Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Von einem anderen Subnetz via Remote Desktopverbindung auf einen Client (XP) in einer Win 2008 Svr-Domäne zugreifen

Frage Netzwerke

Mitglied: Torsten-S

Torsten-S (Level 1) - Jetzt verbinden

27.07.2009, aktualisiert 18:50 Uhr, 8618 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Forum,

Ausgangssituation:

hinter einem Router zwei Subnetze: eines für WLAN-Zugriffe ins Internet und eines mit einem WIndows 2008 (SBS-)Server. An diesem Server samt AD hängen mehrere Clients.

Aufgabe: Zugriff von einem (Vista-) Client in dem WLAN-Subnetz auf einen XP (SP3)-Client im Domänen-Netz. Der Zugriff wird mir allerdings verweigert ("kann nicht hergestellt werden"). Obwohl am Client der Remote-Desktop-Zugriff erlaubt ist.

Routing-Probleme schließe ich aus, denn Pings laufen in beide Richtungen. Ich nehme einmal an, dass es etwas mit der Domain Policy zu tun hat, denn nehme ich einen Client aus der Domäne raus, belasse sonst aber alle Einstellungen (IP-Adresse, Gatway usw), komme ich von dem WLAN-Subnetz problemlos auf den CLient im Domänen-Subnetz.

Habe auch schon recherchiert bezügl Domain Policy und Remote Desktopverbindung, bin aber nicht fündig geworden...

Oder kann es sein, dass dies aus Sicherheitsgründen beim 2008er Server nicht mehr geht (beim 2003 Server hat es noch funktioniert....)?

Hat jemand einen zündenden Hinweis??

Danke!!


Torsten
Mitglied: Cubic83
27.07.2009 um 18:59 Uhr
Kann es sein, daat vielleicht die lokale Firewall auf dem auf dem XP Rechner durch die Domainenpolicy eingeschaltet wird?
Bitte warten ..
Mitglied: kubu
28.07.2009 um 00:52 Uhr
Ich denke auch, das es die Firewall auf dem Client ist, die per Richtlinie eingeschaltet, aber nicht für RDP konfiguriert ist.
Bitte warten ..
Mitglied: Torsten-S
28.07.2009 um 07:46 Uhr
Hallo Euch beiden,

danke für Eure Antworten!!

An die Firewall habe ich natürlich auch gleich gedacht - die Firewall ist eingeschaltet, aber für RDP konfiguriert (bei Ausnahmen ist Remotedesktop angehakt und ein "ja" bei Gruppenrichtlinie), also sollte es daran nicht liegen.
Ebenso nützt es nichts, wenn ich mein Security-Programm komplett deinstalliere (Bitdefender 2008). Bringt auch kein anderes Ergebnis.

Hat jemand noch weitere Ideen??

Schöne Grüße,

Torsten
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Auf Domäne in Hyper-v von anderer Domäne zugreifen (3)

Frage von Winuser zum Thema Windows Server ...

Netzwerke
Client VPN Zugriff auf Remote Subnet (2)

Frage von niklas.kasper zum Thema Netzwerke ...

Windows Netzwerk
Client kann sich nicht mehr in Domäne anmelden (13)

Frage von FFSephiroth zum Thema Windows Netzwerk ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

Wohnt jemand in Belgien und kann nicht mehr ruhig ausschlafen?

(3)

Information von LordGurke zum Thema Humor (lol) ...

Sicherheits-Tools

Trendmicro OSCE und das Fall Creators Update Win10 RS3

(3)

Information von Henere zum Thema Sicherheits-Tools ...

Microsoft Office

Text in Zahlen umwandeln

Tipp von logische zum Thema Microsoft Office ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft Office
ICH BIN AM ENDE MEINES IT-WISSENS ANGELANGT!!!! (38)

Frage von 134537 zum Thema Microsoft Office ...

Windows Server
Gruppenrichtlinie greift nicht zu! (24)

Frage von Syosse zum Thema Windows Server ...

Hosting & Housing
Mailserver Software Empfehlungen (21)

Frage von sunics zum Thema Hosting & Housing ...