eraiser

Anderes Tastaturlayout im WLAN-Passwort-Eingabefeld

Hallo miteinander,

ich habe inzwischen auf mehreren neu installierten Rechnern mit Windows 10 1607 festgestellt, dass das Tastaturlayout im WLAN-Passwort-Eingabefeld (WLAN-Symbol via Taskleisten-Infobereich angeklickt) nicht dem eigentlich eingestellten Layout entspricht.

Beim ersten mal als ich mit dem WLAN-Passort kämpfte war neben dem Eingabefeld noch das Auge damit man das Passwort während der Eingabe anschauen konnte. Das gibt es ja inzwischen auch nicht mehr. Aber mit dere Betrachtungsmöglichkeit war mir aufgefallen, das nur in diesem Feld meine Bindestriche etwas anderes waren (ich weis nicht mehr welches Zeichen).

Habe das Passwort dann in eine Textdatei geschrieben und mit Copy-Paste ins Passwort-Feld eingefügt, somit hat die Verbindung auf Anhieb funktioniert.

Inzwischen habe ich das auf mehreren neu installierten Notebooks festgestellt, immer wenn Win 10 1607 vorinstalliert ist.
Natürlich habe ich die Länfer- und Layouteinstellungen jeweils geprüft, die waren aber immer korrekt.

Kann mir das jemand bestätigen. Oder habe ich irgendetwas übersehen?

Danke und Gruss, eraiser

Mitglied: BassFishFox
Lösung BassFishFox 19.11.2016 um 23:14:19 Uhr
Hallo,

Du liegst richtig mit Deiner Vermutung. face-smile
Es kann vorkommen, dass fuer die Passwort-Eingabe das US- oder EN-Layout eingestellt ist. Und das trotz richtigem lokalem Keyboard-Layout, bei Dir vermutlich DE. Lies mal z.B. hier.

https://social.technet.microsoft.com/Forums/itmanagement/en-US/e64a3f49- ...

Allerdings ist Problem so neu nicht. Gabs so aehnlich mal bei XP. Zu dieser Zeit habe ich selbiges gemacht wie Du. Das Passwort aus einer Textdatei kopiert. face-wink

BFF
Mitglied: eraiser
eraiser 28.11.2016 um 18:01:55 Uhr
Vielen Dank für deine Bestätigung und den Link.

Layout ist bei mir CH-DE.

Gruss, eraiser