Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

amd semperon 2600 übertakten

Frage Hardware

Mitglied: slayer123

slayer123 (Level 1) - Jetzt verbinden

11.02.2006, aktualisiert 14:30 Uhr, 3168 Aufrufe, 1 Kommentar

hi
habe mir vor einer woche einen amd semperon 2600+ gekauft und heute bekommen doch ich bin ein wenig unzufrieden da er etwas langsam geht. könnte mir jemand bitte sagen wie hoch ich die cpu übertakten kann ohne dass er mir zu heiß wird oder ähnliche sachen.

danke für die antworten im voraus.
Mitglied: 2P
11.02.2006 um 14:30 Uhr
Hallo!

Also ich würde dir davon grundsätzlich abraten. Du verringerst i.d.R. die Lebenszeit eines Prozessors deutlich durch übertakten und steigerst das Rsiko, dass dein Rechner sich in Zukunft instabil verhält immens. Und abgesehen davon; mal angenommen du würdest den Prozessor tatsächlich sagen wir mal um 20 % übertakten (die Zahl ist jetzt einfach nur aus der Luft gegriffen und wahrscheinlich nicht realistisch) - bezweifle ich doch sehr stark, dass du (rein subjektiv und unabhängig von eventuellen Benchmarkergebnissen) eine Leistungssteigerung verspüren wirst. Ein Sempron ist nun mal ein Low Cost Prozessor. Vielleicht wäre es sinnvoll, darüber nachzudenken, ob man dem Rechner nicht an anderer Stelle etwas mehr Power spendiert (mehr RAM, RAID-0 ) oder vielleicht doch in einen etwas rechenstärkeren Prozessor investiert.

Unabhängig davon - kann man deine Frage so nicht beantworten. Die Temperatur des Prozessors hängt schließlich maßgeblich von der Kühlung des selbigen ab. Wenn du mit flüssigem Stickstoff herumspielen willst kannst du die Taktraten wahrscheinlich in ungeahnte Höhen treiben . Spaß beiseite: Wenn du vom übertakten nicht abzubringen bist, dann solltest du wohl langsam und schrittweise vorgehen und dabei immer wieder regelmäßig die Temperatur beobachten.

Näheres hier :
http://www.athlon.de/showflat.php?Cat=&Board=techfaq&Number=525 ...

Beachte dabei, dass die Temperaturanzeige der Mainboards nicht sehr akkurat arbeitet. Also lass besser etwas Spielraum.

bis dann ...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Grafikkarten & Monitore
gelöst AMD Treibersoftware kann nicht installiert werden (9)

Frage von geheimagent zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Humor (lol)
AMD Ryzen CPU

Link von Frank zum Thema Humor (lol) ...

CPU, RAM, Mainboards
AMD Zen: Als Ryzen mit 3,4 GHz und 95 Watt TDP gegen Broadwell-E (4)

Link von Frank zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
LAG zwischen Cisco SG300 und Dlink DGS1100 herstellen - wie? (18)

Frage von White-Rabbit2 zum Thema Switche und Hubs ...

CPU, RAM, Mainboards
Hardware Fragen (12)

Frage von xaver-2 zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Grafikkarten & Monitore
Neue Graifkkarte - kein Bild (10)

Frage von bestelitt zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2013 - Kontakte aus CSV importieren (9)

Frage von hesper zum Thema Exchange Server ...