Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Analoges Audiosignal im LAN streamen - XP

Frage Multimedia Audio

Mitglied: yakini

yakini (Level 1) - Jetzt verbinden

08.12.2012 um 00:09 Uhr, 6172 Aufrufe, 7 Kommentare

Ich suche nach einer Lösung für folgende Aufgabenstellung:

In einem lokalem Netzwerk soll ein analoges Audiosignal (es handelt sich um das Audio eines Funkgerätes) so verteilt werden, dass es im LAN z.B. mit einem Internetradio oder entsprechendem Client, angehört werden kann.

Das Signal steht am Mikrofoneingang eines PC mit Windows XP prof. zu Verfügung. Dieser PC läuft ohnein 24/7, da er auch Faxserver und ander Dienste für das LAN zur Verfügung stellt.

Auf Bandbreite kommt es nicht so an, das Audio aus dem Funkgerät ist ja ohnehin nicht so qualitativ hochwertig.

Die Lösung sollte möglichst mit kostenloser Software realisierbar sein.

Im Prinzip ist nur an eine lokale Verteilung des Signals gedacht, wenn sich ein Stream ins Netz aber auch realisieren lässt, wäre das ein nettes Gimmick. DynDNS ist vorhanden.

Kann mir jemand dabei vielleicht helfen?

Ich habe von Streams nicht viel Ahnung, so allgemeine Tipps, wie "nimm VLC" helfen mir nicht weiter. Ich brauche irgendwie entweder eine Software, die sich selbst erklärt oder eine gute Step-by-Step Anleitung.

Danke schon mal.

yakini

Mitglied: Philtaer
08.12.2012 um 00:50 Uhr
Und schon ist der Freitag wieder vorbei...

Dir auch kein Hallo.


Warum gerade das Signal eines Funkgerätes?

Tut es ein USB-Mikro nicht auch?

Wie wäre es mit "Virtual Audio Streaming"?

Bitte aber ohne Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Nobody404
08.12.2012 um 11:17 Uhr
Hi,

Recht einfache Software zum streamen, no23

http://www.no23.de/no23web/default.aspx

Oder nimmst den Vlc Player, obwohl der nicht so einfach zu konfigurieren ist...

Gib mal bei google "streamingserver" ein =)


Schönes we
Bitte warten ..
Mitglied: yakini
08.12.2012, aktualisiert um 18:59 Uhr
@Philtaer
...mal abgesehn von deinen Grußstichelein versteh ich die Frage nicht...

Wieso gerade das Signal eines Funkgerätes? Na weil eben das Signal eines Funkgerätes im LAN gehört werden muss.
Mir erschließt sich nicht, was ein USB-Mikrofon damit zu tun haben sollte...?

Hab ich mich so unglücklich ausgedrückt?

Ich versuch das mit dem Funkgerät mal zu erklären:

In einem Raum steht ein Funkgerät, das muss auch dort stehen, zum Einen, weil der Operatorplatz nun mal da ist und zum Anderen weil das Kabel der externen Antenne in diesem Raum endet.
Manchmal ist der Raum unbesetzt und in anderen Räumen soll via LAN gehört werden, wenn aus dem Funkgerät jemand spricht.
Eine Interaktion (senden) ist via LAN nicht nötig. Es geht nur um hören.

Im Prinzip auch egal, welches Signal da am LineIn oder MicEingang anliegt, es soll im LAN gestreamt werden...

Zu Virtal Audio Streaming habe ich jetzt auf die schnelle nicht viel gefunden, es scheint mir aber nicht zu treffen. Da geht es um eine virtuelle Soundkarte.... aber ich beles mich mal dazu...
Bitte warten ..
Mitglied: yakini
08.12.2012 um 19:02 Uhr
Zitat von Nobody404:
Hi,

Recht einfache Software zum streamen, no23

http://www.no23.de/no23web/default.aspx

da versuch ich mich gleich mal dran... danke für den Tipp


Oder nimmst den Vlc Player, obwohl der nicht so einfach zu konfigurieren ist...

daran bin ich schon grandios gescheitert...


Gib mal bei google "streamingserver" ein =)

jaa... ich kenne google.... und jaa... hab ich... shoutcast,icecast probiert... aber irgendwie bekomme ich
keine Verbindung zwischen DSP-Plugin und Server.... ich raffs einfach nicht, wo da der Trick ist...


Schönes we

ebenso
Bitte warten ..
Mitglied: yakini
08.12.2012 um 21:43 Uhr
Zitat von Nobody404:
Hi,

Recht einfache Software zum streamen, no23


Nochmal danke für den Tipp.... mit diesem Tool habe ich realisiert, was ich wollte....
Wenns nun noch über Wochen stabil läüft, dann ist alles gut....
Bitte warten ..
Mitglied: Philtaer
08.12.2012 um 22:35 Uhr
Mein vorschlag zwecks usb-mikro kam, weil du nicht beschrieben hast was das funkgerät soll.... mit der erklärung war es nachvollziehbar.

Schön dass es geklappt hat.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: yakini
09.01.2013 um 23:56 Uhr
..und es läuft und läuft und läuft und auch Zugriff von außen ist möglich...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Notebook & Zubehör
Kaufempfehlung Netboook - mit LAN-Anschluss! (4)

Frage von SarekHL zum Thema Notebook & Zubehör ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...

LAN, WAN, Wireless
Client Mode oder Bridge Mode bei Anbindung an einen AP per W Lan (3)

Frage von xpstress zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

UMTS, EDGE & GPRS
LTE oder UMTS Router mit LAN Anschluss (6)

Frage von Stefan3110 zum Thema UMTS, EDGE & GPRS ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...