cramtroni

AMT Splitter NTBA?

Guten Tag zusammen,

ich hätte eine Frage, was steckt hinter diesen 2 Boxen?
AMT/Splitter/NTBA?

Von dem Kasten Links geht ein Kabel in den Kasten Rechts.
Von dem Kasten Rechts geht ein Kabel in unseren Router "UPK-Anschluss"

Ist das Linke dann unser Amt und das daneben der Splitter, oder wie muss ich das verstehen?

Vielen Dank vorab!

Mfg
cramtroni
unbenannt

Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 23.01.2018 aktualisiert um 11:44:28 Uhr
Hallo

Zitat von @cramtroni:
AMT/Splitter/NTBA?
Rechts = ISDN Dose
Links = NTBA

Von dem Kasten Links geht ein Kabel in den Kasten Rechts.
Von dem Kasten Rechts geht ein Kabel in unseren Router "UPK-Anschluss"
UPK = ?!? Was für ein Exotischen Router nennt ihr denn euer eigen? Oder meintest du einen UK0? Dann macht ihr Internet über ISDN (64KBit/s)...

Ist das Linke dann unser Amt und das daneben der Splitter, oder wie muss ich das verstehen?
Ein Splitter ist nicht zu sehen, ausserdem hat auch der NTBA unten Bezeichnungen.

Normal kommt dein UK0 an einer TAE an, geht dann per Kabel direkt zum NTBA und dort hängt eure Tel. Anlagen dran und der Splitter. Am Splitter dann per RJ11 dein Modem.

Und du kannst beide aufmachen, dann kannste auch sehen welche Drähte wie geschaltet sind. (Sind nur 2)

Gruß,
Peter
Mitglied: quax08
quax08 23.01.2018 um 12:00:43 Uhr
Zitat von @Pjordorf:

Hallo

Zitat von @cramtroni:
AMT/Splitter/NTBA?
Rechts = ISDN Dose
Links = NTBA

Sry, da muss ich mein Veto einlegen. Das ist kein NTBA! Das ist eine VVD 10!
Wenn du den Deckel abmachst hast du 10 Anschlussmöglichkeiten auf jeder Seite die über LSA Plus hergestellt werden.

Splitter und NTBA sieht man nicht.
Nur wie Pjordorf schon sagt eine IAE oder eine UAE.

Gruß
Mitglied: cramtroni
cramtroni 23.01.2018 um 13:23:04 Uhr
Sorry, ich meinte einen "UKS" Anschluss, danke für eure Hilfe!
Ein VVD ist eine "Verbindungs- und Verteilungsdose"?- Was hat die dann für einen Zweck? Kommt da das Amt an und wird dann umgewandelt?
Mitglied: quax08
quax08 23.01.2018 um 14:37:27 Uhr
Genau, wie der Name sagt verbindet man in der Dose mehrere Kabel. z.B. Vom APL (Abschlusspunkt Linientechnik; hier kommt ein schwarzes Kabel in der Regel aus der Erde an, dieses Kabel wird Vzk (Verzweigerkabel) genannt. Dann kann man z.B. wenn man mehrere Telefondose oder so hat, ein Verteiler bauen, wenn einem 10 DA (DoppelAdern ) reichen kann man die VVD nehmen. Dort legt man z.B. die 10 DA an der linken Seite an und an der rechten die Adern die zu den Dosen gehen. Mann kann dann z.B. alle 10 Adern am APL auflegenn und glatt (also 1zu1) zur VVD durcschalten sodass die Telekom z.B. nur an die VVD muss um einen Anschluss zu schalten (wird öfters gemacht wenn der APL nicht ohne weiteres zugänglich ist).

Was der bei dir fürn Zweck hat schwer zu sagen.
Vermutlich einfach ein Verteiler für die Hausverkabelung.
Da kann z.B. auf dem ersten Stift das Kabel vom AMT ankommen und wird dann auf die Leitung Verbunden auf die es soll. Außerdem kann man dann natürlich auch noch für die Telefone Verbindungen druchs Haus schalten.

Man kann also damit Kabel A mit Kabel B Verbinden und Kabel C mit Kabel G oder sonst was, je nachdem was man Verbinden möchte und warum auch immer ;)

Gruß
Mitglied: cramtroni
cramtroni 25.01.2018 um 09:23:32 Uhr
Vielen Dank für diese Info! Nun hätte ich noch eine weitere Frage:
Ich sehe bei uns aktuell folgende Verkabelung:

Kabel von außen zu VVD
Von VVD Kabel zu ISDN-Dose
Von ISDN-Dose Kabel zu NT10ETH (Netzabschlussgerät)
Von NT10ETH Kabel zu Router
Von Router Kabel zu Firewall

Kabel von außen zu NT2MSKU-E (Modem für Standleitung) zu TAE-Dose
Von TAE-Dose Kabel zur Telefonanlage

Was ich jetzt nicht ganz verstehe, wieso gibt es keine Verbindung vom VVD zum Standleitungs-Modem?
Oder kann das sein, dass die außerhalb des Serverraums verkabelt sind?
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 25.01.2018 um 10:02:35 Uhr
Hallo,

Zitat von @cramtroni:
Ist doch hier dir schon erklärt wirden. Inwiefern hängt das NT2MSKU-E mit dem N10ETH zusammen?

Und wie und von wo eure Kabel kommen, das können wir nicht wissen. Wenn in den letzten 40 Jahre mehrere geleg wurden, dann könne auch heute noch mehrere Zugänge liegen und genutzt werden...

Gruß,
Peter
Mitglied: quax08
quax08 25.01.2018 um 10:29:28 Uhr
Zitat von @cramtroni:

Kabel von außen zu VVD
Von VVD Kabel zu ISDN-Dose
Von ISDN-Dose Kabel zu NT10ETH (Netzabschlussgerät)
Von NT10ETH Kabel zu Router
Von Router Kabel zu Firewall

Die Dose wird nicht für ISDN benutzt, sondern für die SHDSL-Strecken. In der Regel ist es so das wenn man mehrere Pfade hat, diese auf einer IAE/UAE Dose aufglegt, on dort mit einem Patchkabel aufs NT10ETH geht. So spart man sich mehrere Dosen.

Kabel von außen zu NT2MSKU-E (Modem für Standleitung) zu TAE-Dose
Von TAE-Dose Kabel zur Telefonanlage

Was ich jetzt nicht ganz verstehe, wieso gibt es keine Verbindung vom VVD zum Standleitungs-Modem?
Oder kann das sein, dass die außerhalb des Serverraums verkabelt sind?

Wie Pjordorf schon gesagt hat, je nach dem was vorher da war, ist es ganz natürlich das man keine Verteilerdose brauchte.
Vermutlich hat man nachträglich mal ein Kabel zur VVD gelegt bzw. diese gesetzt um von da aus mehrere bereiche (Räume) zu erreichen. So muss man nicht wenn es Kabel in mehreren Räumen gibt und die früher da zusammen liefen, von jdedem Raum neue Kabel zum APL legen oder woanders hin. So bauchte man bloß das Kabel zur VVD, um sich durchs Hausnetz zu schalten. Damit hat man alle Optionen ;)
Kann aber keiner beurteilen wann wer sich was dabei genau gedacht hat, da keiner von uns dies vor Ort gebaut/geplant hat.