Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Andere Namen für -Admins-

Frage Off Topic Humor (lol)

Mitglied: CeMeNt

CeMeNt (Level 2) - Jetzt verbinden

05.06.2013 um 10:35 Uhr, 5568 Aufrufe, 34 Kommentare, 10 Danke

Hallo Admins!

Ich habe gerade mal eine Frage, die vermutlich eher in den "Humor"-Bereich gehört:

Kennt Ihr andere (evtl. nicht ganz ernst gemeinte) Bezeichnungen für „Administrator“?

Oder anders gefragt: Wie werdet Ihr von Euren Usern genannt?

Oder noch besser: Wie würdet Ihr am liebsten angesprochen werden?

Über ein paar Antworten würde ich mich freuen.

VG

CeMeNt
34 Antworten
Mitglied: d4shoerncheN
05.06.2013 um 10:38 Uhr
Hallo,

<OT>
also ich werde am liebsten gar nicht angesprochen. Dann kann ich sicher gehen, dass alles läuft.
</OT>

Ich bin gespannt was hier so rauskommt

Gruß
@d4shoerncheN
Bitte warten ..
Mitglied: Flatcher
05.06.2013 um 10:51 Uhr
Hallo,

God wär mir am liebsten
Scherz beiseite - Mit dem Namen? ;)

lg
Bitte warten ..
Mitglied: manuel1985
05.06.2013, aktualisiert um 10:52 Uhr
Also ich bin bei uns Technical Consultant, werde hier in der Abteilung gerne mal "Techi" oder "Spezi(alist)" genannt.

Mir reicht es schon, wenn ich nicht "Manu" genannt werde, da am Tisch gegenüber die "Manu" sitzt und ich nie sicher bin, wer gemeint ist :D
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
05.06.2013, aktualisiert um 10:54 Uhr
Zitat von d4shoerncheN:
Hallo,

<OT>
also ich werde am liebsten gar nicht angesprochen. Dann kann ich sicher gehen, dass alles läuft.
</OT>

Ich bin gespannt was hier so rauskommt

Gruß
@d4shoerncheN

Dann kannst Du sicher sein, daß Dein Arbeitsplatz, bald wegrationalisert werden könnte. Maaaaaaaaahlzeit, darauf kannste bestimmt verzichten.

Also manchmal habe ih mein knallgelbes Master of Disaster T-Shirt an. Und 'ne Krawatte dazu. Wenn mich dann einer darauf anspricht, sage ich: "Unsere Server und Services haben 101 Prozent Verfügbarkeit, wenn nur die Anwender nicht wären."
Bitte warten ..
Mitglied: der-von-der-EDV
05.06.2013 um 10:55 Uhr
Hallo,
ich werde ganz oft gefragt:
"Sie sind doch der von der EDV?!"

Sonst auch gerne mit dem Vor- oder Nachnamen!

Grüße
der von der EDV
Bitte warten ..
Mitglied: d4shoerncheN
05.06.2013 um 10:55 Uhr
Moin,

@Penny.Cilin
Dann kannst Du sicher sein, daß Dein Arbeitsplatz, bald wegrationalisert werden könnte.
da bin ich mir sehr sicher, dass dies nicht geschieht

Gruß
@d4shoerncheN
Bitte warten ..
Mitglied: CeMeNt
05.06.2013 um 10:55 Uhr
Wie wär's mit:

- Strippenzieher
- Tastendrücker
- Datenretter
- ...?

Bitte warten ..
Mitglied: d4shoerncheN
05.06.2013 um 10:57 Uhr
"Drücken Sie ALT+F4, um dem Administrator einen Screenshot zu schicken" ^^
Bitte warten ..
Mitglied: 106543
05.06.2013 um 11:10 Uhr
naja hier bei uns immer häufiger mit "Ey, du"
Bitte warten ..
Mitglied: CeMeNt
05.06.2013 um 11:13 Uhr
Für weibliche Admins ging auch noch:

IT-Girl
Bitte warten ..
Mitglied: Susie1703
05.06.2013, aktualisiert um 11:20 Uhr
IT-Tante oder Susie <-- das sind meine Namen

manchmal kommt auch nur ein "äääääähm Du......"
Bitte warten ..
Mitglied: Flatcher
05.06.2013 um 11:21 Uhr
Datenheld
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
05.06.2013 um 11:36 Uhr
"Der Mann, der mit Handauflegen alle (Computer) Probleme beseitigt."

oder

"Der mit den goldenen Händchen"

gelegentlich

"Computer-Mensch/Mann", "EDV-Mensch/Mann", "IT (ihtee gesprochen) Mensch/Mann"
Bitte warten ..
Mitglied: eumel1979
05.06.2013 um 12:25 Uhr
"IT Fretchen" wurde ich auch schon genannt
Bitte warten ..
Mitglied: Susie1703
05.06.2013 um 12:41 Uhr
Zitat von eumel1979:
"IT Fretchen" wurde ich auch schon genannt

Das ist gut... muss ich mir merken
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
05.06.2013 um 12:43 Uhr
Ich hätte da noch Mädchen für alles oder Elektrohausmeister
Bitte warten ..
Mitglied: kontext
05.06.2013, aktualisiert 19.05.2016
Mahlzeit,

naja bei uns in Ö gibt es ja Begriffe zu Hauf (wie überall) ...
... die meistgängigen und auch die meist verwendeten sind:

  • ITler
  • EDVler
  • Computer-Fuzzi
  • Computer-Freak
  • Held
  • Der mit der guten / magischen Aura
  • und der von dem alles Angst hat und daher funktioniert
Gruß
kontext
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
05.06.2013 um 13:34 Uhr
Und ich dachte immer die Magische Aura hab nur ich
Bitte warten ..
Mitglied: kontext
05.06.2013 um 13:36 Uhr
Zitat von wiesi200:
Und ich dachte immer die Magische Aura hab nur ich

Das haben nur die wirklich guten und richtigen Admins
Ich fühl mich dann immer wie Dwayne "The Rock" Johnson ...
... einmal mit breiter Brust zum PC / NB wackeln und siehe da - alles läuft

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Susie1703
05.06.2013 um 13:40 Uhr
Zitat von kontext:
... einmal mit breiter Brust zum PC / NB wackeln und siehe da - alles läuft

Gruß

Du musst noch wackeln... bei mir reichts wenn ich den PC/NB nur scharf anschaue
Bitte warten ..
Mitglied: kontext
05.06.2013, aktualisiert 19.05.2016
Zitat von Susie1703:
Du musst noch wackeln... bei mir reichts wenn ich den PC/NB nur scharf anschaue

Naja - manche PC's sind ja ein wenig entfernt bzw. nicht in meinem Büro-Gebäude
Aber es reicht auch einfach Remote auf die Maschine einzusteigen

Gruß
kontext
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
05.06.2013, aktualisiert um 13:57 Uhr
Die Anrede Domina-Admin war auch schon dabei.


Gruss Penny.
Bitte warten ..
Mitglied: CeMeNt
05.06.2013, aktualisiert um 16:12 Uhr
Zitat von Penny.Cilin:
Die Anrede Domina-Admin war auch schon dabei.


Gruss Penny.

Oh, oh. Hast bestimmt auch eine "Peitschen-App" auf deinem iPhone, oder?

FAHR RUNTER!!




Administröse wäre auch noch im Angebot...
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
05.06.2013 um 22:43 Uhr
Zitat von CeMeNt:
Oh, oh. Hast bestimmt auch eine "Peitschen-App" auf deinem iPhone, oder?

Nein, da braucht man einfach nur ganz normal das cat9.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
05.06.2013 um 22:44 Uhr
Zitat von Susie1703:
> Zitat von kontext:
> ... einmal mit breiter Brust zum PC / NB wackeln und siehe da - alles läuft
>
> Gruß

Du musst noch wackeln... bei mir reichts wenn ich den PC/NB nur scharf anschaue

"Zahnarzteffekt":

Sobald man im Raum ist, gehen die Kisten wieder.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
06.06.2013 um 08:13 Uhr
Moin,

bei mir heisst das Herr Doktor, Chef, Massa oder (meistens) einfach Gott. Wenn das bei Euch nicht so ist, habt Ihr da ein Vertragsproblem ...

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
06.06.2013 um 08:33 Uhr
Zitat von Lochkartenstanzer:
> Zitat von CeMeNt:
> ----
> Oh, oh. Hast bestimmt auch eine "Peitschen-App" auf deinem iPhone, oder?

Nein, da braucht man einfach nur ganz normal das cat9.

lks

Nöö, ich habe einen Minibaseballschläger, auf diesem ist eingraviert:

Admin-Tool - ich bin das Gesetz.

Hat sich so eingebürgert: Hol mal das Admin-Tool, wenn ein Anwender nicht spurt.

Ist genauso wie die Datenschutzregel Nr. 1:

Dess geht misch enn Schaisssdreck ann...


Oder auch:
Haste 'n Auftrach, haste 'n Ticket?
No Ticket, Noo Trouble


Gruss Penny.
Bitte warten ..
Mitglied: MrHToast
07.06.2013 um 09:08 Uhr
Ich bin meistens der EDV-Mensch oder so ähnlich.
Bitte warten ..
Mitglied: rauhster
10.06.2013 um 09:47 Uhr
Speziell unsere Elektriker u. Schlosser nennen uns liebevoll "Netzheimer" oder auch "Netzis".
Bitte warten ..
Mitglied: Tomlin
10.06.2013 um 14:16 Uhr
Hallo zusammen,

wundert mich direkt, dass bei den ganzen Antworten noch keine "Systies" vorkommen...
Singular: "Der Systy / Systi" und Plural: "Die Systies".

Bei uns in der Firma ist es einfach "die 1700" – kommt von unsrer Notrufnummer: "Ruf die 1700 an!"
Wer das macht – und sei es nur zum Hallo-Sagen – braucht keine 5 Minuten auf die Antwortmail zu warten:
"Danke, dass Sie den DerviceDesk kontaktiert haben. Zur Bearbeitung Ihres Anliegens haben wir das Ticket 321 654 987 aufgemacht..."

Von daher – wie wärs mit: "Ticketseller", "Ticketsammler", "Dr. Ticket"...?

An einem früheren Arbeitsplatz von mir hatten wir mal einen Admin.
Dessen Lieblingskommentar zu PC-Problemen jedweder Art war:
"Weißt Du was?: Schraub 'n Griff dran und schmeiß ihn weg!"

Vielleicht lässt sich aus dieser Bemerkung auch noch ein schöner Namen / Begriff zusammenbasteln...

Viel Spaß weiterhin!
Bitte warten ..
Mitglied: mogwai
12.06.2013 um 15:24 Uhr
Da gibt es nur einen Namen ... root und der wird mit dem Vornamen angesprochen.


Zitat von CeMeNt:
Hallo Admins!

Ich habe gerade mal eine Frage, die vermutlich eher in den "Humor"-Bereich gehört:

Kennt Ihr andere (evtl. nicht ganz ernst gemeinte) Bezeichnungen für „Administrator“?

Oder anders gefragt: Wie werdet Ihr von Euren Usern genannt?

Oder noch besser: Wie würdet Ihr am liebsten angesprochen werden?

Über ein paar Antworten würde ich mich freuen.

VG

CeMeNt
Bitte warten ..
Mitglied: manbar
03.07.2013 um 12:21 Uhr
bei meinem früheren Arbeitgeber: Kellerchaot (in anbetracht der Lage udn des "Füllstandes" der IT Räumlichkeiten war die Bezeichnung treffend - jede IT braucht nunmal ein Lager, auch wenn die Chefs das erst realieren wenn der Brandschutzinspektor meckert)
heute: Feuerwehr, Captain Kriechstrom, Der Mann an den Kabeln
meine Kollegen haben einen seltsamen Humor..
Bitte warten ..
Mitglied: Guck
17.07.2013 um 10:10 Uhr
Ich heisse hier "Mr. Bit" - und mein Kollege "Mr. Byte" . Das sind aber nur die freundlichen Namen... (wir sind als Admins zu zweit und Mädchen für absolut ALLES).

Gewöhnlich kommt (vor allem von der GL und den oberen Leitungsebenen):

"die IT"
"Herr ... ähhmmm..."
"die EDV"
"PC-Typ"

Oft werde ich auch gar nicht mit Namen angesprochen, wenn ich den Raum betrete (besonders, wenn darin ein PC/Drucker/Kopierer/Kaffeemaschine mit Problemen steht), sondern gleich mit "Er macht hier nix mehr!" oder "Ich hab' gar nix gemacht!", manchmal auch mit "Er läßt mich nicht rein!" oder "Das geht hier nicht!".

Die Höflichkeit hat leider allenthalben etwas nachgelassen in unserer Gesellschaft.
Bitte warten ..
Mitglied: chfr77
29.07.2013 um 12:58 Uhr
Meine Hitliste ist: "Einer von der Technik" und "Hol die Typen her, die immer das Netzwerk vergurken"
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft
Unendlicher Ordnerpfad server share name name name name usw ist entstanden
gelöst Frage von DerWoWussteMicrosoft18 Kommentare

Ein Freitagsschmunzler: Ein Kollege hatte einen Ordner Projekt1 in seinem Homelaufwerk (Netzlaufwerk auf einem 2008R2-Fileserver). Nun fand sich neben ...

Batch & Shell
Bash: Email und Name auslesen
Frage von SIPSIPBatch & Shell29 Kommentare

Hallo zusammen Brauche eure Hilfe, verzweifle fast Muss aus einer grossen csv Datei mit HTML Inhalt E-Mail Adresse und ...

Batch & Shell
Kopie von ein Ordner machen bei welchen der name sich ändert
gelöst Frage von SuperjotaBatch & Shell11 Kommentare

Ich habe das Problem das ich in ein Batch ein Ordner kopieren muss. Der Namen des Ordners ist aber ...

Exchange Server
Sonderzeichen im Namen - Wie reagiert der Exchange?
Frage von SirTobi27Exchange Server2 Kommentare

Hallo zusammen, ich dachte mir ich frage erstmal hier, bevor ich selbst irgendwelche Tests mache. Vielleicht hat jemand direkt ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 10 StundenApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 15 StundenWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 15 StundenWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Windows Server
SMBv1 deaktivieren führte zur Katastrophe, keine Domänenanmeldung mehr
Frage von Freak-On-SiliconWindows Server14 Kommentare

Servus; Habe Mist gebaut. Umgebung: Server 2012R2 Domäne 2x DC ~10 Memberserver (2012R2 und 2008R2) ~100 Windows 8 Clients ...

Windows XP
Windows XP Aktivieren geht nicht
Frage von tetikmiroWindows XP13 Kommentare

Hallo Ich habe einen Windows XP mit einen vCenter Converter umgezogen auf eine ESXI. Soweit funktioniert dies auch ohne ...

Grafikkarten & Monitore
2x 4K Monitore an einer GraKa betreiben
gelöst Frage von JollyJumper83Grafikkarten & Monitore10 Kommentare

Hallo liebe IT-Gemeinde, ich bin auf der Suche nach einer kostengünstigen GraKa für meinen Präsentations-PC. Wir möchten in unserem ...