a.senna

Anders Problem zu Es können keine weiteren Verbindungen zu dem Remotecomputer hergestellt werden

Ich habe in meinem Netzwerk die oben genannte Fehlermeldung, allerdings nicht basierend auf dem Standardproblem! Folgendes:

Es gibt einen Win2000-Server, lizensiert als Pro Arbeitsplatz. Alle Rechner (ca. 15) können problemlos darauf zugreifen auch gleichzeitig. Die obige Fehlermeldung erschien hier nie. Auf dem Server liefen bisher alle Programme. Eines musste ich dort runternehmen, da es nach einem Update nicht mehr unter Server2000 als OS lauffähig war. Also habe ich es auf einen Rechner unter XP-Professional als OS gepackt, der in meinem Netz für alle Backup-Aufgaben etc. zuständig ist. Und beim Zugriff auf diesen Rechner (also nicht den Server) erscheint die Fehlermeldung, wenn mehr als 10 Kollegen dieses Programm nutzen (was seit Aufnahme eines neuen Kollegen sehr häufig der Fall ist). Als Administarator kann ich mich dann immer noch anmelden (unter net session erscheinen dann 11 Rechner), aber eben kein normaler Benutzer mehr.

Alle Tips im Netz habe ich bereits ausprobiert ("Höchtzahl zulassen" wählen, Users in der Registry raufsetzen, TcpNumConnections raufsetzen etc.) brachte aber alles nichts.

Was tun?

Dazu gleich eine zweite Frage: Wenn man Werte der Registry ändert, werden die eigentlich sofort wirksam oder erst nach einem Neustart des Rechners?

AS

Member: Hitman4021
Hitman4021 Jul 16, 2013 updated at 11:41:20 (UTC)
Hallo (Ja es gibt Leute die Grüßen noch),

Google Defekt?

Erster Treffer:
Anzahl gleichzeitiger Verbindungen Windows XP Professional

Abgesehen davon wird Server 2k nicht mehr supported und ich würde mich schleunigst um ein Update auf ein aktuelles System kümmern. Und dann auch gleich das XP Updaten da der Support auch nicht mehr lange läuft.

Gruß
Member: Taramur
Taramur Jul 16, 2013 at 12:02:49 (UTC)
Hi,

Anzahl der Zugriffe bei XP ist nun mal 10.

Die Einstellungen die man versuchen könnte hast du bereits aufgelistet. Ich bin das Problem mal umgangen als ich in den Ordneroptionen die einfache Dateifreigabe deaktiviert hatte. Dann konnten sich seltsamerweise mehr als 10 User verbinden.

Grüße
Taramur
Member: A.Senna
A.Senna Jul 16, 2013 at 12:11:04 (UTC)
Hi Hitman,

danke für den Link. Jetzt ist mir erst mal der Hintergrund der 10-verbindungs-Regel klar geworden. Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass es die zum Schutz vor Trojanern im eigenen LAN gibt.

Eine Nachfrage: Wenn ich unseren Server auf Server2003 hinaufsetzen würde, dann könnten im Netz auf eine XP-Professionel-Maschine mehr als 10 andere Rechner zugreifen? Dann könnte ich natürlich das Programm wieder zurückschieben auf den Server, aber die Arbeit wollte ich mir ersparen.

Zu den Updates: Da hast Du natürlich Recht. Für ein so kleines Unternehmen wie uns ist das aber immer auch eine nicht unerhebliche Kostenfrage, ständig neue Betriebssysteme/Rechner kaufen zu müssen, die uns kein Mehr bieten. Wir nuten hier nur Textverarbeitung und einige einfache Programme. Alle Updates seit mindestens 10 haben uns keine neuen Möglichkeiten gebracht, die wir irgendwie umsetzen/nutzen hätten können. Im gegenteil: Mir graut schon, wenn wir auf Office2010 umsteigen müssen. Die kommenden Monate werde ich dann kaum zu arbeiten kommen, weil meine Kollegen mit der neuen - völlig unübersichtlichen - Oberfläche nicht klarkommen. Aber das ist ein anderes Thema.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jul 16, 2013 at 12:27:27 (UTC)
Hallo A.Senna,

dann holt euch einen externen Systembetreuer ins Haus, der die Einweisung für dich übernimmt.

Es lohnt sich nicht mehr auf Server 2003 zu setzen, wenn selbst dieser bald bereits 4 Server Releases (inkl R2) alt ist.

Grüße,

Christian
certified IT
Member: MrNetman
MrNetman Jul 16, 2013 at 12:30:54 (UTC)
Hi Rennfahrer,

XP bleibt auf den 10 Verbindungen sitzen.

Auf Servern kann man mehr bekommen. Dafür sind sie ja auch gebaut.
Aber auf Servern gibt es ja auch noch Lizenzen, die man für seine Benutzer braucht.
Und je nach Version und Alter sind ein paar Lizenzen bei den Servern dabei gewesen. SBS enthält z.B. Lizenzen.
Was verstehst du unter Verbindungen?
Anzahl der Freigaben.
Anzahl der Zugriffe auf Freigaben.
Arbeiten direkt oder via RDP auf dem Server um mit dem speziellen Programm zurecht zu kommen.

Zur anderen Baustelle:
Und dann stellt sich doch gleich die Frage ob man nicht auf Softmaker Office oder LibreOffice oder OpenOffice umsteigt.
Bei denen ist der Einarbeitungsaufwand definitiv geringer. Und es gibt noch eine Datenbank. Und die können problemlos alle (Microsoft-) Officeformate lesen.

Und wenn es nur um Dateizugriffe (Verbindungen) geht kann man natürlich ein Samba auf Linux verwenden.

Gruß
Netman
Member: A.Senna
A.Senna Jul 16, 2013 at 12:50:24 (UTC)
Hi MrNetman,

das mit OpenOffice etc. klappt leider nicht, da das verschobene Programm nur mit MS-Office zusammenarbeitet. Es setzt auf MS-Access auf (ein Schelm, der böses dabei denkt).

Mit verbindungen meine ich das, was man unter dem Befehl <Net session> angezeigt bekommt.

Den Hinweis auf Linux und Samba habe ich inzwischen mehrfach gelesen. Werde mich wohl auch darum mal kümmern müssen. Im Studium habe ich mal ein wenig Linux gelernt, ist aber lange her.

@certifiedit: Klar macht mir das ein Systembetreuer. Den Herzinfarkt bekommen wir dann aber, wenn die Rechnung kommt face-wink Das ist bei uns nicht drin. Daher besteht bei uns nur die Möglichkeit des do-it-yourselve. Meine Kollegen verstehen davon überhaupt nichts. Ich habe immerhin Spaß an der Materie.

AS
Member: MrNetman
MrNetman Jul 16, 2013 at 13:02:25 (UTC)
Auch Access hat seine Programmstruktur geändert.
Ich meine das Office in der Zukunft. Und das EMail in der Zukunft, nach der XP-Zeit.
Aber die alten MDB Strukturen könne viele Programme lesen. Ältere erfordern eben auch eine Access-Installation.

Netman
Member: A.Senna
A.Senna Jul 16, 2013 at 13:33:15 (UTC)
So langsam wird mir das ganze Gerüst klar. In soweit schon mal hezrlichen Dank an alle, die mir hier Antwort gegeben haben.

Eigentlich müsste ich also anders herum fragen: Gibt es die maximal-10-Verbindungen-Regel auch unter Vista, Win7 etc, jeweils die Professional-/netzwerkfähige Version? Dann würde es ja reichen, den XP-Rechner, auf dem das betrofefne Programm läuft, mit einem neueren OS auszustatten (was bedeutend preiswerter wäre).

Viel Hoffnungen auf eine positive Antowrt mache ich mir nach alledem bisher nicht face-wink

AS
Member: MrNetman
MrNetman Jul 16, 2013, updated at Jul 17, 2013 at 06:47:31 (UTC)
XP kann 10 Verbindungen. Windows 7 kann auch so viele. Aber dann ist wenigstens schon mal ein System aktualisiert.
Member: Hitman4021
Hitman4021 Jul 16, 2013 at 17:12:16 (UTC)
Hallo,

würde nicht der SBS 2011 (evtl. mit Prem. Addon) für dich in Frage kommen?
Der kostet nicht die Welt und bringt alles was du benötigst sogar auf den aktuellsten Stand.
Ich meine Server 2k ist Sicherheitstechnisch ein Wahnsinn.
Und bei 15 MA sollte das Geld für einen neuen Server nach 12 Jahren fast drinnen sein.
Außerdem wenn die Kiste mal steht kostet das mehr wie ein neuer Server.

Gruß
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jul 16, 2013 at 18:11:52 (UTC)
Er lebt leider das eh do Prinzip.
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 16, 2013 at 23:21:16 (UTC)
Hallo,

Zitat von @MrNetman:
Windows 7 kann so viele.
Laut EULA 20 Verbindungen.

Gruß,
Peter