yakini

Analoges Audiosignal im LAN streamen - XP

Ich suche nach einer Lösung für folgende Aufgabenstellung:

In einem lokalem Netzwerk soll ein analoges Audiosignal (es handelt sich um das Audio eines Funkgerätes) so verteilt werden, dass es im LAN z.B. mit einem Internetradio oder entsprechendem Client, angehört werden kann.

Das Signal steht am Mikrofoneingang eines PC mit Windows XP prof. zu Verfügung. Dieser PC läuft ohnein 24/7, da er auch Faxserver und ander Dienste für das LAN zur Verfügung stellt.

Auf Bandbreite kommt es nicht so an, das Audio aus dem Funkgerät ist ja ohnehin nicht so qualitativ hochwertig.

Die Lösung sollte möglichst mit kostenloser Software realisierbar sein.

Im Prinzip ist nur an eine lokale Verteilung des Signals gedacht, wenn sich ein Stream ins Netz aber auch realisieren lässt, wäre das ein nettes Gimmick. DynDNS ist vorhanden.

Kann mir jemand dabei vielleicht helfen?

Ich habe von Streams nicht viel Ahnung, so allgemeine Tipps, wie "nimm VLC" helfen mir nicht weiter. Ich brauche irgendwie entweder eine Software, die sich selbst erklärt oder eine gute Step-by-Step Anleitung.

Danke schon mal.

yakini

Member: Philtaer
Philtaer Dec 07, 2012 at 23:50:15 (UTC)
Und schon ist der Freitag wieder vorbei...

Dir auch kein Hallo.

Warum gerade das Signal eines Funkgerätes?

Tut es ein USB-Mikro nicht auch?

Wie wäre es mit "Virtual Audio Streaming"?

Bitte aber ohne Gruß
Member: Nobody404
Nobody404 Dec 08, 2012 at 10:17:07 (UTC)
Hi,

Recht einfache Software zum streamen, no23

http://www.no23.de/no23web/default.aspx

Oder nimmst den Vlc Player, obwohl der nicht so einfach zu konfigurieren ist...

Gib mal bei google "streamingserver" ein =)

Schönes we
Member: yakini
yakini Dec 08, 2012 updated at 17:59:06 (UTC)
@Philtaer
...mal abgesehn von deinen Grußstichelein versteh ich die Frage nicht...

Wieso gerade das Signal eines Funkgerätes? Na weil eben das Signal eines Funkgerätes im LAN gehört werden muss.
Mir erschließt sich nicht, was ein USB-Mikrofon damit zu tun haben sollte...?

Hab ich mich so unglücklich ausgedrückt?

Ich versuch das mit dem Funkgerät mal zu erklären:

In einem Raum steht ein Funkgerät, das muss auch dort stehen, zum Einen, weil der Operatorplatz nun mal da ist und zum Anderen weil das Kabel der externen Antenne in diesem Raum endet.
Manchmal ist der Raum unbesetzt und in anderen Räumen soll via LAN gehört werden, wenn aus dem Funkgerät jemand spricht.
Eine Interaktion (senden) ist via LAN nicht nötig. Es geht nur um hören.

Im Prinzip auch egal, welches Signal da am LineIn oder MicEingang anliegt, es soll im LAN gestreamt werden...

Zu Virtal Audio Streaming habe ich jetzt auf die schnelle nicht viel gefunden, es scheint mir aber nicht zu treffen. Da geht es um eine virtuelle Soundkarte.... aber ich beles mich mal dazu...
Member: yakini
yakini Dec 08, 2012 at 18:02:12 (UTC)
Zitat von @Nobody404:
Hi,

Recht einfache Software zum streamen, no23

http://www.no23.de/no23web/default.aspx

da versuch ich mich gleich mal dran... danke für den Tipp

Oder nimmst den Vlc Player, obwohl der nicht so einfach zu konfigurieren ist...

daran bin ich schon grandios gescheitert...face-smile

Gib mal bei google "streamingserver" ein =)

jaa... ich kenne google.... und jaa... hab ich... shoutcast,icecast probiert... aber irgendwie bekomme ich
keine Verbindung zwischen DSP-Plugin und Server.... ich raffs einfach nicht, wo da der Trick ist...

Schönes we

ebenso
Member: yakini
yakini Dec 08, 2012 at 20:43:37 (UTC)
Zitat von @Nobody404:
Hi,

Recht einfache Software zum streamen, no23

Nochmal danke für den Tipp.... mit diesem Tool habe ich realisiert, was ich wollte....
Wenns nun noch über Wochen stabil läüft, dann ist alles gut....
Member: Philtaer
Philtaer Dec 08, 2012 at 21:35:46 (UTC)
Mein vorschlag zwecks usb-mikro kam, weil du nicht beschrieben hast was das funkgerät soll.... mit der erklärung war es nachvollziehbar.

Schön dass es geklappt hat.

Gruß
Member: yakini
yakini Jan 09, 2013 at 22:56:56 (UTC)
..und es läuft und läuft und läuft und auch Zugriff von außen ist möglich...