sascha79

Analyse des Systemstarts XP prof. SP2

XP prof. SP2 benötigt zwischen dem "Wilkommen"-Bildschirm und der Verfügbrkeit des Desktops sehr lange

Hallo,

nach einer frischen Installation von XP prof. incl. SP2 benötigt Windows beim Starten mit automatischem Login erstaunlich lange zwischen dem Verschwinden des "Wilkommen"-Bildschirm und dem Erscheinen der Taskleiste und des Desktops. Die Systemstart-Melodie ist grad vorbei, da wird auf dem "Wilkommen"-Birldschirm ein einfarbeiges Bild (habe keinen Wallpaper) und es dauert zwischen 2 und 3 Minuten bis die Icons erscheinen, die Taskleiste sich meldet usw. Die Performance ab hier ist ganz normal. Im Autostart passiert auch nix auffälliges; nichts was ich nicht schon früher drin gehabt hätte; Logitech-Treiber usw... Das Problem gab es schon kurz nach dem Neustart, bevor ich überhaupt weitere Software installiert habe.

Gibt es eine Möglichkeit herauszubekommen was diese Verzögerung auslöst? Ich meine damit ein Log oder ein Tool, was mir die Startaktivitäten anzeigt, damit ich dem ganzen auf die Schliche komme? Gibt es da was passendes von MS oder Drittanbietern?

Zusatzinfo: Ich nutze XP prof. incl. SP2 auf einem iMac mit Hilfe von Apple's BootCamp. Dass das einen Einfluss auf die Ursache hat glaube ich nicht, da es bis letzte Woche noch keine Probleme gab.

Vielen Dank und viele Grüße,
Sascha

Member: sysad
sysad Mar 12, 2008 at 11:41:42 (UTC)
Zusatzinfo: Ich nutze XP prof. incl. SP2 auf
einem iMac mit Hilfe von Apple's
BootCamp. Dass das einen Einfluss auf die
Ursache hat glaube ich nicht, da es bis
letzte Woche noch keine Probleme gab.

Daran liegt es sicher nicht. Die üblichen Verdächtigen sind DHCP (mach mal statische IP, Netzwerkzeit ausmachen, Warten auf Freigaben und Drucker aus.

HTH
Member: sascha79
sascha79 Mar 12, 2008 at 11:53:34 (UTC)
Hallo,

wo mach ich denn die Einstellungen für "Warten auf Freigaben und Drucker" ?

Danke,
Sascha

EDIT: Habs gefunden... schon gut face-smile Ich werds nachher mal ausprobieren! Danke!
Member: sascha79
sascha79 Mar 15, 2008 at 07:10:19 (UTC)
Hallo,

ich hab es geschafft, gefunden!

Mit Hilfe von BootVis (bei Heisig-IT gefunden) konnte ich den Startvorgang prima analysieren und die Schwachstellen finden; waren leider nicht die hier im Thread vorgeschlagenen.

Dennoch Dank für die Mühe face-smile

Gruss,
Sascha
Member: sysad
sysad Mar 15, 2008 at 09:23:49 (UTC)
Hallo,

ich hab es geschafft, gefunden!

Das freut uns.

Mit Hilfe von BootVis (bei Heisig-IT
gefunden) konnte ich den Startvorgang prima
analysieren und die Schwachstellen finden;
waren leider nicht die hier im Thread
vorgeschlagenen.

Welche waren es denn, wir würden gerne was lernen face-wink

Dennoch Dank für die Mühe face-smile

Gern geschehen.

Gruss,
Sascha
Member: sascha79
sascha79 Mar 15, 2008 at 09:30:07 (UTC)
Hallo,

ich habe diverse Kleinigkeiten gefunden die sich optimieren ließen; war auch einiges an Recherche im Web nötig um dahinter zu kommen was es im Detail ist/macht und ob ich drauf verzichten kann/sollte.

Was jetzt letztlich der ausschlaggebende Teil daran war kann ich garnicht mehr genau sagen. Da hatten sich ein paar Dinge summiert... hatte doch schon ein wenig mehr installiert als ich beim Schreiben des Threads in Erinnerung hatte face-smile

Gruss,
Sascha