Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Analyse des Datenverkehrs über Router

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

Mitglied: Wolff

Wolff (Level 1) - Jetzt verbinden

22.12.2010 um 10:36 Uhr, 3358 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe in der Firma folgendes Problem...
Wir haben oft sehr hohe Auslastungen unserer 2Mbit Standleitung, so dass die Remote Sitzungen kaum noch nutzbar sind und der Ping zum RZ auf über 800ms ansteigt.
Ich habe jetzt intern mit unseren Admins an weiteren Standorten gesprochen und niemand fühlt sich für den Datenverkehr "verantwortlich" (also niemand hat einen Sync des SQL-Servers oder ähnliches gestartet).

Meine Aufgabe lautet nun rauszufinden wann wie viele Daten über die Leitung gehen bzw. ankommen und welche Endpunkte daran beteiligt sind.

Verbunden sind wir über einen Cisco-Router der von unserem Provider gestellt wird - also kein Zugriff für uns.

Meine Idee war jetzt z.B. unter Linux einen einfachen Router aufzusetzen, der alle Pakete einfach an den Cisco Router weiterleitet.
Auf dem Linux Router könnte ich dann ja z.B. mit bandwidthd die Lastverteilung protokollieren und kann auch die Endpunkte sehen - ggf. kann man auch noch andere Software einsetzen.
Per DHCP würde ich dann das Standardgateway aller Clients ändern und die Server manuell umstellen.

Meine Frage ist jetzt an euch was ihr von dieser Lösung haltet oder ob es ggf. eine andere Möglichkeit gibt?
Der Linux-Router ist soweit fertig - minimales Debian und IP-Forward ist aktiviert. Was müsste ich noch einstellen?

Viele Grüße
Mitglied: nEmEsIs
22.12.2010 um 10:44 Uhr
Hi
Installiere auf dem Debian noch iftop einfach mit Apt-get und danach gib in der Konsole iftop an und du müsstest sehen welche ip die Auslastung verursacht.

MfG Nemesis
Bitte warten ..
Mitglied: Wolff
22.12.2010 um 10:59 Uhr
Super, danke!
Werde das mal versuchen!

Und vom Aufbau her?
Also ein Router vor dem Router - gibt es da was anderes oder ist das schon die "ideale" Lösung?

Muss ich noch irgendwas einstellen oder reicht es einfach nur das Forwarding zu aktivieren!?
Oder brauche ich noch weitere Einstellungen? Wie gesagt, es soll einfach der ganze Datenverkehr weitergeleitet werden...
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
22.12.2010 um 11:14 Uhr
Moin,

der Ansatz mit Debian (ich würde ja Ubuntu nehmen ) ist schon der richtige. Allerdings würde ich keinen Router dazwischen haengen, sondern eine Bridge
=> http://wiki.openzaurus.org/HowTos/Bridging_with_Ubuntu

Wenn die Kiste genug Power hat, kannst Du auch den Traffic live mit Wireshark beobachten, das hat auch ein paar nette reports zum Analysieren des Datenflusses etc.

/EDIT: Lass dir vom Provider SNMP lese Zugriff auf dem Router einrichten, dann kansnt Du die "echte" Auslastung der Leitung / des routers messen.

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Mailverfolgung und Analyse
gelöst Frage von Philipp711Exchange Server3 Kommentare

Hallo Leute, wie Verfolge ich am Besten den Mailversand/Mailempfang auf einem Exchange 2010? Kann ich irgendwo nachschauen ob eine ...

LAN, WAN, Wireless
Netzwerk Analyse
gelöst Frage von TooobiiLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo, ich interessiere mich sehr über WLAN und allgemein über Netzwerke, kenne mich allerdings nur in ein paar wenigen ...

Windows Server
Traffic-Analyse
gelöst Frage von malikaWindows Server15 Kommentare

Hallo, über den Router sehe ich, dass manchmal die Netzwerkbelastung zu hoch ist. Ich sehe auch von welchen Rechner. ...

Windows Tools
Analyse nach Datenklau
Frage von BergEnteWindows Tools5 Kommentare

Hallo Admin Forum, wir müssten einen PC überprüfen auf dem wahrscheinlich Daten per USB geklaut worden sind. Der Vorfalll ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 10 StundenViren und Trojaner1 Kommentar

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 13 StundenRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 4 TagenWebbrowser8 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell12 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...

Vmware
DOS 6.22 in VMWare mit CD-ROM
gelöst Frage von hesperVmware10 Kommentare

Hallo zusammen! Ich hab ein saublödes Problem. Es ist eine VMWare mit DOS 6.22 zu erstellen auf dem ein ...

Voice over IP
Telefonstörung - Ortsrufnummern kein Verbindungsaufbau
Frage von Windows10GegnerVoice over IP10 Kommentare

Hallo, sowohl bei uns als auch beim Opa ist es über VoIP nicht möglich Ortsrufnummern anzurufen. Es kommt nach ...

Cloud-Dienste
PIM als SaaS Nutzungsgebühr
Frage von vanTastCloud-Dienste8 Kommentare

Moin, wir haben uns ein PIM (Product Information Management) nach unseren Ansprüchen für viel Geld als SaaS-Lösung bauen lassen. ...