Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Analog Telefon per Modem an PC anschließen?

Frage Internet Instant Messaging

Mitglied: ChoKole

ChoKole (Level 1) - Jetzt verbinden

09.12.2008, aktualisiert 16:40 Uhr, 12633 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,
Da ich in Zukunft öfters per IP-telefonie (Skype) telefonieren möchte, möchte aber nicht auf mein gutes altes Telefon verzichten. Habe in meinen PC (Win Vista Home) ein 56K Modem eingebaut, nutze dies aber nicht mehr, da ich 6000 DSL habe. Ist es irgendwie möglich ein altes analoges Telefon über das Modem an den PC anzuschließen und dieses dann zur IP-Telephonie zu Nutzten?

mfg
Choko
Mitglied: Arch-Stanton
09.12.2008 um 09:54 Uhr
VOIP ungleich Analogtelefonie. Das wird nicht gehen.

Gruß, Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: ChoKole
09.12.2008 um 10:04 Uhr
Zitat von Arch-Stanton:
VOIP ungleich Analogtelefonie. Das wird nicht gehen.

Gruß, Arch Stanton

Ja, aber das Modem wandelt doch Töne in vom Computer verwendbare Signale um. Da habe ich mir gedacht dass das Modem auch Tonsignale vom Angeschlossenen Telefon umwandeln kann um diese dann als IP-Telefonie Signale weiterzuleiten, oder wenigstens um das Telefon als Handset zu verwenden.
Bitte warten ..
Mitglied: Computernoob
09.12.2008 um 10:12 Uhr
Hallo Choko,

man kann normale Festnetztelefone für die Voip Telefonie verwenden, aber soweit ich weiß nicht über ein Modem. Um analoge Telefone verwenden zu können brauchst man einen sogenannten analogen Telefonadapter (ATA). Auf der einen Seite kann das Telefon angeschlossen werden und auf der anderen Seite ist eine Verbindungsmöglichkeit z.B, fürs DSL Modem. Die digitalen, paketorientierten Daten aus dem Internet werden dann vom ATA mit integriertem NAT-Router in analoge Signale für das Telefon umgewandelt und umgekehrt.

Ich weiß nur leider nicht, ob diese Art des Anschlusses bei Skype funktioniert oder ob man da einen explizierten Voip-Anbieter braucht.

Gruß vom Computernoob
Bitte warten ..
Mitglied: Driver401
09.12.2008 um 10:16 Uhr
Warum so umständlich? Wenn Du DSL hast, hast Du sicher auch ein DSL-Modem. In vielen Fällen kannst Du daran schon ein analoges Telefon für VOIP anschliessen. Wenn nicht, gibts dafür Adapter.

Guckst Du hier:
http://www.dsl-tarifjungle.de/voip/voip-optimieren/router-voip-tipps-tr ...


Edit: Uhps, habe SKYPE überlesen - das geht dann so nicht. --> Headset.
Bitte warten ..
Mitglied: Arch-Stanton
09.12.2008 um 10:23 Uhr
Ja, aber das Modem wandelt doch Töne in vom Computer verwendbare
Signale um. Da habe ich mir gedacht dass das Modem auch Tonsignale vom
Angeschlossenen Telefon umwandeln kann um diese dann als IP-Telefonie
Signale weiterzuleiten, oder wenigstens um das Telefon als Handset zu
verwenden.

Falsch! Es handelt sich hierbei nicht um einen analog zu digital -Wandler. Über die analoge Leitung werden Töne übertragen, Stichwort (De-) Modulation.

Du kannst, z.B. an eine Fritzbox ein analoges Telefon anschließen, vorausgesetzt, daß Du einen vollwertigen Telefonanschluß besitzt, und keinen voip-Kombianschluß.

Gruß, Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: ChoKole
09.12.2008 um 10:40 Uhr
Naja, danke erstmal für die schnellen Antworten. So wies aussieht bastel ich mir am WE ein Handset
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
09.12.2008 um 16:25 Uhr
Bitte dann
http://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen !!
Bitte warten ..
Mitglied: ChoKole
09.12.2008 um 16:40 Uhr
Also anscheinend ist dies nicht möglich, daher schließe ich diesen Thread. Falls jemand doch eine Lösung findet bitte melden!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DSL, VDSL
gelöst Lancom, analog Modem und ALL IP (15)

Frage von oce zum Thema DSL, VDSL ...

Festplatten, SSD, Raid
PC stellt nach dem Bios ab (20)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
PC stellt nach dem Bios ab (20)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Server-Hardware
Einem Stromausfall entgegen wirken (19)

Frage von OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOO zum Thema Server-Hardware ...

iOS
16 iPads zentrall verwalten (18)

Frage von simonlohr zum Thema iOS ...

Windows 7
Freeware MSI Tool (13)

Frage von uridium69 zum Thema Windows 7 ...