Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

AMD Opteron64 oder Athlon64 ???

Frage Hardware

Mitglied: piwiOSX

piwiOSX (Level 1) - Jetzt verbinden

07.12.2005, aktualisiert 10.12.2005, 4931 Aufrufe, 4 Kommentare

Welchen Prozessor würdet ihr empfehlen???

Hallo,
ich habe zur Zeit einen Server mit einem AMD Sempron 2600+, 1GB DDR 400 RAM am laufen.

Will mir jetzt jedoch einen neuen Prozessor (Opteron64 oder Athlon64 - Sockel939 varianten-) kaufen.

Welche CPU würdet ihr mir denn empfehlen???
Was ist der unterschied zwischen Opteron64 und Athlon64???

Schreibt mit unter den Artikel.



MFG.
piwiOSX
Mitglied: tom-k
10.12.2005 um 12:25 Uhr
Hallo piwiOSX,

kommt auf den Anwendungsfall eures Servers an. So wie Du schreibst, scheint es ein Allround-Server im kleinen Umfeld zu sein, der sich die meiste Zeit sowieso nur langweilt, dann reicht auch ein "normaler" Athlon64 mit 1GB RAM.
Sollte allerdings der Server als Terminal- od. Datenbank-Server bzw. für Virtual-Ware laufen, (was ich bei einem Sempron nicht glaube ), dann würde ich mich für den Opteron64 (allerdings X2 Dualcore) mit min. 4GB RAM entscheiden.

Prozessor muß es ja nicht der schnellste sein, das Mittelfeld ist schnell genug und das gesparte Geld besser ins RAM investiert bringt mehr. Achte auf den schnelleren "Dual Channel DDR400"-Speicherzugriff mit zwei gleichen RAMs.

Für das Mainboard habe ich gute Erfahrung mit dem Asus A8N-SLI-Premium gemacht, SLI braucht zwar kein Mensch, aber die restliche Board Ausstattung - excelent - S-ATA-RAID5, GB-LAN...
Premium nur wegen dem Southbridge-Lüfter auf dem Deluxe, der bestimmt nicht lange lebt.

http://www.asus.de/products4.aspx?l1=3&l2=15&l3=0&model=539 ...
http://www.au-ja.org/reviews2.phtml#amd64

ciao - Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: piwiOSX
10.12.2005 um 13:09 Uhr
Hi,
Habe mich für einen AMD Opteron 146 in Kombination mit dem Mainboard "A8N5X" von AUSU.

Jetzt stellt sich bei mir nur noch die Frage, ob ich mir 2mal 512 MB DDR-400 RAM mit ECC
oder 2 normale DDR-400 RAM.

Was ist eigentlich der Unterschied??

Was würdet ihr empfehlen??

MFG.
piwiOSX
Bitte warten ..
Mitglied: tom-k
10.12.2005 um 13:57 Uhr
Fehlerkorrekturcode (ECC = Error Correction Code), Spezielle Serverboards akzeptieren nur Registered / Value -ECC-RAMs. ist aber in Deinem Fall so denke ich nicht nötig.
Punkt SPEICHER z.B. Serverboard:
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true ...
und Dein Board:
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true ...

Ich empfehle Dir Kingston HyperX, da habe ich bisher die besten Erfahrungen gemacht. Achte auf die Timings ("CL2 2-2-5 1T" = kleiner = besser) und die Modulanzahl. Es müssen für Dual Channel Betrieb 2 gleicher Größe und Typs, aber nicht unbedingt in einem Set sein.
Und 2 RAMs laufen meist besser als 4!

ciao - Thomas
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Humor (lol)
AMD Ryzen CPU

Link von Frank zum Thema Humor (lol) ...

Hyper-V
gelöst Nested Hyper-V auf AMD? (6)

Frage von Franz-Josef-II zum Thema Hyper-V ...

CPU, RAM, Mainboards
gelöst Intel vs. AMD (8)

Frage von Trackmaster1303 zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

CPU, RAM, Mainboards
AMD Epyc: Comeback mit zwölf CPUs mit bis zu 32 Kernen

Link von Frank zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Millionen Euro in den Sand gesetzt?

(1)

Information von transocean zum Thema Sicherheit ...

Sicherheit

How I hacked hundreds of companies through their helpdesk

Information von SeaStorm zum Thema Sicherheit ...

Erkennung und -Abwehr

Ccleaner-Angriff war nur auf große Unternehmen gemünzt

(10)

Information von Lochkartenstanzer zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Heiß diskutierte Inhalte
Humor (lol)
gelöst Freidach Beitrag (40)

Frage von Penny.Cilin zum Thema Humor (lol) ...

Windows 7
gelöst SSD - Win7 Lags (20)

Frage von ph5555 zum Thema Windows 7 ...

Firewall
gelöst Firewall Firmeneimsatz (20)

Frage von wiesi200 zum Thema Firewall ...