fl1991

Android 6.0 Zufall Spam Screens die alles überdecken

Hallo Zusammen,

da ich bei Google nicht fündig wurde, hoffe ich mal, dass mir hier ein Android Profi kurzfristig weiterhelfen kann, da ich ab heute Abend auf Reise bin und ungern vorher noch mein Smartphone zurücksetzen möchte:

So fing es an: Aufgrund des Urlaubs wollte ein Kollege ein Facebook Gruppenchat aufmachen. Es kam auch ein Gruppenchat meiner Kontakte rein, aber seltsamerweise waren auch andere meiner Freunde darin, die gar nicht beteiligt sind. Naja reingeschaut, angeschmiert! Das war nur so eine "Das glaubst du nie! Like wenn du XYZ sehen willst" Nachricht, die von irgendwelchen Deppen in meinem Freundeskreis versendet wurden, die das tatsächlich geliked haben. Also. Chat wieder geschlossen OHNE den Link darin zu öffnen. Nach 4 Stunden merkte ich, dass mein Facebook Profil eben jene Nachricht ohne meines Wissens geteilt hat. Daraufhin habe ich in den facebook Einstellungen alle gekoppelten Apps/Dienste/Geräte wie auch immer herausgeschmissen. Facebook Account wieder clean!

Aber seitdem poppt in meinem Ulefone-Power mit Android 6.0 Smartphone immer ein RAM Booster Screen auf, der auf eine Playstore RAM Booster App verlinkt, die auch hundertausendfach (wahrscheinlich erzwungenermaßen) heruntergeladen wurde. Die Werbescreens sind einfach nicht weg zu bekommen. Ich habe jetzt alle Apps heruntergeschmissen, bis auf diese wo ich mir 1000%ig sicher bin, dass diese das nicht auslösen würden, auch alte Soundboards usw. Keine Besserung.

Jedoch ist mir aufgefallen, als ich über die TotalCommander App alle Dateien aus diesem Zeitraum kontrolliert habe, dass jedesmal wenn der Screen kommt im Hauptverzeichnis im Smartphonespeicher ein neuer Ordner angelegt wird der immer "acct/ud_12345" heißt. Das müllt sich mehr und mehr zu. Die UID ist dabei immer eine andere. Löschen lassen sich die Ordner auch nicht... Das wird der Übeltäter sein vermute ich...

Gibt es ein Tool mit dem ich sehen kann was diese Ordner schreibt? Oder was diese UID in dem Moment ist?

Vielen Dank,

Gruß Fabian

Member: michi1983
michi1983 Aug 05, 2016 at 10:34:31 (UTC)
Hallo,

erst mal 2 Fragen:
  • 1. hast du dein Gerät gerooted?
  • 2. hast du in den Systemeinstellungen die Herkunft unbekannter Quellen aktiviert?

Gruß
Member: kaiand1
kaiand1 Aug 05, 2016 at 10:56:07 (UTC)
Virenscanner auf dem Handy bzw mal einen Laufen lassen?
Antimalware mal durchlaufen lassen?
Member: FL1991
FL1991 Aug 05, 2016 at 11:26:13 (UTC)
Hi,

Gerät ist nicht gerooted, unbekannte Quellen sind deaktiviert, waren auch noch nie aktiviert...
Member: michi1983
michi1983 Aug 05, 2016 at 11:30:46 (UTC)
Zitat von @FL1991:

Hi,

Gerät ist nicht gerooted, unbekannte Quellen sind deaktiviert, waren auch noch nie aktiviert...
Dann kann es nicht viel sein. Einfach in die Apps rein schauen und unbekannte Apps deinstallieren.
Geräteadministratoren checken und eventuell entfernen.
Mehr kann nicht sein. Ist technisch nicht möglich.

Ansonsten ist ein Factory Reset aber ohnehin immer die 1. Wahl bei Malware, Spamware.
Avast hat eine kostenlose Security Suite für Android.

Gruß
Member: FL1991
FL1991 Aug 05, 2016 at 11:32:06 (UTC)
Auf dem Gerät lief von der ersten Minute Lookout Security. Der findet beim Scan nichts. Andere Apps wie AVG, Avira finden auch nichts. Und Airpush Detector wie in vielen Foren empfohlen findet auch gar nichts...

Seltsamerweise funktionieren diverse Apps auch nicht mehr, die ich gerade versucht habe wieder zu installieren. Zum Beispiel die Facebook App. Nach der erneuten Installation gerade stürzt diese ohne Meldung sofort beim starten ab.

Die Spam Screens erschienen trotzdem immer noch, obwohl so gut wie gar nichts mehr auf dem Smartphone drauf ist.

Die Sache ist mir zu heiß. Ich hab das Ding gerade plattgemacht und zieh alles frisch auf....

Trotzdem vielen Dank euch allen für die schnelle Hilfe face-smile

Gruß Fabian
Member: FL1991
FL1991 Aug 05, 2016 at 11:34:26 (UTC)
So dachte ich das auch. Aber es sind zum Schluss wirklich nur noch wenige vertrauliche Apps drauf gewesen, Spam Screens kamen trotzdem hin und wieder. Eventuell hatte sich das irgendwo tief im System oder in einer dieser App eingebettet... ich weiß es nicht genau, kenne mich mit Android nicht besonders gut aus...
Mitglied: 129813
129813 Aug 05, 2016 updated at 11:40:05 (UTC)
Hi
Don't forget to renew all used passwords for online services on the device! They are possibly compromised.

Regards
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 05, 2016 at 11:39:09 (UTC)
Zitat von @FL1991:

So dachte ich das auch. Aber es sind zum Schluss wirklich nur noch wenige vertrauliche Apps drauf gewesen, Spam Screens kamen trotzdem hin und wieder. Eventuell hatte sich das irgendwo tief im System oder in einer dieser App eingebettet... ich weiß es nicht genau, kenne mich mit Android nicht besonders gut aus...

Manchmal nistet sich so ein werbetrojaner einfach im Browser ein. Vielleicht mal in den Browsern, insbesondere Chrome, alles auch werkseinstellungen zurückstellen.

lks
Member: FL1991
FL1991 Aug 05, 2016 at 12:41:50 (UTC)
Genau diesen Verdacht hatte ich. Hab dann Chrome runtergeworfen, und Facebook. Aber brachte nichts...

Und dann noch die Tatsache dass sich diese Ordner im Homeverzeichnis vollschreiben, jedesmal wenn Spam aufpoppt ein neuer...

Das hat mich zu einem kompletten Reset gewzungen...