Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Amilo Notebook Bios Problem, IDE Secondary ist disabled

Frage Hardware

Mitglied: Closed

Closed (Level 1) - Jetzt verbinden

11.06.2007, aktualisiert 12.06.2007, 5579 Aufrufe, 2 Kommentare

Hi, habe auf meinen amilo notebook von ubuntu 6.06 auf 7.04 upgegraded. in etwa zu diesem zeitpunkt (eventuell kurz danach) funktionierte mein dvd- laufwerk nicht mehr. denke nicht dass es was mit dem update zu tun hat. im bios ist der secondary master auf disabled gestellt. habe leider gar keine einstellungsmöglichkeiten das irgendwie abzuändern. ist alles sehr merkwürdig. load setup defaults hab ich auch schon alles gemacht. leider ohne rfolg. bei siemens sagten sei dass das laufwerk defekt sei, was aber ncith sein kann, da ich ein anderes eingebaut habe und auch dies funktioniert nicht. meine letzte hoffnung war dass ich mit einem bootbaren stick ein bios update machen könnte und dann die einstellungen auf normal wieder im bios stehen. leider klappt auch das nicht. ich hab das tool mkbt genommen und bootdisk2bootstick. da sagt mir das notebook immer "missing operating system".

ist dieser fehler vielleicht bekannt?? oder hat noch irgendwer eine idee wie ich das wieder in gang bekomme??? kann mir auch gar nciht erklären wie sich das umgestellt hat und warum vor allen dingen. fuscht ubuntu im bios rum?? eigentlich kann es das doch nciht oder? ist halt merkwürdig dass es genau zu diesem zeitpunkt passiert ist.

bin um jede hilfe sehr dankbar!!!!!
Mitglied: fugu
11.06.2007 um 22:00 Uhr
Moinz Closed,

ja, das Problem der - sagen wir mal - schwächlich ausfallenden Siemens-Laptop-BIOSs ist bekannt
und
nein, ein IDE-Port, der sich selbst auf ##disabled## stellt, ist mir noch nicht untergekommen.

2 Ideen (wovon du die erste wahrscheinlich schon genutzt hättest, wenn's noch möglich wäre)
  1. Garantie? Reklamation - einschicken
  2. für BIOS-Update bevorzuge ich die gute alte Diskette - notfalls auch per USB - besser als Stick finde ich - jedenfalls ein Test wert...

Greetz, Fugu
Bitte warten ..
Mitglied: Closed
12.06.2007 um 11:36 Uhr
also für diskette ist das update leider zu groß. das mit dem usb stick oder festplatte, etc. funktioniert leider nicht und das mit der garantie ist auch schon laaange vorbei.

wenn irgendwer mir eventuell ein bootimage für einen usb stick geben könnte wäre ich sehr dankbar. bekomme es komischerweise einfach nciht hin
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Problem mit Webdav und Webserver IIS (3)

Frage von JUJUS31 zum Thema Windows Server ...

Netzwerkgrundlagen
Multi NAT Problem (9)

Frage von Gr33n93 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Windows Server
gelöst Update BackupExec 2015 auf 2016 führt zu SQL-Server Problem (17)

Frage von montylein1981 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(9)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(6)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange 2016 Standard Server 2012 R2 Hetzner Mail (36)

Frage von Datsspeed zum Thema Exchange Server ...

Batch & Shell
gelöst ZIP-Archive nach Dateien durchsuchen und Pfade ausgeben (33)

Frage von evinben zum Thema Batch & Shell ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Mit Veracrypt eine zweite interne (non-system) Festplatte verschlüsseln (10)

Frage von Bernulf zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

C und C++
Methode multiple return values (8)

Frage von mayho33 zum Thema C und C ...