Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Analog Telefonleitung über Cat5 Verkabelung führen

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: tkbeat

tkbeat (Level 1) - Jetzt verbinden

22.03.2011 um 12:02 Uhr, 12101 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

Da bei einer normalen 100 Mbit Ethernet TP Verkabelung nur 2 Adernpaare benutzt werden möchte ich
in einer Haus-Installation (analog Telefon & Cat5 Verkabelung) um nicht zusätzlich Telefonkabel verlegen zu müssen, das Telefon mit über die vorhandene Cat5 Verkabelung ziehen.
Die Kabel liegen. An beiden Enden fehlen aber noch die Stecker. Ich würde dann an den Enden die Adernpaare aufsplitten. Eines geht an einen RJ11 Stecker, zwei an einen RJ45 Stecker und ein Adernpaar liegt frei.

Die Frage ist nun wie muss die Verdrahtung an den RJ45 Steckern aussehen damit dies funktioinert ?!

viele Grüße
tkbeat
Mitglied: maretz
22.03.2011 um 12:08 Uhr
naja - solang du das auf beiden Seiten identisch machst und die passenden Pins belegst ist das kein Thema. Dafür gibt es keinen Standard - da sowas ne frickellösung ist...

Warum willst du denn nicht einfach pro Gerät auch wirklich ein Kabel verwenden? Denn ich kann dir garantieren das du in 2-3 Jahren über dieses Gefrickel fluchen wirst -> plötzlich möchtest du am PC GBit nutzen (und das braucht alle 8 Adern) oder du möchtest noch nen anderes Gerät anklemmen und stellst fest das du die falschen Adern belegt hast (z.B. nen ISDN-Endgerät statt des Analog-Telefons).

Von daher würde ich versuchen immer die Cat5-Kabel zu verlegen. Nen Telefonsignal läuft auch durch diese Kabel wunderbar durch - und du kannst einfach 1:1 von Patchfeld auf Dose gehen (bzw. notfalls auch Dose/Dose - aber auch das würde ich normal nicht mehr machen...)
Bitte warten ..
Mitglied: elric78
22.03.2011 um 12:17 Uhr
Ich würde eine Aufputzdose auf beiden Seiten nutzen. Dann kannst du die zwei Adern für Telefon auf eine Seite und die Netzwerkanbindung in der anderen Dose realisieren. Verdrahten kannst du beide seiten 1:1 natürlich die Netzwerkseite nach z.B.: http://de.wikipedia.org/wiki/Auflegestandard auflegst. Habe ich bei mir zuhause auch so gelöst.

Mit freundlichen Grüßen
elric78
Bitte warten ..
Mitglied: tkbeat
22.03.2011 um 12:18 Uhr
Ich weiss dass das ne Frickellösung ist. Ich würde es auch lieber anders machen.
Aber die Auftraggeber wollen das aus Kosten und -Aufwandsgründen so haben.

Die Frage ist halt, welche Pins genau am RJ45 Stecker benutzt werden?
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
22.03.2011 um 12:19 Uhr
Hallo,

neben denbereits vielfach angeführten bedenken von maretz, denen ich nur beipflichten kann, wäre, wenn es sich um ein Einfamilienhas handelt, die Erweiterung mit Mobiltelefonen vermutlich sinniger.

Im Professionellen Umfeld sorgst du mit einer solchen Sparverkabelung für mehr Stress als Ruhe.

Trotzdem was zur Belegung: du belebst am RJ 45 die Pins wie folgt:
10BaseT, 100BaseTX 1 = Tx+ 2 = Tx- 3 = MRx+ 6 = Rx-
(Quelle)
Die verbleibenden 4 Adern hast du dann für deine Frickellösung übrig.

Auch wenn ich davon abrate.

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: tkbeat
22.03.2011 um 12:27 Uhr
Wie gesagt Ich bin auch kein Fan von dieser Art Lösung, es wird aber so gewünscht.

Vielen Dank allen Postern
Bitte warten ..
Mitglied: laster
22.03.2011 um 12:29 Uhr
Hallo tkbeat,

da gibt es sogar spezielle Adapter wie z.B. http://www.netzwerkprodukte.glasfaserinfo.de/shop/product_info.php/prod ... oder ähnliche Produkte, sind aber alle nicht gerade billig.
Oder Du bastelst selbst :
01.
RJ45    Ethernet  Telefon 
02.
 1   -->   1  
03.
 2   -->   2  
04.
 3   ------------>  3 
05.
 4   ------------>  4 
06.
 5   ------------>  5 
07.
 6   ------------>  6 
08.
 7   -->   3 
09.
 8   -->   8
Aber, Netzwerk nur bis 100 Mbit/s, wenn Du Gigabit nutzen willst, benötigst Du alle 8 für Ethernet.

vG
LS
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Weniger Switches führen zu langsamerer Datenrate? (9)

Frage von rigoros zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Netzwerkmanagement
gelöst Raum Verkabelung mit Kabelkanälen und RJ-45 Steckdosen (8)

Frage von M.Marz zum Thema Netzwerkmanagement ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst 100 MBit statt 1 GBit an CAT6-7 Verkabelung (16)

Frage von Shioku zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Router & Routing
gelöst Empfehlung günstiges ADSL2+ nur Modem (10)

Frage von TimMayer zum Thema Router & Routing ...

Server-Hardware
Lenovo Server System X 3650 M5 Festplatten (9)

Frage von Hendrik2586 zum Thema Server-Hardware ...