misha

Analog Faxempfang

Guten Morgen zusammen,

ein Frage bzw. ein Problem zu unserer neuen TK Anlage (Agfeo it200) habe ich leider.

Ich habe in der TK-Anlage eine Analoge schnittstelle mit 8 Nst.
An der TK Anlage habe ich die Nst.1 mit der Intern Nr. 20 versehen.

Nun leite ich die extern nr. xxx auf die nst.1 mit der nummer 20 um.
Problem:

Das Fax nimmt nichts an.

Ich kann mit dem Fax faxe versenden , es macht aber keine Anstallten Faxe anzunehmen.
Wähe ich mit dem Fax raus steht an den Telefonen auch nicht welche internnummer rauseählt sondern lediglich "unbekannter nr."

Es scheint als wenn das Analogfax nicht weis das es die 20 ist face-sad

jemand eine idee?

gruss

Member: maretz
maretz Feb 05, 2010 at 09:19:04 (UTC)
Versuche mal zu prüfen ob du da ggf. in der Anlage einstellen musst um was für ein Endgerät es sich handelt. Wenn du das auf nen Sprach-Endgerät gestellt hast dann wird das Fax nix bekommen -> Falsche Dienstekennung...
Member: Misha
Misha Feb 05, 2010 at 09:22:45 (UTC)
hab ich schon versucht, Fax, telefon , kombiport ...alles durch face-sad
Member: dog
dog Feb 05, 2010 at 17:15:14 (UTC)
Am Faxgerät hast du aber eingestellt, dass es an einer Nebenstellenanlage betrieben wird?

Grüße

Max
Member: dbru61
dbru61 Feb 06, 2010 at 11:51:26 (UTC)
Zitat von @Misha:

Nun leite ich die extern nr. xxx auf die nst.1 mit der nummer 20 um.
Das ist eigentlich nicht notwendig, es sei denn Du möchtest "nach Bedarf" Deine Faxe mal hierhin und mal dorthin weiterleiten.
Im Regelfall weist man in der Rufverteilung der Fax-MSN bzw. DDI fest eine Nst zu.

Das Fax nimmt nichts an.
Was heist das? Das Fax nimmt den ankommenden Ruf nicht entgegen, hebt also nicht ab oder der Ruf kommt erst gar nicht am Fax an?

Ich kann mit dem Fax faxe versenden , es macht aber keine Anstallten Faxe anzunehmen.
Wähe ich mit dem Fax raus steht an den Telefonen auch nicht welche internnummer rauseählt sondern lediglich
"unbekannter nr."
abgehenden Rufnummernübermittlung ausgeschaltet, entweder an der TK oder beim Carrier oder bei beiden.
Es scheint als wenn das Analogfax nicht weis das es die 20 ist face-sad
Das "weiß" es auch nicht, sondern nur die TK-Anlage. Nur ISDN-Endgeräte bzw. Systemendgeräte "kennen" ihre MSN
jemand eine idee?
In TKSuite, "externe Rufnummer zuordnen" prüfen ob die richtige MSN/DDI eingetragen ist,
unter "Interne Rufnummer/Geräte analoge ..." den Gerätetyp der betreffenden Nst auf Kombiport einstellen, unter "Anrufvariante Tag" (bzw. auch Nacht) die MSN/DDI der Nst zuordnen, unter "Rufe abgehend" der Nst "Rufnummer" der Fax-MSN bzw. DDI zuordnen, ggf. PTP-DW senden aktivieren,
unter "Rufe abgehend/Wählen" direkte Amtsholung für das Fax einstellen (spart die Amtsholungs-Null und evtl. Schwierigkeiten mit der Amtstonerkennung des Fax).
Dann zunächst mal testen: interne Rufannahme möglich? D.h. man ruft die Nst intern an und "hört " einfach mal rein . Dann das gleiche über extern, also Amtsholung, dann Fax-MSN wählen und den CNG-Ton erwarten. Abgehend läuft ja wohl halbwegs...

Grüße

Michael
Member: Misha
Misha Feb 09, 2010 at 07:41:00 (UTC)
morgen,

glaub ich habe mich etwas falsch ausgedrückt face-smile habe keine umleitung eingestellt sondern wie du sagtest direkt die extern nummer der nebenstelle zu geordent.

wenn ich intern das fax anrufe passiert nichts, ich habe zwar ein freizeichen und im display am steht die richtige intern nummer,
aber am fax passiert nichts. .-(

richtigen nummern sind eingetragen , tut sich aber nichts.

gruss
Member: dbru61
dbru61 Feb 14, 2010 at 07:54:25 (UTC)
Gut, d.h. der Ruf kommt am Fax nicht an, voraus gesetzt die Konfiguration ist korrekt.

Test : analoges Tel in dieTAE-Dose des Faxes stecken und nochmals den Anruftest durchführen.
Vermutlich wird das funktionieren....

Häufiger Fehler: falsches TAE-Kabel am Fax, d.h. es wurde möglicherweise "irgendein" TAE-Kabel verwendet, was
zufällig rumlag. Die Zuordnung am TAE-Stecker ist festgelegt, am Western-Plug des Fax gibt es aber mind. zwei verschiedene
Belegungen. Das Fax schleift i.d. Regel duch, d.h. a1 -> a2, b1-> b2 . Der GU im Fax trennt das dann im Belegungsfall auf.
Beim "falschen" TAE-Kabel kommt der Ruf dann auf a2/b2 an.

Auch noch häufig: defekte oder falsch belegte TAE-Dose, a1/b1 gehört auf 1 + 2 der TAE-Dose.

Na gut, daß Fax kann natürlich auch noch defekt sein.

Gerade nochmal nachgesehen: AS 200IT, also vermutlich strukturierte Verkabelung.
a1/b1 liegen auf 4+5, a2/b2 auf 3+6 der UAE/CAT-Dose.

Grüße

Michael
Member: Misha
Misha Feb 15, 2010 at 10:59:03 (UTC)
danke für die hilfe, werde es nachher mal testen face-smile

an der verkabelung habe ich nichts geändert...da war vorher eine anlage der telekom drann, die haben wir nur getauscht.

gruss