Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Welche Anbindug minimum für Firma mit 6 Mitarbeiter mit dazugehöriger Serverfarm bei T-Com buchen

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: MrSonei6

MrSonei6 (Level 1) - Jetzt verbinden

01.04.2010, aktualisiert 09:49 Uhr, 3905 Aufrufe, 32 Kommentare

Wir haben zur zeit einmal Glasfaser 34M und einmal Kuper backup 2M
Ich muss prüfen ob Glasfaser überhaupt benötigt wird, fals nicht werd es gekündigt.

Ich soll bei uns prüfen welche Anbindung in unserer Firma mit 6 Mitarbeitern und Serverfarm (2x DC DNS DHCP 1x Exchange usw) mindestens gebucht werden sollte bei der Telekom
Reicht DSL 16000 (2M/byte) Leitung? Oder doch lieber V-DSL (gibt es das für Firmen überhaupt?
32 Antworten
Mitglied: noodyn
01.04.2010 um 09:51 Uhr
wieder mal ein Fall von: Ich frage etwas, erzähle aber nix.

Was macht die Firma, was läuft an Datenmenge über die Verbindung etc.?
Sollte es wirklich nur DC, DNS, DHCP sein reicht das locker. Mit Exchange würde ich aber dennoch eine stärkere Leitung (aber keine Glasfaser) nehmen (eher so DSL16er min).
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
01.04.2010 um 10:00 Uhr
Moin,

also wir haben hier mit 50 Leuten 4 MBit und bei 25 Leuten 2 MBit (je SDSL). Und das reicht hier locker ...

Ist aber auch ne Frage was ihr alles via Internet macht, was ihr für Anbindungen habt usw..
Bitte warten ..
Mitglied: MrSonei6
01.04.2010 um 10:01 Uhr
wir sind ein IT unternehmen wir haben aber keinen Kunden Trafic oder der gleichen, Es muss nur gewährleistet sein das wir ununterbrochen Per E-Mail erreichbar sind
Die hauptbandbreite benötigen die Server da ja nur die 6 Arbeitsstationen online kommen sollen
Bitte warten ..
Mitglied: MrSonei6
01.04.2010 um 10:08 Uhr
also würdet ihr sagen das DSL 16000 reicht wie ist das gibt es da unterschiede ist das das selbe DSL wie für Privatkunden?
Wir haben ja bereits eine Glasfaser anbindung und eine 2M Kuper Backbone.

Wenn wir jetzt die Glasfaser kündigen und die durch DSL 16000 ersetzen und die 2 M backup leitung lassen müsste es passen oder?
Bitte warten ..
Mitglied: MrSonei6
01.04.2010 um 10:29 Uhr
Zitat von maretz:
Moin,

also wir haben hier mit 50 Leuten 4 MBit und bei 25 Leuten 2 MBit (je SDSL). Und das reicht hier locker ...

Ist aber auch ne Frage was ihr alles via Internet macht, was ihr für Anbindungen habt usw..

sind 2 M/bit nicht n wenig schwach meintest du 2M/byte als Downloadegeschwindigkeit von ADSL 16000?
Bitte warten ..
Mitglied: Arch-Stanton
01.04.2010 um 10:38 Uhr
mach Dich mal schlau über die Fachtermini ADSL/SDSL. Wenn Du in einer IT-Firma arbeitest, sollte es doch jemanden geben, der Dir dort Auskunft geben kann. Wenn nicht, dann ist es doch ein wenig fragwürdig.

Gruß, Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: bioperiodik
01.04.2010 um 10:45 Uhr
Hi,

Also wir haben hier 700 Clienten, teilweise ist der Internetzugang eingeschränkt. Exchange etc läuft problemlos.

Wir haben momentan eine 2Mbit Standleitung und eigentlich keine Probleme.

Wenn du dir eine normale 16Mbit Leitung z.b. von der Telekom holst hast du 1-2Mbit upload, das sollte für 6 Mitarbeiter und etwas E-Mail Traffic locker genügen.

Und als Backup die besagte 2Mbit Leitung, seh ich keine Probleme
Bitte warten ..
Mitglied: Zitruslimmonade
01.04.2010 um 10:49 Uhr
Moinsen...
6 Leute und ne Serverfarm ? Das schön lustig...
Zum Thema...
Früher, als wir noch nen kaiser hatten, da hatte 1MBit Leitung für sowas ausgereicht, den exchange der wird bei 6 leuten auch nich imens zu tun haben... der DNS/DHCP/AD brauchen gar kein internet also is die Frage was deine user machen.. wenn die YouTube anschauen ... (in TEXTp auflösung ;) ) dann brauchst schon bissl was... aber wenn die nur ssh connects auf Fremdserver machen dann brauchst net viel..
Fazit.. fang mit ner 16000er Leitung an.. und solltest engpässe entdecken.. schlaf dich hoch, sorry, schalt dich hoch...

Jo und auch von meiner Seite.. lies mal bissl rum.. da hättest auch Erfahrungsberichte gefunden.. und hab den Zusammenhang nich so ganz mitbekommen, arbeitst in der IT firma und beträust die Serverfarm (immernoch cool) oder machst ein Praktikum oder gleichen ?

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: MrSonei6
01.04.2010 um 10:49 Uhr
Also wäre die beste entscheidung

die 2Mbit SDSL Leitung zu buchen?

Ich hab mich grad informiert SDSL upload und Download selbe Geschwindigkeit.
Bitte warten ..
Mitglied: Zitruslimmonade
01.04.2010 um 10:52 Uhr
ej freund... download und upload, da is kein "e" am ende...
Bitte warten ..
Mitglied: MrSonei6
01.04.2010 um 10:53 Uhr
Ach ja noch was macht das Kupferdraht Backup mit 2M dan überhaupt Sinn? wenn ich SDSL 2M bzw ADSL 16000 buche?

Wenn eins ausfällt ist doch das andere auch betroffen oder? Ist ja nicht so wie bei Glasfaser und Kupfer?
Bitte warten ..
Mitglied: Zitruslimmonade
01.04.2010 um 10:55 Uhr
kennt jemand den Ausdruck Watschenbaum ?
der wird gerade ganz schön gerüttelt
Bitte warten ..
Mitglied: MrSonei6
01.04.2010 um 10:58 Uhr
ach kommt schon ;) deswegen frag ich ja mit dieser Materie hab ich mich noch nie auseinandersetzen müssen?


Macht die bereits vorhanden Kupfer Backupleitung Sinn bei einer haupt SDSL bzw ADSL leitung?
Bitte warten ..
Mitglied: MrSonei6
01.04.2010 um 11:20 Uhr
Ok Kupferbackup ist auch wie die Glasfaserleitung und die SDLS Leitung eine seperate Leitung

Also wird es so gemacht das wir nur ADSL16000 buchen und backup lassen;)

Danke
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
01.04.2010 um 11:21 Uhr
2 MBit sind mehr als ausreichend - da die Leute hier Arbeiten und nicht im Web Videos/Livestreams usw. nutzen...
Bitte warten ..
Mitglied: Zitruslimmonade
01.04.2010 um 11:29 Uhr
mhh, wenn ich arbeite (in der IT) dann kommt es schon vor das ich mir Videos anseh, Livestreams verfolge, Audio/Video konferenzen führe oder auch mal ein, zwei, acht downloads am start habe...
analysier erstmal das nutzerverhalten.. is schon arg oberflächlich was du hier von dir gibst...
Lernt man sowas heut nich mehr ? IST-analyse, Aufgaben definieren, Möglichkeiten auflisten.. dann kann man fragen.. und nich vorher schon mal wild wohin rufen...
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
01.04.2010 um 12:21 Uhr
Moin,

ich bin ja ehrlich: Ich war kurz am überlegen: Abwarten und jemanden ins Messer laufen lassen - oder was sagen. Nun - heut ist ggf. mal dein Glückstag.

Du hast nen Exchange-Server, ja? Ich vermute du sendest auch Mails... Machst du das direkt? Falls ja dann überlege jetzt nochmal genauer. Ich will dir nicht den ganzen Spass mit Nachdenken vermiesen daher hier nur mal der Ansatz:

- ADSL 16000 von der Telekom: Vermutlich mit einer dynamischen IP (und ohne Reverse Lookup).
- Exchange der Mails versenden soll...

Stelle zwischen diesen beiden Punkten mal eine Verbindung her - und dann überlege nochmal ob das ne gute Idee ist...
Bitte warten ..
Mitglied: Zitruslimmonade
01.04.2010 um 12:27 Uhr
na das wird sicher über nen 1&1 webpack oder so geschickt.. dat wird in der serverfarm sicher nich direckt geschickt weil gibt ja auch keinen web server
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
01.04.2010 um 13:07 Uhr
Naja - ganz ehrlich: Wenn jemand so auftritt und probleme hat a & sdsl zu unterscheiden dann gehe ich ehrlich gesagt nicht davon aus das viel am Exchange eingestellt wurde...

Und was ist denn die Std.-Einstellung vom Exchange? Richtig - straight ahead raus mit den Mails... Solang man ne 34-MBit-Glasfaser hat -> kein Thema, da gibts auch normal keine dynamischen IPs...
Bitte warten ..
Mitglied: Zitruslimmonade
01.04.2010 um 13:14 Uhr
mhh, kenn nur die etwas älteren Versionen vom Exchange, damals noch mit dem popcon tool... hab dann irgendwann aufgehört mit dem exchange.. in den meisten Firmen machts eh kein sinn (6 mann ???)

Mich würde immer noch interessieren ob der poster angestellt oder prakti is... Nur um zu sehen wie ernst der Beitrag zu nehmen ist...
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
01.04.2010 um 13:53 Uhr
popcon -> abholen von mails...

ich rede aber vom senden...

und der exchange is heute beim SBS eh dabei -> d.h. bei kleinen Firmen kostet der dann nix extra... Was aber nicht bedeutet das jeder den einrichten SOLLTE!!!
Bitte warten ..
Mitglied: Zitruslimmonade
01.04.2010 um 13:59 Uhr
darum ging es auch eher.. um das einrichten/administrieren
ja wie gesagt, lang ists her.. hast natürlich recht das popcon für das abholen nicht das senden zuständig war (was wohl auch den namen erklärt )
Ich glaub führt auch nich weiter wenn wir uns auf den exchange einschiessen, wer weiss was die user in seinem net so machen... da ist ein kleiner exchange vlt noch harmlos...
Bitte warten ..
Mitglied: MrSonei6
01.04.2010 um 14:22 Uhr
Unser Exchage hat ne reservierte IP bei Telekom und die E-Mails gehen per Smarthost raus über 1u1 SMTP
Bitte warten ..
Mitglied: Zitruslimmonade
01.04.2010 um 14:26 Uhr
1&1 hat mir meine Glaskugel aber was verraten
und die fixed IP is an keinen Tarif bei der Telebum geknüpft ?
Bitte warten ..
Mitglied: MrSonei6
01.04.2010 um 14:30 Uhr
Ich weiß nur das wir 8 Feste iPs zur verfügung hätten wegen der Glasfaser leitung aber wir nützen warscheinlich nur eine davon

Und die Feste IP fürn Exchange ist seperat bei Telbum hinzugebucht worden.
Bitte warten ..
Mitglied: Zitruslimmonade
01.04.2010 um 14:35 Uhr
also habt ihr 8 feste IPs für 6 leute und dann bucht ihr eine dazu für 'nen exchange ? Wer brauch IPv6 ? sind doch genug IP's da...
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
01.04.2010 um 15:54 Uhr
Och - da darf mich da nich beschweren... Ich hab 8 öffentliche IPs zuhause für mich ;) (Der Provider meinte er könnte mir nicht eine für mich schalten - also nen 8er Netz... )

Aber: Wenn ihr 8 feste IPs für die Glasfaser habt dann fallen die ja auch weg.... Aber gut - solang ihr nen Smarthost habt sollte das noch gehen... SOLLTE! Das hängt natürlich dann im Detail davon ab was ihr eingerichtet habt...
Bitte warten ..
Mitglied: Zitruslimmonade
01.04.2010 um 16:05 Uhr
da sind se alle hin.. und ich wunder mich, ich Wunderbäumchen....
aber reden wir nich drüber.. hab selber 254 public IPs zu meiner Verfügung nur kann ich nichts dafür
Bitte warten ..
Mitglied: MrSonei6
01.04.2010 um 16:11 Uhr
Ja ich weiß leider auch nciht warum die diese öffentlichen IP's noch dazu gebucht haben, evtl genau aus einen Grund wie diesen falls man mal was an der DSL Leitung umstellen muss.

Ich bin mitlerweiler zu folgender Lösung gekommen.
Da ja die Kupferleitung unser Backup war wird die kurzerhad zu unserer haupt Anbindung.
Bei dieser leitung sind auch 8 IPs inbegriffen und man kann die jetzigen ip's von der Glasfaser übernehmen.

Backup haben wir dan eben keins mehr
Bitte warten ..
Mitglied: Zitruslimmonade
01.04.2010 um 16:16 Uhr
ne is richtig.. Backup is was für Schwächlinge....
Bitte warten ..
Mitglied: MrSonei6
01.04.2010 um 16:37 Uhr
Was für eine lösung gäbs denn deiner meinung nach noch?
Bitte warten ..
Mitglied: Zitruslimmonade
01.04.2010 um 16:41 Uhr
Ich habs hier nun schon geschätzte 5mal erwähnt.. mach erstmal ne anständige ist-analyse und dann liste auf was dein ziel sein soll... und nich dieses wilde hin und her und haste nich gesehn
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Off Topic
gelöst Kostenloser Support - Firma gesucht! (69)

Frage von runasservice zum Thema Off Topic ...

Windows Server
Active Directory sinnvoll für kleine Firma (15)

Frage von WolfPeano zum Thema Windows Server ...

Tipps & Tricks
Dokumentation privater Endgeräte in der Firma (9)

Frage von Maednix zum Thema Tipps & Tricks ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...