Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

AMI Bios, Hardware Monitor Fehler - SGUXB is compressed

Frage Hardware CPU, RAM, Mainboards

Mitglied: AlGore

AlGore (Level 1) - Jetzt verbinden

05.04.2011 um 18:52 Uhr, 4340 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo alle miteinander,

nach einer langen angenehmen Zeit ohne irgendwelche Vorkommnisse, hat mein System sich dazu entschlossen mir mal wieder das Leben schwer zu machen:

Ich habe mir vor kurzem einen neuen Rechner zusammengestellt, es ist auch alles gut gelaufen: geschraubt, gestartet, installiert und das ohne Probleme.
Bis zu dem einen Tag als ich den Rechner (so wie jeden morgen) hochfahren wollte und der Systemstart durch den Hardware Monitor angehalten wurde, mit der Fehlermeldung:

SGUXB is compressed, press any key to restart.

Weitere Informationen zum Beheben des Problems hat er mir nicht genannt, Google konnte mir bis jetzt auch nicht weiterhelfen.

Einige Daten zum Rechner:

Motherboard: Biostar G31M+
CPU: Core 2 Duo
2 Gb Kingston DDR2 RAM
2 SATA Festplatten

AMI Bios
Windows 7 Ultimate

Bis zu dem Tag X ist das System ohne Probleme gelaufen, es wurden auch keine Veränderungen an der Konfiguration vorgenommen. Eine Neuinstallation des Betriebssystems ist nicht möglich, Bootet zwar von der CD aber weiter kommt er nicht.
Das CMOS hab ich auch schon mehrfach zurückgesetzt.

Kann mir hier jemand vielleicht einen kleinen Tipp geben wo ich anfangen soll den Fehler zu suchen?
Hab ich mir einen üblen Virus eingefangen oder ist es ein Hardware Problem (vll mit den SATA Festplatten)?

Wäre für jede hilfreiche Information sehr dankbar.

Vielen Dank schonmal.
Alex
Mitglied: 99045
05.04.2011 um 20:19 Uhr
Hi,

irgendwie riecht das nach Malware. Hast du schon einmal einen Start ohne jede angeschlossene Peripherie außer Grafikkarte und Tastatur ausprobiert?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Phalanx82
06.04.2011 um 14:54 Uhr
Hallo,

Das riecht nicht nach Malware, denn diese verhindet idR. kein Systemboot sondern
erledigt andere Dinge.

Das riecht eher nach korruptem Dateisystem bzw. einer Systemdatei.

Versuche mal die Platte mit chkdsk /f bzw. /r zu überprüfen, ansonsten wäre da
noch der Weg über die Wiederherstellungs bzw. Fehlerbehebungsroutinen von
Windows 7. Einfach die DVD rein, damit booten und die Fehlerdiagnose laufen
lassen. Findet diese nichts wäre chkdsk das nächste Mittel der Wahl.

Findet das auch nichts... Backup deiner wichtigen Daten und Windows neu
installieren.


Mfg.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
gelöst Software -, Hardware -, Bios Fake Raid (35)

Frage von Winuser zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows Server
Windows-Update für Secure-Boot-Fehler macht BIOS-Updates erforderlich (2)

Link von Penny.Cilin zum Thema Windows Server ...

Windows 7
Dell Optiplex 790 - zweiter Monitor wird nicht erkannt (8)

Frage von Ghost108 zum Thema Windows 7 ...

Windows Server
Fehler Vertrauensstellung im AD (17)

Frage von thomas-99 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(3)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(9)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange 2016 Standard Server 2012 R2 Hetzner Mail (41)

Frage von Datsspeed zum Thema Exchange Server ...

Windows 7
gelöst Lokales Adminprofil defekt (25)

Frage von Yannosch zum Thema Windows 7 ...

Off Topic
gelöst Fachzeitschriften als E-Book oder hardcoded? (11)

Frage von KowaKowalski zum Thema Off Topic ...

Windows 10
Windows Store Apps ohne Windows Store installieren (10)

Frage von keefien zum Thema Windows 10 ...