26377

Anbindung von Netzwerk-Terminals via ISDN Leitung

Verwendung eines LANCOM DSL/I-10+

Hallo zusammen,

ich muss für einen Kunden eine Lösung für die Anbindung externer Standorte schaffen.

An diesen Standorten gibt es bisher kein Netzwerk und es soll dort auch kein Netzwerk für die Anbindung von PCs oder ähnlichem installiert werden.
Es muss pro Standort lediglich eine Netzwerkkomponente (Zeiterfassungsterminal) angebunden werden.

Dieses Zeiterfassungsterminal verfügt über eine fest eingestellte IP-Adresse und soll von einem Server aus mit Daten versorgt werden und es sollen Daten von diesem Gerät abgeholt werden.

Die einzige Anschlußmöglichkeit stellt ein ISDN Anschluß dar.

Ich muss also von einem Server über die Telefonleitung dieses Terminal irgendwie erreichen.

Folgendes habe ich mir überlegt:

In den dezentralen Standorten schließe ich ein LANCOM DSL/I-10+ an, an dessen Netzwerkanschluß hängt das Zeiterfassungsterminal. Auf der anderen Seite hängt der LANCOM am NTBA.

Der Server hat eine ISDN Karte und ruft nun zyklisch den NTBA des dezentralen Standortes an.

Dabei wird eine TCP/IP Verbindung aufgebaut und das Zeiterfassungsterminal ist im Netzwerk verfügbar.

Da ich derartiges noch nie realisiert habe nun die folgenden Fragen dazu:

1. Funktioniert das überhaupt? Kann ich via Einwahl auf dem LANCOM Gerät eine TCP/IP Verbindung aufbauen?

2. Hat jemand von euch ein Skript für eine derartige Einwahl?

3. Gibt es Alternativen? Eine serielle Schnittstelle für eine Standard-Modem-Einwahl habe ich leider nicht an dem Terminal.

Für jede Hilfe bin ich dankbar face-smile

Viele Grüße

Timo

Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Mar 06, 2006 at 09:41:09 (UTC)
Hallo,

im Prinzip sieht das bei Dir ja so aus:

[Server][ISDN-Karte]--Telefonstrippe---[Router]--LAN--[Terminal]

Ich kenne Deinen Routertyp nicht, um zu sagen, das der ISDN kann. aber im Prinzip geht das so. Auch mit einer TCPIP-Connection. Muß halt auf dem Server im dem Ras-Dienst gemacht werden.

Zum Thema Verbindungsaufbau: Macht das nicht vielleicht die Software die mit den Terminal sprechen will? Die versucht doch bestimmt eine VErbindung zu den Terminals aufzubauen oder? Die sagt dan ich will zur IP xyz., wenn der Server die nicht erreichen kann, müßte er automatisch die richtige Wählverbindung aufbauen, da sie das entsprechende GW zu der IP des Terminal ist....

Ralf