Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

AMD Opteron64 oder Athlon64 ???

Frage Hardware

Mitglied: piwiOSX

piwiOSX (Level 1) - Jetzt verbinden

07.12.2005, aktualisiert 10.12.2005, 4933 Aufrufe, 4 Kommentare

Welchen Prozessor würdet ihr empfehlen???

Hallo,
ich habe zur Zeit einen Server mit einem AMD Sempron 2600+, 1GB DDR 400 RAM am laufen.

Will mir jetzt jedoch einen neuen Prozessor (Opteron64 oder Athlon64 - Sockel939 varianten-) kaufen.

Welche CPU würdet ihr mir denn empfehlen???
Was ist der unterschied zwischen Opteron64 und Athlon64???

Schreibt mit unter den Artikel.



MFG.
piwiOSX
Mitglied: tom-k
10.12.2005 um 12:25 Uhr
Hallo piwiOSX,

kommt auf den Anwendungsfall eures Servers an. So wie Du schreibst, scheint es ein Allround-Server im kleinen Umfeld zu sein, der sich die meiste Zeit sowieso nur langweilt, dann reicht auch ein "normaler" Athlon64 mit 1GB RAM.
Sollte allerdings der Server als Terminal- od. Datenbank-Server bzw. für Virtual-Ware laufen, (was ich bei einem Sempron nicht glaube ), dann würde ich mich für den Opteron64 (allerdings X2 Dualcore) mit min. 4GB RAM entscheiden.

Prozessor muß es ja nicht der schnellste sein, das Mittelfeld ist schnell genug und das gesparte Geld besser ins RAM investiert bringt mehr. Achte auf den schnelleren "Dual Channel DDR400"-Speicherzugriff mit zwei gleichen RAMs.

Für das Mainboard habe ich gute Erfahrung mit dem Asus A8N-SLI-Premium gemacht, SLI braucht zwar kein Mensch, aber die restliche Board Ausstattung - excelent - S-ATA-RAID5, GB-LAN...
Premium nur wegen dem Southbridge-Lüfter auf dem Deluxe, der bestimmt nicht lange lebt.

http://www.asus.de/products4.aspx?l1=3&l2=15&l3=0&model=539 ...
http://www.au-ja.org/reviews2.phtml#amd64

ciao - Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: piwiOSX
10.12.2005 um 13:09 Uhr
Hi,
Habe mich für einen AMD Opteron 146 in Kombination mit dem Mainboard "A8N5X" von AUSU.

Jetzt stellt sich bei mir nur noch die Frage, ob ich mir 2mal 512 MB DDR-400 RAM mit ECC
oder 2 normale DDR-400 RAM.

Was ist eigentlich der Unterschied??

Was würdet ihr empfehlen??

MFG.
piwiOSX
Bitte warten ..
Mitglied: tom-k
10.12.2005 um 13:57 Uhr
Fehlerkorrekturcode (ECC = Error Correction Code), Spezielle Serverboards akzeptieren nur Registered / Value -ECC-RAMs. ist aber in Deinem Fall so denke ich nicht nötig.
Punkt SPEICHER z.B. Serverboard:
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true ...
und Dein Board:
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true ...

Ich empfehle Dir Kingston HyperX, da habe ich bisher die besten Erfahrungen gemacht. Achte auf die Timings ("CL2 2-2-5 1T" = kleiner = besser) und die Modulanzahl. Es müssen für Dual Channel Betrieb 2 gleicher Größe und Typs, aber nicht unbedingt in einem Set sein.
Und 2 RAMs laufen meist besser als 4!

ciao - Thomas
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
Intel vs. AMD
gelöst Frage von Trackmaster1303CPU, RAM, Mainboards8 Kommentare

Hallo zusammen, mit welchem Prozessor ist ein AMD A6 7310 Quad-Core-Prozessor (4x 2,4 Ghz) von Intel vergleichbar? Kennt jemand ...

Batch & Shell
AMD Treiber Download
Frage von SaintwolfBatch & Shell1 Kommentar

in Powershell 2.0 habe es geschaft das er von dieser Seite: sich den Desktop-Treiber link sucht und dann auf ...

CPU, RAM, Mainboards
AMD FX 6300 übertakten
Frage von Motherboard33CPU, RAM, Mainboards2 Kommentare

Hallo, Ich möchten meinem Prozessor meines Gaming PC´s ein bisschen übertakten. Wenn ich im Programm AMD Overdrive meine gewünschte ...

Hyper-V
Nested Hyper-V auf AMD?
gelöst Frage von Franz-Josef-IIHyper-V6 Kommentare

Ich will gerade die geschachtelte Virtualisierung ausprobieren, Win Server 2016 auf Win 10 1607. Hyper geht ja tadellos, der ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 1 StundeBatch & Shell1 Kommentar

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 3 StundenHumor (lol)5 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 18 StundenMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 19 StundenSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server17 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...

Linux
OpenSource Groupware
Frage von FA-jkaLinux13 Kommentare

Hallo, ich suche eine Groupware als Alternative zum Exchange. Wesentliche Aufgaben sind die Handhabung von E-Mails (persönliche und gemeinsam ...

Windows 10
Bitlocker nach Verschlüsselung nicht mehr aufrufbar!
gelöst Frage von alexlazaWindows 1013 Kommentare

Hallo, ich besitze ein HP ZBook 17 G4 mit einem Windows 10 Pro Betriebssystem. Bei diesem Problem handelt sich, ...