Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Anbindung Win 7 via VPN an SBS 2003 schlägt fehl

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Nord-Mann

Nord-Mann (Level 1) - Jetzt verbinden

23.05.2012 um 10:00 Uhr, 2239 Aufrufe, 4 Kommentare

Kleines Netzwerk, SBS 2003, intern 2 Arbeitsplätze (1x Windows XP, 1x Window 7), Internet-Anbindung über Router Fritzbox 7270, läuft problemlos. Jetzt möchte ich extern per VPN auf den Server und Exchangeserver zugreifen. Das geht einwandfrei, getestet mit mehreren Rechnern unter Windows XP Prof.

Mache ich exakt das Gleiche mit einem Rechner, auf dem Windows 7 Prof. läuft, dann bekomme ich, bei gleichen Einstellung wie unter XP, die Windows Fehlermeldungen 800.

Liegt es an der Inkompatibilität von Win 2003 und Win7?


Daher habe ich eine Alternative versucht mit Fritz Fernzugang.
Wenn ich dann einen Fernzugang über rein Fritzbox anlege, komme ich zwar über den Router rein, kann mich aber nicht am Server anmelden und sehe daher keinen Server oder anderen Rechner.

Gibt es hier einen Trick, wie ich mich nach dem Zugang über den Fritzfernzugang beim Server anmelden kann?


Gruß Nord-Mann
Mitglied: ackerdiesel
23.05.2012 um 10:59 Uhr
Hallo,

also Windows 7 VPN auf Server 2003 funktioniert bei mir einwandfrei.

Es kann also nicht am Betriebsystem liegen. Ist der Benutzername der selbe wie bei der XP - Verbindung ? Was sagt das Ereignisprotokoll am W2k3 Server, oder ist dort gar kein Eintrag, dann würde ich auf Firewall o.ä. am Win7 Rechner tippen.

Gruß
ackerdiesel
Bitte warten ..
Mitglied: Nord-Mann
23.05.2012 um 11:43 Uhr
Hallo,

der Benutzername ist der Selbe wir bei XP. Einen Eintrag habe ich nicht gefunden. An die Möglichkeit, dass es die Firewall des Win 7 Rechners ist, hatte ich noch gar nicht gedacht. Ich prüfe das mal.

Gruß
Nord-Mann
Bitte warten ..
Mitglied: Nord-Mann
24.05.2012 um 09:21 Uhr
Also an der Firewall liegt es nicht. Habe mal alles abgestellt gleicher Fehler.

Sonst noch jemand eine Idee?
Bitte warten ..
Mitglied: Sascha-1
24.05.2012 um 13:18 Uhr
Hallo Nord-Mann,

kommen die Systeme alle aus der gleichen Umgebung?
Ich würde auf einen DSL Router oder ähnliches tippen.

Prinzipiell funktioniert die VPN Verbindung zwischen Win 2003 und Win 7 genauso gut wie mit WinXP.

Gruß
Sascha
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Firewall
Barracuda VPN Client - Installation schlägt fehl (3)

Frage von netzwerkschlumpf zum Thema Firewall ...

Windows 10
Win 10 Build 1607 OEM Key Aktivierung schlägt fehl (8)

Frage von STITDK zum Thema Windows 10 ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Skripterstellung Lehrling (22)

Frage von 133119 zum Thema Batch & Shell ...

Windows Userverwaltung
gelöst Wie verfahrt Ihr mit den Windows-Benutzerkonten und -dateien von ausgeschiedenen Mitarbeitern? (14)

Frage von Bl0ckS1z3 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Exchange Server
Microsoft Exchange Weiterleitung mit anderer primären E-Mail Adresse (14)

Frage von Rene12345 zum Thema Exchange Server ...

LAN, WAN, Wireless
Devolo DLAN 500 pro Wireless+ (13)

Frage von IceAge zum Thema LAN, WAN, Wireless ...