Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Analysieren von grossen Textdateien (größer 1 GB)

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: erolugurlu

erolugurlu (Level 1) - Jetzt verbinden

08.09.2008, aktualisiert 31.10.2008, 6820 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo, Ich suche eine Möglichkeit eine sehr grosse Textdatei (mehr als 1 Gig) zu analysieren. mir würde ausreichen welche Wörter wie oft enthalten sind, quasi ein Word-Count. das Problem besteht in der größe der Datei, die Programme die ich gefunden habe könne nur begrenzte größe von Dateien bearbeiten.
Gibt es ein Programm womit ich so eine Analyse fahren kann ?

Danke
Mitglied: llowartz
08.09.2008 um 15:10 Uhr
Hallo,

versuche Ultra Edit, die Datei wird dann nicht komplett auf einmal geöffnet, sondern wie sie gerade bebraucht wird, geht jedenfalls viel schneller als die übliche Editoren.

Grüße
Lukas
Bitte warten ..
Mitglied: duddits
08.09.2008 um 22:25 Uhr
Hallo,

evtl. reicht auch grep für Windows aus.
Einfach mittels
grep -c <muster> <datei/en>

die Datei analysieren.
http://www.steve.org.uk/Software/grep/

Falls du dazu noch eine Grafische Oberfläche haben willst, bietet sich wingrep an:
http://www.wingrep.com/download.htm

Gruß
Daniel
Bitte warten ..
Mitglied: erolugurlu
09.09.2008 um 10:28 Uhr
Ich danke euch, diese Infos sind sehr interessant und hilfreich. Nur kann ich mit diesen Tools keine Wörter zählen und diese auflisten (soeweit ich es bisher sehen kann).
Ich habe z.B.: in der Datei 1,5 Mio. Zeilen und in jeder Zeile sind angaben bzw. Werte vorhanden die ich miteinander kommulieren muss.
z.B: der Wert für "Hotelcode" ist in jeder Zeile an einer bestimmten Stelle vorhanden. Welche verschiedenen Werte dieses "Hotelcode" haben kann und wie oft es enthalten ist möchte ich gerne herausfinden.
Ich könnte nun auch eine Datenbank bauen und alles dort einlesen und auswerten lassen usw., aber ich brauche diese Angaben nicht so oft, daher lohnt sich dieser Aufwand nicht.
Ich habe noch ein Tool gefunden welches ich ausprobiern werde: TextQuest http://www.textquest.de
mal schauen ob mir dieses Programm helfen kann.

Danke nochmal für eure infos.

Grüße

erol
Bitte warten ..
Mitglied: llowartz
09.09.2008 um 16:32 Uhr
Hallo Erol,

dass alles was du machen magst, kann UltraEdit .... kann ich dir nur empfehlen!

Daniel --> WinGrep? Muss ich mir ansehen, kannte ich noch nicht ... halt nur aus Linux. Danke für den Tipp ...

Grüße aus Kirn
Lukas Lowartz
Bitte warten ..
Mitglied: -WeBu-
31.10.2008 um 21:38 Uhr
Also, das was Du das brauchst, ist doch mit vergleichsweise einfach VB-Code herauszuholen, oder?

Kannst Du VB?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
iOS
16 iPads zentrall verwalten (16)

Frage von simonlohr zum Thema iOS ...

Viren und Trojaner
Ransomware .nm4 (15)

Frage von Zyklo92 zum Thema Viren und Trojaner ...

Zusammenarbeit
Administrator Verhalten nach Vertragskündigung (13)

Frage von sysbone zum Thema Zusammenarbeit ...

Windows 7
Freeware MSI Tool (12)

Frage von uridium69 zum Thema Windows 7 ...