Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

andere Netzwerkkarte für meine VM

Frage Linux Linux Netzwerk

Mitglied: Armitage

Armitage (Level 1) - Jetzt verbinden

03.09.2008, aktualisiert 04.09.2008, 5635 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,

meinen VMWare-Server 1.0.6 konnte ich erfolgreich auf einem SLED10 installieren. Nun habe ich 2 Netzwerkkarten in meinem Rechner verbaut. Leider schnappen sich meine VMWare-Clients immer die falsche der beiden Netzwerkkarten. Das Update auf VMWare-Server 1.0.7 brachte keine Änderung. Das Entfernen und Hinzufügen von Netzwerkkarten bringt nicht den gewünschten Erfolg, da keine Auswahl erscheint. Irgendwie kann ich beim Hinzufügen (Add..) einer Ethernet-karte nicht zwischen den beiden vorhandenen auswählen. Wie kann ich meinem Linux-VMWare-Server dazu bringen den VMWare-Clients die andere Netzwerkkarte anzubieten und dann auch zu verwenden? Danke für alle Hiwneise!

Armitage
Mitglied: keksdieb
03.09.2008 um 13:55 Uhr
Moin moin,

Werden auf dem VM-Ware Host beide Netzwerkkarten richtig angezeigt?
Dann solltest du eingentlich in der Konfiguration eine der beiden Karten auswählen können...

Es sei denn, du hast eine 'exotische' Netzwerkkarte im Host stecken, die von VM-Ware nicht richtig erkannt wird.

Kannst du in der Konsole beide Karten sehen (eth0 und eth1) und sind dort auch die virtuellen Karten aufgezeigt?

Gruß Keks
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
03.09.2008 um 14:50 Uhr
Ich habe im Moment nur die Workstation zur Hand, sollte beim Server aber genauso gehen.
Es gibt im VMWare Verzeichnis ein Programm namens vmnetcfg.exe.
Damit werden die virtuellen Netzwerke/Netzwerkkarten konfiguriert, dort kann man auch einstellen welches virtuelle Netz auf welche physische Ethernetkarte gebridget werden soll.
Und Standard ist, das vmnet0 auf die erste Ethernetkarte die er findet geht.
Bitte warten ..
Mitglied: Armitage
03.09.2008 um 15:32 Uhr
Zitat von keksdieb:
Moin moin,

Werden auf dem VM-Ware Host beide Netzwerkkarten richtig angezeigt?

Nein, solch eine Anzeige hab ich noch nicht gefunden. An welcher Stelle genau sollten mir die beidne Netzwerkkarten angezeigt werden? Hab Menu "Edit"->Preferences und Menu "Host"-> Settings abgesucht...

schnipp

Kannst du in der Konsole beide Karten sehen (eth0 und eth1) und sind
dort auch die virtuellen Karten aufgezeigt?

Ja. hab jetzt auch mal eth1 mit <ifconfig eth1 down> ausgeschaltet, aber die Hosts wollen eth0 dann nicht anerkennen...Virtuelle Karten gibt es vmnet1 und vmnet8.

Danke für Deinen Einsatz bisher!
Armitage
Bitte warten ..
Mitglied: Armitage
03.09.2008 um 15:35 Uhr
Zitat von AndreasHoster:
Ich habe im Moment nur die Workstation zur Hand, sollte beim Server
aber genauso gehen.
Es gibt im VMWare Verzeichnis ein Programm namens vmnetcfg.exe.

unter Linux eine "*.exe"? Wäre mir neu, okay ich bin noch nicht sooo lange bei Linux.

Danke Dir auf jeden Fall!
Gruß
Armitage
Bitte warten ..
Mitglied: keksdieb
03.09.2008 um 17:30 Uhr
ne.. eine .exe kan nichts mit Linux zu tun haben :o)

Ich werde nacher mal auf unserem VM Host suchen...

Ich habe das Verzeichnis für den Kleinen VM Server nicht im Kopf...

Irgendwo in der /etc/ liegt der Kram für VMWare meine ich

Ich melde mich später dazu nochmal

Gruß Keks
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
04.09.2008 um 09:42 Uhr
Irgendwie das SLED 10 überlesen oder für den Gast gehalten.
Unter Linux sollte es ein Perl Skript sein und vermutlich vmnetcfg.pl heißen.
Oder natürlich, wie Keks schreibt, gleich die Config Dateien von Hand editieren.
Bitte warten ..
Mitglied: keksdieb
04.09.2008 um 11:11 Uhr
Also unter Debian liegt die vmware-config.pl unter /usr/sbin/

In diesem Script werden alle relevanten Konfigurationen ausgeführt.
Wenn du das Script nochmal startest müsstest du eigentlich alle VM-Ware Parameter neu setzen können.

Allerdings habe ich das jetzt nicht ausprobiert (never touch a running System )

Dort könntest du aber auf der Konsole etwas an der vmnetcfg ändern.

Gruß Keks
Bitte warten ..
Mitglied: Armitage
04.09.2008 um 12:23 Uhr
Nochmals vielen Dank an Euch beide, dass ihr Euch soviel Mühe gegeben habt. Jetzt läuft alles wieder, so wie es soll.

Die vmware-config.pl liegt bei SLED unter /usr/bin/. Nach Aufruf stellte ich fest, dass irgendwo tatsächlich nur die eine Zeile vmnet0=eth1 falsch drin steht. Dort muß natürlich eth0 stehen. Keine Ahnung warum und wieso es sich überhaupt verstellt hat. Nach Änderung funktioniert es nun perfekt.

Viele Grüße
Armitage
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
PfSense + VM (nicht in einer VM!)
gelöst Frage von Shape.ShifterRouter & Routing8 Kommentare

Hallo zusammen, es gibt sicher hunderte Fragen zu dem Thema "pfSense in einer VM", aber das ist nicht mein ...

Hyper-V
Hyper-V Datentransferrate VM zu VM
Frage von rauchenHyper-V13 Kommentare

Hallo, folgende Situation: Hyper-V 2012R2, als Virtualisierungshost mit einer kleinen Fileserver VM (auch 2012R2, Shared Folder) und einer Windows ...

Windows Server
Printserver VM ?
gelöst Frage von Adnan88Windows Server6 Kommentare

Hallo, wir besitzen hier im Unternehmen 8 Netzwerkdrucker, auf unserem "WSUS" ist aktuell die Rolle "Druck - und Dokumentendienst" ...

Netzwerke
PoE und Netzwerkkarten!!
Frage von Harry1985Netzwerke3 Kommentare

Hallo, ich habe einen HP PoE Switch und darüber Acces Points mit PoE laufen, aber auch noch Ports an ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 10 StundenInternet2 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 14 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Windows 10

Microsoft bestätigt DMA-Policy-Problem in Win10 v1709

Information von DerWoWusste vor 14 StundenWindows 10

Wer sein Gerät mit der DMA-Policy absichert, bekommt evtl. Hardwareprobleme in v1709 von Win10. Warum? Weil v1709 endlich "richtig" ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 17 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte14 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...