sarekhl

Android 5 Lolipop: Mobilfunkdienst aktivieren

Hallo zusammen,

ich habe bei der Einrichtung meines CAT S40 die Aktivierung des Mobilfunkdienstes übersprungen, weil die ewig gedauert hat und ich das (richtigerweise?) darauf zurückgeführt habe, dass mein Mobilfunkvertrag bei der Telekom erst am kommenden Dienstag aktiviert wird:

dsc00709

Nun wollte ich mich mal orientieren, wo ich am Dienstag in den Einstellungen den Mobilfunkdienst aktivieren soll. Aber einen Punkt mit genau dieser Bezeichnung finde ich nicht. Weiß jemand, welcher Punkt gemeint ist?

Danke im Voraus,
Sarek \\//_

Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 25.03.2017 aktualisiert um 21:30:07 Uhr
Hallo,

Zitat von @SarekHL:
ich habe bei der Einrichtung meines CAT S40
Schon mal dein CAT S40 aus und wieder eingeschaltet? mal eine anderen funktionierende Nano SIM eingelegt? Mal durch die Android Menüs geschaut was wo gemacht werden kann (aber ohne SIm karte wird nicht alles funktionieren)?

Weiß jemand, welcher Punkt gemeint ist?
Vermutlich reicht ein Aus - Einschalten damit du dein Mobilfunk wieder aktivieren kannst...

http://www.catphones.com/de-de/support/s40-smartphone
http://www.catphones.com/de-de/support/internet-and-mms

Gruß,
Peter
Mitglied: SarekHL
SarekHL 26.03.2017 um 07:01:55 Uhr
Zitat von @Pjordorf:

Schon mal dein CAT S40 aus und wieder eingeschaltet?

Ja.

mal eine anderen funktionierende Nano SIM eingelegt?

Wo soll ich die denn hernehmen?

Mal durch die Android Menüs geschaut was wo gemacht werden kann
(aber ohne SIm karte wird nicht alles funktionieren)?

Das hatte ich ja geschrieben, dass ich genau das gemacht habe. Und dass es momentan noch nicht funktionieren würde, wenn mein Vertrag erst am Dienstag freigeschaltet wird, ist mir auch klar. Mir geht es nur darum, dass ich in den Einstellungen gar keinen Punkt "Mobilfunkdienst aktivieren" finde, dass aber die Meldung (siehe Screenshot oben) verlangt, dass ich das über die Einstellungen machen soll.
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 26.03.2017 aktualisiert um 15:39:10 Uhr
Hallo,

Wenn alles nicht hilft und Du den gesuchten Menuepunkt nicht findest, mach einfach am Dienstag ein Werksreset und richte das S40 neu ein. Vermutlich wird da der Menuepunkt wieder auftauchen.

Andererseits hast Du natuerlich auch die Moeglichkeit den Hersteller Deines Telefones zu fragen, wo die diese Einstellung versteckt haben.

Muss ja irgendwas Herstellerspezifisches sein, ein pures Android 7.1.1 hat das auch nicht.

BFF
Mitglied: SarekHL
SarekHL 26.03.2017 um 15:52:47 Uhr
Zitat von @BassFishFox:

Wenn alles nicht hilft und Du den gesuchten Menuepunkt nicht findest, mach einfach am Dienstag ein Werksreset und richte das S40 neu ein.

Auf keinen Fall, ich habe mir ja gerade alle Äpps und Einstellungen so eingerichtet, wie ich es haben will ...
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 26.03.2017 um 16:14:27 Uhr
Du bist gut. face-wink

Auf keinen Fall, ich habe mir ja gerade alle Äpps und Einstellungen so eingerichtet, wie ich es haben will

Mach ein Backup!

Und was machst Du wenn Du keinen aktivierten Mobilfunk hast am Dienstag?

Lollipop ist so lange her... Schau mal unter Wifi/Netzwerk usw. irgendwo da gibt es ein Netzwerk reset? Vielleicht hilft das. Dort in der Gegend koennte auch Deine gesuchte Einstellung sein.

BFF
Mitglied: SarekHL
SarekHL 27.03.2017 aktualisiert um 09:47:25 Uhr
Zitat von @BassFishFox:

Auf keinen Fall, ich habe mir ja gerade alle Äpps und Einstellungen so eingerichtet, wie ich es haben will

Mach ein Backup!

Klar, und nach der Aktivierung des Dienstes spiele ich das Backup zurück und der Dienst ist wieder deaktiviert oder wie?

Wenn da in der Android-Meldung steht, dass man die Aktivierung "später in den Einstellungen durchführen" muss, dann muss es ja irgendwo einen solchen Punkt geben ...
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 27.03.2017 aktualisiert um 12:34:03 Uhr
Hallo,

Ich dachte eher an ein Backup der Einstellungen per gaengiger APP. So wie Helium Backup, Titanium Backup oder MyPhoneExplorer. face-wink

BFF