algore

AMI Bios, Hardware Monitor Fehler - SGUXB is compressed

Hallo alle miteinander,

nach einer langen angenehmen Zeit ohne irgendwelche Vorkommnisse, hat mein System sich dazu entschlossen mir mal wieder das Leben schwer zu machen:

Ich habe mir vor kurzem einen neuen Rechner zusammengestellt, es ist auch alles gut gelaufen: geschraubt, gestartet, installiert und das ohne Probleme.
Bis zu dem einen Tag als ich den Rechner (so wie jeden morgen) hochfahren wollte und der Systemstart durch den Hardware Monitor angehalten wurde, mit der Fehlermeldung:

SGUXB is compressed, press any key to restart.

Weitere Informationen zum Beheben des Problems hat er mir nicht genannt, Google konnte mir bis jetzt auch nicht weiterhelfen.

Einige Daten zum Rechner:

Motherboard: Biostar G31M+
CPU: Core 2 Duo
2 Gb Kingston DDR2 RAM
2 SATA Festplatten

AMI Bios
Windows 7 Ultimate

Bis zu dem Tag X ist das System ohne Probleme gelaufen, es wurden auch keine Veränderungen an der Konfiguration vorgenommen. Eine Neuinstallation des Betriebssystems ist nicht möglich, Bootet zwar von der CD aber weiter kommt er nicht.
Das CMOS hab ich auch schon mehrfach zurückgesetzt.

Kann mir hier jemand vielleicht einen kleinen Tipp geben wo ich anfangen soll den Fehler zu suchen?
Hab ich mir einen üblen Virus eingefangen oder ist es ein Hardware Problem (vll mit den SATA Festplatten)?

Wäre für jede hilfreiche Information sehr dankbar.

Vielen Dank schonmal.
Alex

Mitglied: 99045
99045 Apr 05, 2011 at 18:19:49 (UTC)
Hi,

irgendwie riecht das nach Malware. Hast du schon einmal einen Start ohne jede angeschlossene Peripherie außer Grafikkarte und Tastatur ausprobiert?

Gruß
Member: Phalanx82
Phalanx82 Apr 06, 2011 at 12:54:14 (UTC)
Hallo,

Das riecht nicht nach Malware, denn diese verhindet idR. kein Systemboot sondern
erledigt andere Dinge.

Das riecht eher nach korruptem Dateisystem bzw. einer Systemdatei.

Versuche mal die Platte mit chkdsk /f bzw. /r zu überprüfen, ansonsten wäre da
noch der Weg über die Wiederherstellungs bzw. Fehlerbehebungsroutinen von
Windows 7. Einfach die DVD rein, damit booten und die Fehlerdiagnose laufen
lassen. Findet diese nichts wäre chkdsk das nächste Mittel der Wahl.

Findet das auch nichts... Backup deiner wichtigen Daten und Windows neu
installieren.

Mfg.