Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Analyse Tool für FileServer

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: BigWim

BigWim (Level 2) - Jetzt verbinden

28.06.2010, aktualisiert 16:05 Uhr, 10579 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe die ehrenvolle Aufgabe übertragen bekommen, nach einem Tool (nicht nur Freeware) zu suchen, welches den Datenbestand unseres Fileservers analysiert. Bei uns kommen mittlerweile 1 TB zusammen und erste Stichproben zeigen, dass da noch eine Menge Aufräumpotenzial enthalten ist.

Um überhaupt mal einen Überblick zu erhalten, dachte ich: Frage doch hier mal nach, was so im Einsatz ist. Einzige Vorgabe: Eine direkte Softwareinstallation ist nach Möglichkeit zu vermeiden.

Mir hat das Freeware-Tool JDiskReport schon recht gut gefallen, hatte aber damit leider ein paar Probleme. Was die Anforderungen betrifft, so wäre uns wichtig:

Auflistung nach Extension, um die "*.bak", "*.tmp," und "*.ich weiß nicht was noch" zu finden und löschen zu können
Auflistung nach Alter
Auflistung nach Dateigröße, vielleicht sogar mit einer Rangliste pro Ordner?
Schön wäre auch die Suche nach doppelten Dateien anhand Dateigröße, oder Hashwerten (?)


Ich weiß, sind mehr als drei Wünsche, bin aber für jeden Tipp dankbar.


Markus


EDIT 28.06.2010 - 16:05
Mario hat mich erinnert:

Server = W2K3 Standard Edition
Mitglied: mario01
28.06.2010 um 15:27 Uhr
Hallo Markus,

ich suche in diesem Fall erst einmal mit Treesize Free die versteckten Größen...

Grüße, Mario
Bitte warten ..
Mitglied: BigWim
28.06.2010 um 15:36 Uhr
Hallo Mario,

danke für Deine Antwort.

TreeSize ist mir auch schon untergekommen, habe ich aber in letzter Konsequenz nicht ausprobiert, weil die Bewertungen von Heise & Co dann doch nicht so waren.

Wobei ich faierweise sagen muß, dass es auch andere Kommentare gibt. Mit einer der Gründe, warum ich doch lieber erst einmal nach den praktischen Erfahrungen fragen wollte ....

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: mario01
28.06.2010 um 15:48 Uhr
Hallo,

ja das Programm funktioniert super, auch die Freeversion. Nur leider nur bis Server 2003, ab 2008 hab ich noch nicht derartiges gefunden, wäre ich auch für ein Tip dankbar.

Mario
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
28.06.2010 um 16:08 Uhr
Server 2008 bringt das von Haus aus mit. Das nennt sich dann Ressourcen-Manager für Dateiserver.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
28.06.2010 um 16:24 Uhr
Moin.
JDiskReport schon recht gut gefallen, hatte aber damit leider ein paar Probleme
welche?
Bitte warten ..
Mitglied: BigWim
28.06.2010 um 16:39 Uhr
Problem 1

Der Scan-Vorgang wurde ohne jegliche Meldung abgebrochen. Ich habe mich dann an das Verzeichnis herangetastet, konnte aber nicht wirklich den Grund feststellen.
Ehrlich gesagt, habe ich es nachher auch aufgegeben, weil ich jedesmal ca. 48 Minuten warten mußte, bis der Scan an dieser Stelle kam. Nach 12 Versuchen hatte ich dann die Nase voll ....

Volumen kann es eigentlich nicht sein, da ich einen Scan durchbringen konnte (siehe Problem 2). Ich kam dort auf fast 1.000.000 Files!


Problem 2
Ich habe dann einen Scan erfolgreich abschließen können (Verzeichnisse diverser Abteilungen) und war eigentlich sehr angetan, von den Informationen. Scan gespeichert, am nächsten Tag Chef zeigen wollen, geladen, aber keine Anzeige mehr, auch keine Fehlermeldung. Da habe ich dann ganz aufgegeben. Eine Fehler?

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: BigWim
02.07.2010 um 13:47 Uhr
Nur der Vollständigkeithalber:

Die Entscheidung läuft wohl auf Treesize Professional hinaus. Die Kosten einer Einzelplatzlizenz sind überschaubar und mehr als gerechtigfertig für das, was ich in der 30 Tage DemoVersion gesehen habe. Damit kann ich die Installation auf dem Fileserver vermeiden, weil auch Netzlaufwerke gescannt werden können.

Die etwas eher weniger positiven Berichte, die ich gelesen habe, kann ich jetzt nicht bestätigen.

Markus
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Fileserver Migration Tool: Keine Berechtigungen kopiert
Frage von SarekHLWindows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe gerade mittels des Fileserver Migration Tools von Microsoft die Freigaben von meinem stillzulegenden Server 2003 ...

Netzwerkgrundlagen
Suche Tool für die Analyse von Netzwerkstrukturen und Darstellung als Grafik
Frage von scout71Netzwerkgrundlagen1 Kommentar

Hallo Forum, von ein paar Jahren hatte ich ein Softwaretool für die Analyse ein Netzwerkstrukturen (Geräte und Switche usw.) ...

Microsoft
Analyse Tools , Business , SAS, KXEN, Heidi SQL . Weitere Tools(-Software)?
Frage von secakiMicrosoft2 Kommentare

Schönen guten Tag liebe Community, Könnt ihr mir vielleicht mit eurem Fachwissen/Know-How unter die Arme greifen? Ich denke hier ...

Exchange Server
Mailverfolgung und Analyse
gelöst Frage von Philipp711Exchange Server3 Kommentare

Hallo Leute, wie Verfolge ich am Besten den Mailversand/Mailempfang auf einem Exchange 2010? Kann ich irgendwo nachschauen ob eine ...

Neue Wissensbeiträge
Mac OS X

MacOS wo ist die Tilde ?

Tipp von Alchimedes vor 2 StundenMac OS X

Hallo, ich hab eine MacOS qwertz Keyboard auf US Layout umgestellt da die Sonderzeichen besser ereichbar sind. Leider fehlt ...

Datenschutz

Weitere Inforamtionen zum Sicherheitsproblem BeA

Information von Penny.Cilin vor 9 StundenDatenschutz

Im folgenden ein weiterer Bericht über die Sicherheitsprobleme von Bea. Fataler Konstruktionsfehler im besonderen elektronischen Anwaltspostfach Gruss Penny

Windows 10

Systemdienste behalten nach Win10 inplace-Upgrade nicht die ggf. modifizierte Startart bei

Tipp von DerWoWusste vor 10 StundenWindows 103 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr habt ein Win10 System und modifiziert dort die Startart von Systemdiensten. Zum Beispiel wollt Ihr ...

Microsoft Office

Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei

Anleitung von SarekHL vor 13 StundenMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...

Microsoft Office
Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei
Anleitung von SarekHLMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...

Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von fyrb38Windows 1017 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...