bigwim

Analyse Tool für FileServer

Hallo zusammen,

ich habe die ehrenvolle Aufgabe übertragen bekommen, nach einem Tool (nicht nur Freeware) zu suchen, welches den Datenbestand unseres Fileservers analysiert. Bei uns kommen mittlerweile 1 TB zusammen und erste Stichproben zeigen, dass da noch eine Menge Aufräumpotenzial enthalten ist.

Um überhaupt mal einen Überblick zu erhalten, dachte ich: Frage doch hier mal nach, was so im Einsatz ist. Einzige Vorgabe: Eine direkte Softwareinstallation ist nach Möglichkeit zu vermeiden.

Mir hat das Freeware-Tool JDiskReport schon recht gut gefallen, hatte aber damit leider ein paar Probleme. Was die Anforderungen betrifft, so wäre uns wichtig:

Auflistung nach Extension, um die "*.bak", "*.tmp," und "*.ich weiß nicht was noch" zu finden und löschen zu können
Auflistung nach Alter
Auflistung nach Dateigröße, vielleicht sogar mit einer Rangliste pro Ordner?
Schön wäre auch die Suche nach doppelten Dateien anhand Dateigröße, oder Hashwerten (?)

Ich weiß, sind mehr als drei Wünsche, bin aber für jeden Tipp dankbar.

Markus

EDIT 28.06.2010 - 16:05
Mario hat mich erinnert:

Server = W2K3 Standard Edition

Member: mario01
mario01 Jun 28, 2010 at 13:27:15 (UTC)
Hallo Markus,

ich suche in diesem Fall erst einmal mit Treesize Free die versteckten Größen...

Grüße, Mario
Member: BigWim
BigWim Jun 28, 2010 at 13:36:47 (UTC)
Hallo Mario,

danke für Deine Antwort.

TreeSize ist mir auch schon untergekommen, habe ich aber in letzter Konsequenz nicht ausprobiert, weil die Bewertungen von Heise & Co dann doch nicht so waren.

Wobei ich faierweise sagen muß, dass es auch andere Kommentare gibt. Mit einer der Gründe, warum ich doch lieber erst einmal nach den praktischen Erfahrungen fragen wollte ....

Markus
Member: mario01
mario01 Jun 28, 2010 at 13:48:52 (UTC)
Hallo,

ja das Programm funktioniert super, auch die Freeversion. Nur leider nur bis Server 2003, ab 2008 hab ich noch nicht derartiges gefunden, wäre ich auch für ein Tip dankbar.

Mario
Member: manuel-r
manuel-r Jun 28, 2010 at 14:08:54 (UTC)
Server 2008 bringt das von Haus aus mit. Das nennt sich dann Ressourcen-Manager für Dateiserver.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 28, 2010 at 14:24:11 (UTC)
Moin.
JDiskReport schon recht gut gefallen, hatte aber damit leider ein paar Probleme
welche?
Member: BigWim
BigWim Jun 28, 2010 at 14:39:24 (UTC)
Problem 1

Der Scan-Vorgang wurde ohne jegliche Meldung abgebrochen. Ich habe mich dann an das Verzeichnis herangetastet, konnte aber nicht wirklich den Grund feststellen.
Ehrlich gesagt, habe ich es nachher auch aufgegeben, weil ich jedesmal ca. 48 Minuten warten mußte, bis der Scan an dieser Stelle kam. Nach 12 Versuchen hatte ich dann die Nase voll ....

Volumen kann es eigentlich nicht sein, da ich einen Scan durchbringen konnte (siehe Problem 2). Ich kam dort auf fast 1.000.000 Files!

Problem 2
Ich habe dann einen Scan erfolgreich abschließen können (Verzeichnisse diverser Abteilungen) und war eigentlich sehr angetan, von den Informationen. Scan gespeichert, am nächsten Tag Chef zeigen wollen, geladen, aber keine Anzeige mehr, auch keine Fehlermeldung. Da habe ich dann ganz aufgegeben. Eine Fehler?

Markus
Member: BigWim
BigWim Jul 02, 2010 at 11:47:50 (UTC)
Nur der Vollständigkeithalber:

Die Entscheidung läuft wohl auf Treesize Professional hinaus. Die Kosten einer Einzelplatzlizenz sind überschaubar und mehr als gerechtigfertig für das, was ich in der 30 Tage DemoVersion gesehen habe. Damit kann ich die Installation auf dem Fileserver vermeiden, weil auch Netzlaufwerke gescannt werden können.

Die etwas eher weniger positiven Berichte, die ich gelesen habe, kann ich jetzt nicht bestätigen.

Markus