tzippi
tzippi Aug 22, 2006 at 18:05:56 (UTC)
Das mit der Leistungsaufnahme stimmt nicht mehr: Der Intel Celeron frißt mehr Strom als der AMD!! Mit Cool & Quiet wird der AMD Prozessor meistens kaum noch warm, selbst mit dem <Boxed Prozessor. Der Intel Celeron wird mit dem Boxed Kühler über 55 Grad warm und der Lüfter läuft volle Pulle. deshalb Finger weg vom Celeron.
Member: Mr.correct
Mr.correct Aug 23, 2006 at 10:22:13 (UTC)
Wichtig ist bei einem solchen System auch die Kuehlung. Denn eine laute Kuehlung stoert am Arbeitsplatz meiner Meinung nach erheblich mehr als 2, 3 sec laenger warten, bis sich ein Programm geoeffnet hat.
Deshalb wuerde ich moeglichst eine einfache, passiv gekuehlte Graka empfehlen, die sollte fuer Buero-anwendungen ausreichen. Denn ein kleiner Grafikkarten-luefter war bisher bei mir immer die lauteste Komponente im System.
Solltest du die leistungsfaehige Hardware wirklich brauchen, dann wuerde ich dir eine leise, wenn auch vll etwas teurere Kuehlung empfehlen. Habe z.b. mit ZALMAN-kuehlern bisher sehr gute Erfahrungen gemacht, die sind sehr leise und halten das System kuehl, was der Lebensdauer der Komponenten auch nicht gerade schadet ;)
Ansonsten viel Spass beim Shoppen..
mfG Matze