woaznsigi

Analoges Telefonsignal über Cat5e Kabel

Hallo Zusammen,

habe folgendes Problem:

Habe eine bestehende Netzwerkleitung Dose auf Dose mit Cat5 Kabel. Hiermit will ich mein Telfon an die Telefonanlage anschließen.
Müsste grundsätzlich ja funktionieren!?!

Also habe ich auf der einen Seite ein TAE auf RJ11 Kabel in die TAE Dose und die RJ45 Dose gesteckt. Auf der anderen Seite habe einen Adapter (RJ11 auf TAE) in die RJ45 Dose gesteckt. An diesen Adapter habe ich mein Telefon wieder angesteckt. -> geht aber nix...Leitung TOT.

Das Cat5 Kabel ist aber i.O.

Was mache ich falsch? Ich nutze doch nur das mittlere Adernpaar(glaub blau/weiß).

Was anderes mache ich ja in der Firma auch nicht.

Folgendes habe ich schon getestet:
-TAE Adapterkabel direkt an TAE Dose geklemmt -> Amt vorhanden
-Über das Cat5 Kabel ist bis jetzt immer Netzwerk drüber gelaufen
-Den Adapterstecker habe ich auch schon mal in einer anderen konstellation getestet.

Das kann doch nicht an der Verdrillung oder so liegen?

Danke für die Hilfe,,

Gruß WoaznSigi

Mitglied: 36831
36831 Dec 20, 2008 at 17:22:07 (UTC)
Moin,

du musst auf einer der beiden Seiten Sender und Empfänger tauschen. Denn, du speist sonst ja auf beiden Seiten auf den gleichen Pins ein und versuchst auf beiden Seiten aus der gleichen Ader ein Signal zu bekommen.

MfG,
VW
Member: GuentherH
GuentherH Dec 20, 2008 at 17:22:10 (UTC)
Hallo.

Müsste grundsätzlich ja funktionieren!?!

Ja

Ich nutze doch nur das mittlere Adernpaar(glaub blau/weiß).

Telefonie nutzt das Adernpaar 4,5 -> überprüfe das einmal

-Über das Cat5 Kabel ist bis jetzt immer Netzwerk drüber gelaufen

für Daten (bis 100 MBIT) werden die Aderpaare 1,2 und 3,6 benutzt. Erst bei GB werden alle 4 Adernpaare benutzt. Es kann also ohne weiteres ein Fehler im Paar 4,5 sein ohne dass der Datenverkehr beeinträchtigt wird.

Das kann doch nicht an der Verdrillung oder so liegen?

Nein

LG Günther
Member: thombu
thombu Dec 20, 2008 at 17:26:40 (UTC)
Hallo,

wenn bis jetzt Netzwerk lief, heißt es nicht, dass auch Telefon funktioniert.
Telefon benutzt Pin 4/5 (bl/ws) das ist richtig. Ethernet braucht bis 100Mbit aber nur 1/2 u. 3/6 (ws/or+ws/gn). Eventuell ist Deine Netzwerkdose nicht dienstneutral beschaltet. Soll heißen, es sind nicht alle 8 Adern durchgeschaltet. Manchmal wird 1 Netzwerkkabel für 1 Doppeldose für den Dienst Ethernet beschaltet und dann funktioniert eben kein Telefon...Kann man mit einem Durchgangsprüfer aber leicht testen.

Gruß
Thomas
Member: tommy266
tommy266 Dec 20, 2008 at 17:26:42 (UTC)
Ich denke einmal, dass du in der Firma einen ISDN-Anschluß nutzt, die Verkabelung Diensteneutral erfolgt ist und dass an den Dosen eigentlich LAN und ISDN steht und dieses über ein Patchfeld auf den Router und einen ISDN Multiplexanschluss gepacht wird.
Bei dir zuhause läuft das anders. Wenn die Dose zu Doseverbindung Diensteneutral erfolgt ist, benutzt du für einen Analoganschluss im RJ11 Stecker zwar schon die inneren 2 Adern, an der Dose jedoch das Adernpaar 3 und 6.
Thomas
Mitglied: 51705
51705 Dec 20, 2008 at 20:58:18 (UTC)
Sorry VW,

das ist Unsinn. Bei analoger Telefonie gibt es keine separaten (physisch drahtgebundenen) Sender- und Empfängerkanäle (wie auch, bei zwei Drähten?).

Grüße, Steffen
Mitglied: 36831
36831 Dec 20, 2008 at 21:01:13 (UTC)
Zitat von @51705:
Sorry VW,

das ist Unsinn. Bei analoger Telefonie gibt es keine separaten
(physisch drahtgebundenen) Sender- und Empfängerkanäle (wie
auch, bei zwei Drähten?).
Ups, dann habe ich da wohl im Kopf gerade etwas "verdreht". Sorry.
Member: Midivirus
Midivirus Jan 31, 2009 at 18:44:23 (UTC)
mal eine andere Frage:

RJ11 ungleich RJ45

wenn ich das richtig gelesen habe, versuchst du deinen RJ11 Stecker in eine RJ45 Buchse zu wemsen!