Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Analoges Telefonsignal über Cat5e Kabel

Frage Netzwerke ISDN & Analoganschlüsse

Mitglied: WoaznSigi

WoaznSigi (Level 1) - Jetzt verbinden

20.12.2008, aktualisiert 17:11 Uhr, 8423 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo Zusammen,

habe folgendes Problem:

Habe eine bestehende Netzwerkleitung Dose auf Dose mit Cat5 Kabel. Hiermit will ich mein Telfon an die Telefonanlage anschließen.
Müsste grundsätzlich ja funktionieren!?!

Also habe ich auf der einen Seite ein TAE auf RJ11 Kabel in die TAE Dose und die RJ45 Dose gesteckt. Auf der anderen Seite habe einen Adapter (RJ11 auf TAE) in die RJ45 Dose gesteckt. An diesen Adapter habe ich mein Telefon wieder angesteckt. -> geht aber nix...Leitung TOT.

Das Cat5 Kabel ist aber i.O.

Was mache ich falsch? Ich nutze doch nur das mittlere Adernpaar(glaub blau/weiß).

Was anderes mache ich ja in der Firma auch nicht.

Folgendes habe ich schon getestet:
-TAE Adapterkabel direkt an TAE Dose geklemmt -> Amt vorhanden
-Über das Cat5 Kabel ist bis jetzt immer Netzwerk drüber gelaufen
-Den Adapterstecker habe ich auch schon mal in einer anderen konstellation getestet.

Das kann doch nicht an der Verdrillung oder so liegen?

Danke für die Hilfe,,

Gruß WoaznSigi
Mitglied: VW
20.12.2008 um 18:22 Uhr
Moin,

du musst auf einer der beiden Seiten Sender und Empfänger tauschen. Denn, du speist sonst ja auf beiden Seiten auf den gleichen Pins ein und versuchst auf beiden Seiten aus der gleichen Ader ein Signal zu bekommen.

MfG,
VW
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
20.12.2008 um 18:22 Uhr
Hallo.

Müsste grundsätzlich ja funktionieren!?!

Ja

Ich nutze doch nur das mittlere Adernpaar(glaub blau/weiß).

Telefonie nutzt das Adernpaar 4,5 -> überprüfe das einmal

-Über das Cat5 Kabel ist bis jetzt immer Netzwerk drüber gelaufen

für Daten (bis 100 MBIT) werden die Aderpaare 1,2 und 3,6 benutzt. Erst bei GB werden alle 4 Adernpaare benutzt. Es kann also ohne weiteres ein Fehler im Paar 4,5 sein ohne dass der Datenverkehr beeinträchtigt wird.

Das kann doch nicht an der Verdrillung oder so liegen?

Nein


LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: thombu
20.12.2008 um 18:26 Uhr
Hallo,

wenn bis jetzt Netzwerk lief, heißt es nicht, dass auch Telefon funktioniert.
Telefon benutzt Pin 4/5 (bl/ws) das ist richtig. Ethernet braucht bis 100Mbit aber nur 1/2 u. 3/6 (ws/or+ws/gn). Eventuell ist Deine Netzwerkdose nicht dienstneutral beschaltet. Soll heißen, es sind nicht alle 8 Adern durchgeschaltet. Manchmal wird 1 Netzwerkkabel für 1 Doppeldose für den Dienst Ethernet beschaltet und dann funktioniert eben kein Telefon...Kann man mit einem Durchgangsprüfer aber leicht testen.

Gruß
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: tommy266
20.12.2008 um 18:26 Uhr
Ich denke einmal, dass du in der Firma einen ISDN-Anschluß nutzt, die Verkabelung Diensteneutral erfolgt ist und dass an den Dosen eigentlich LAN und ISDN steht und dieses über ein Patchfeld auf den Router und einen ISDN Multiplexanschluss gepacht wird.
Bei dir zuhause läuft das anders. Wenn die Dose zu Doseverbindung Diensteneutral erfolgt ist, benutzt du für einen Analoganschluss im RJ11 Stecker zwar schon die inneren 2 Adern, an der Dose jedoch das Adernpaar 3 und 6.
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: 51705
20.12.2008 um 21:58 Uhr
Sorry VW,

das ist Unsinn. Bei analoger Telefonie gibt es keine separaten (physisch drahtgebundenen) Sender- und Empfängerkanäle (wie auch, bei zwei Drähten?).

Grüße, Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: VW
20.12.2008 um 22:01 Uhr
Zitat von 51705:
Sorry VW,

das ist Unsinn. Bei analoger Telefonie gibt es keine separaten
(physisch drahtgebundenen) Sender- und Empfängerkanäle (wie
auch, bei zwei Drähten?).
Ups, dann habe ich da wohl im Kopf gerade etwas "verdreht". Sorry.
Bitte warten ..
Mitglied: Midivirus
31.01.2009 um 19:44 Uhr
mal eine andere Frage:

RJ11 ungleich RJ45

wenn ich das richtig gelesen habe, versuchst du deinen RJ11 Stecker in eine RJ45 Buchse zu wemsen!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Digitiales Fernsehen
gelöst Satelliten Fernsehen: Kabel in jeden Raum oder SAT-IP (3)

Frage von pelzfrucht zum Thema Digitiales Fernsehen ...

Peripheriegeräte
USB 3.1 und USB 3.0 Kabel - wo liegt der Unterscheid (2)

Frage von uridium69 zum Thema Peripheriegeräte ...

Router & Routing
gelöst Kabel Deutschland Router CBN CH6640E Statische Route (4)

Frage von Maik82 zum Thema Router & Routing ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(7)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(6)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte