slayer123

amd semperon 2600 übertakten

hi
habe mir vor einer woche einen amd semperon 2600+ gekauft und heute bekommen doch ich bin ein wenig unzufrieden da er etwas langsam geht. könnte mir jemand bitte sagen wie hoch ich die cpu übertakten kann ohne dass er mir zu heiß wird oder ähnliche sachen.

danke für die antworten im voraus.

Member: 2P
2P Feb 11, 2006 at 13:30:57 (UTC)
Hallo!

Also ich würde dir davon grundsätzlich abraten. Du verringerst i.d.R. die Lebenszeit eines Prozessors deutlich durch übertakten und steigerst das Rsiko, dass dein Rechner sich in Zukunft instabil verhält immens. Und abgesehen davon; mal angenommen du würdest den Prozessor tatsächlich sagen wir mal um 20 % übertakten (die Zahl ist jetzt einfach nur aus der Luft gegriffen und wahrscheinlich nicht realistisch) - bezweifle ich doch sehr stark, dass du (rein subjektiv und unabhängig von eventuellen Benchmarkergebnissen) eine Leistungssteigerung verspüren wirst. Ein Sempron ist nun mal ein Low Cost Prozessor. Vielleicht wäre es sinnvoll, darüber nachzudenken, ob man dem Rechner nicht an anderer Stelle etwas mehr Power spendiert (mehr RAM, RAID-0 ) oder vielleicht doch in einen etwas rechenstärkeren Prozessor investiert.

Unabhängig davon - kann man deine Frage so nicht beantworten. Die Temperatur des Prozessors hängt schließlich maßgeblich von der Kühlung des selbigen ab. Wenn du mit flüssigem Stickstoff herumspielen willst kannst du die Taktraten wahrscheinlich in ungeahnte Höhen treiben face-wink. Spaß beiseite: Wenn du vom übertakten nicht abzubringen bist, dann solltest du wohl langsam und schrittweise vorgehen und dabei immer wieder regelmäßig die Temperatur beobachten.

Näheres hier :
http://www.athlon.de/showflat.php?Cat=&Board=techfaq&Number=525 ...

Beachte dabei, dass die Temperaturanzeige der Mainboards nicht sehr akkurat arbeitet. Also lass besser etwas Spielraum.

bis dann ...