adm999

Analogtelefon über das Netzwerk

Hallo,

folgendes sollte doch möglich sein:

Ein Analogtelefon über eine Netzwerkdose mit der Fritzbox zu verbinden.
Kabel (RJ11 - RJ45) -> Netzwerkdose -> Kabel (RJ45 - RJ11) --> Fritzbox

Gibt es das fertige Kabel und ähnliches?

Vielen Danke im Voraus.

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 14, 2015 updated at 16:20:53 (UTC)
Zitat von @adm999:

Gibt es das fertige Kabel und ähnliches?

Nennt sich VOIP-ab-Adapter

Einfach IP-Telefon in der Fritzbox einrichten und die Daten im Adapter eintragen.

lks

PS: Ggf kann es günstiger sein, einfach ein IP-Telefon zu kaufen (oder eine vorhandene zweite Fritzbox als AB-Adapter einzusetzen).
Member: adm999
adm999 Apr 14, 2015 at 16:24:01 (UTC)
Ich kann doch auch ohne ein neues (VOIP) Telefon kaufen zu müssen das Analogtelefon über das Netztwerk weiterleiten können?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 14, 2015 at 16:25:23 (UTC)
Zitat von @adm999:

Ich kann doch auch ohne ein neues (VOIP) Telefon kaufen zu müssen das Analogtelefon über das Netztwerk weiterleiten
können?

ja, mit dem AB-Adapter.

lks
Member: adm999
adm999 Apr 14, 2015 updated at 16:29:01 (UTC)
Und dies funktioniert nicht?

Analog Telefon --> Kabel (RJ11 - RJ45) -> Netzwerkdose -> Kabel (RJ45 - RJ11) --> Fritzbox
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 14, 2015 updated at 16:32:02 (UTC)
Zitat von @adm999:

Und dies funktioniert nicht?

Analog --> Kabel (RJ11 - RJ45) -> Netzwerkdose -> Kabel (RJ45 - RJ11) --> Fritzbox

Sofern Du das nicht an einen switch hängst schon.

Einfach google fragen.

lks
Member: adm999
adm999 Apr 14, 2015 at 16:37:20 (UTC)
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 14, 2015 updated at 16:47:03 (UTC)

In Deutschland ist RJ12 üblich (6P/4C) . Die fritzboxen und Telefone hierzulande haben meines Wissens alle RJ12.

lks

Nachtrag. RJ11 ist eigentlich das gleiche. Da sind halt nur 2 Adern belegt. ich würde aber RJ12 empfehlen.
Member: adm999
adm999 Apr 14, 2015 at 16:48:11 (UTC)
Folgendes ist für die FritzBox 7490 angegeben

".. 2 a/b-Ports (TAE, RJ11) für analoge Telefone, Anrufbeantworter und Fax .."

http://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-7490/technische-daten/
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 14, 2015 at 16:53:29 (UTC)
Zitat von @adm999:

Folgendes ist für die FritzBox 7490 angegeben

".. 2 a/b-Ports (TAE, RJ11) für analoge Telefone, Anrufbeantworter und Fax .."

http://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-7490/technische-daten/

Wie ich schon sagte, RJ11 und RJ12 sind anschlußtechnsich dasselbe. beide habe 6 Pins. Beim einen sind nur die mitllere beiden ud bein anderen die 4 mittleren belegt. Für den allgemeinen gebrauch sind die RJ12er besser geeignet, weil man damit "mehr" machen kann. Es steht Dir natürlich frei, die RJ11-Variante zu verwenden.

lks
Member: adm999
adm999 Apr 14, 2015 at 16:55:36 (UTC)
Wenn das RJ12 besser warum nicht face-smile

Wie sieht die ganze Sache aus wenn ich ein ISDN Telefon hierfür nutzen will?

Übrigens danke für die Mühe!
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 14, 2015 updated at 16:58:05 (UTC)
Zitat von @adm999:

Wie sieht die ganze Sache aus wenn ich ein ISDN Telefon hierfür nutzen will?

Ganz normale RJ45-Patch-Kabel nehmen, allerdings welche, die alle 4 Paare aufgelegt haben. Ansonsten darauf achten, daß die beiden mittleren Paare aufgelegt sind.

lks
Member: adm999
adm999 Apr 14, 2015 at 17:01:18 (UTC)
Also die äußeren Paare nicht also

1/2 frei
3/4 belegt
5/6 belegt
7/8 frei
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 14, 2015 at 17:17:35 (UTC)
Zitat von @adm999:

Also die äußeren Paare nicht also

1/2 frei

ack

3/4 belegt

3/6 belegt

5/6 belegt

4/5 belegt.

7/8 frei

ack.

3/6 und 4/5 sind jeweils die Paare.

lks
Member: TAZ-81
TAZ-81 Apr 14, 2015 at 19:29:59 (UTC)
Hi,

Für ein analoges Telefon funktioniert definitiv folgende Lösung:

Auf der Seite mit dem Telefon den folgenden Adapter verwenden:
http://www.amazon.de/Adapter-RJ45-TAE-F-Kupplung-Kabel/dp/B001JK7BQQ/re ...

Und zwischen FritzBox und Datendose entweder nen RJ11 Anschlusskabel (passt auch in die RJ45 Datendose) oder ein Kabel selber machen mit jeweils RJ11 (für FB) und RJ45 (für Datendose). Die Belegung ist nur wichtig...also beide Stecker gleich belegen...für analog brauchst du nur die PINS 4/5, besser ist aber gleich alle 4 zu belegen (4/5 und 3/6)...wie Lochkartenstanzer bereits geschrieben hat...

Für ein ISDN Telefon sind ja auch schon die Lösungen genannt worden.
Einfach ein normales Patchkabel (8 Adern, RJ45) oder ein ISDN Kabel RJ45 mit 4 belegten Adern verwenden.
ISDN Kabel sind in der Regel besser, da die Patchkabel oft am Telefon zu wuchtig sind.
Auch hier müssen die Stecker wieder gleich belegt sein und nicht gedreht.

Bei beiden Szenarien darf natürlich kein Switch dazwischen sein.

Gruß
Member: aqui
aqui Apr 15, 2015 at 06:20:39 (UTC)
Und dies funktioniert nicht?
Analog Telefon --> Kabel (RJ11 - RJ45) -> Netzwerkdose -> Kabel (RJ45 - RJ11) --> Fritzbox
Natürlich funktioniert das und fertige RJ-11 auf RJ-45 Kabel gibt es natürlich z.B. Von Reichelt.
http://www.reichelt.de/Modularkabel-stecker-etc-/2/index.html?&ACTI ...

Die bräuchtest du aber noch nicht einmal !
Western Stecker der RJ Serie sind so konstruiert das auch RJ 11 Stecker in RJ 45 Buchsen passen.
Du kannst also auch ein simples RJ 11 auf RJ 11 Kabel zum patchen nehmen. Auch das funktioniert fehlerlos !
Wichtig ist nur das du bei deiner LAN Verkabelung alle 8 Adern aufgelegt hast, denn Telefonie benutzt immer die beiden mittleren Adern Pin 4 und 5 auf dem RJ 45.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 15, 2015 at 06:49:02 (UTC)
Zitat von @aqui:

Die bräuchtest du aber noch nicht einmal !
Western Stecker der RJ Serie sind so konstruiert das auch RJ 11 Stecker in RJ 45 Buchsen passen.

Theoretisch ja, meine praktischen Erfahrungen sagen, daß es da manchmal Stecker/Buchsen-Kombinationen gibt, die die Ausnahme zu der Regel bilden. face-smile

lks

PS: Das lag meist an etwas "freier Auslegung" der Standards.
Member: adm999
adm999 Apr 15, 2015 at 08:15:09 (UTC)
Muss ich dabei etwas beachten bzgl. der Anschlußdose (Standard RJ45)?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 15, 2015 at 08:18:24 (UTC)
Zitat von @adm999:

Muss ich dabei etwas beachten bzgl. der Anschlußdose (Standard RJ45)?

Daß die alle 8 Adern belegt haben. Es gibt da draußen immer noch "Sparversionen", die die nur Adernpaare 1/2 und 3/6 (=Fast Ethernet) aufgelegt haben. Aktuelle Verkabeklungen sollten aber durchaus alle durchgehend 4 Adernpaare (1/2, 3/6, 4/5 und 7/8) belegt haben.

lks
Member: adm999
adm999 Apr 15, 2015 updated at 09:21:21 (UTC)
Minimal CAT5e Leitung.
Bei Gigabit Ethernet klappt es aber bei Fast Ethernet würde es nicht klappen?
Member: TAZ-81
TAZ-81 Apr 15, 2015 at 09:35:36 (UTC)
Grundsätzlich reicht cat5e, aber wenn du neue Kabel ziehst, dann mach gleich cat7. Dann bist du nachher flexibler, falls du mal nen PC anstelle des Telefons über die Leitung betreiben willst.

Ob fast ethernet oder gigabit ist ja hier eigentlich nicht die Frage. Wenn du die Dosen neu auflegst, dann drauf achten, dass beide Dosen gleich (also beide entweder nach Schema A oder B) und komplett (alle 8 Adern). Die Belegung hast du aber meist bei der Beschreibung der Datendosen mit dabei.

Gruß
Member: adm999
adm999 Apr 15, 2015 at 10:24:23 (UTC)
RJ45 8P8C
Member: aqui
aqui Apr 16, 2015 at 08:12:21 (UTC)
Bei Gigabit Ethernet klappt es aber bei Fast Ethernet würde es nicht klappen?
Das warum ist doch oben schon mehrfach erklärt worden face-sad
Bei Fast Ethernet sofern es eine reine Fast Ethernet Verkabelung ist die geamcht wurde sind an der LAN RJ-45 Dose nur 4 Adern aufgelegt, nähmlich die Pins 1, 2, 3 und 6 !
Das die Telefoniekabel egal ob RJ-11 oder RJ-45 aber IMMER die beiden mittleren Pins 4 und 5 benutzen kannst du ja selber sehen das die bei einer reinen 4 Ader Fast Ethernet Verkabelung gar nicht angeschlossen sind.
Es würde denn gehen wenn du dir eigene Kabel löten oder crimpnen würdest die die beiden Mittelpins auf eines der Adern 1, 2, 3 oder 6 legen in der LAN Verkabelung...da klappts natürlich wieder...klar !

Bei einer Gigabit Verkabelung im LAN sind immer ALLE 8 Adern aufgelegt. Klar und einleuctend das mit einem normalen RJ-11 oder RJ-45 Kabale für die Telefone dann natürlich auch die Pins 4 und 5 mit angeschlossen werden können.
Es hat also rein was mit der Verkabelung des LANs zu tun.

Reine Fast Ethernet Verkabelung ist hetzutage sehr selten aber man kann es nicht ausschliessen, da es durchaus sog. "Sparverkabelungen" gibt.
D.h. ein Verlegekabel mit 8 Adern wird auch 2 LAN Dosen mit nur je 4 Adern aufgelegt.
In solchen Fällen hätest du ein problem mit Standard Telefon RJ-11 Kabeln. Wenn du dir sie aber selber bastelst kannst du das logischerweise auch umgehen.
Ein simples Vielfachinstrument oder ein preiswerter einfacher LAN kabeltester sagt dir welche Art der Verkabelung du im LAN Bereich hast !
http://www.reichelt.de/Werkzeuge-fuer-Cat-Technik/TESTER-LT-10/3/index. ...