northern

Android - Eine Datenschleuder

Mahlzeit !
Ich würde gerne wissen, wie ihr mit den Android-Smartphones umgeht in Bezug auf Kontrolle und Sicherheit.
Wir lesen jeden Tag von Apps (ich kann das Wort bald nicht mehr hören) die so programmiert sind, das sie
im Hintergrund Daten (Adressbuch, Fotos) ungefragt auf irgendwelche Server hochladen.

Ich habe also im Netz recherchiert und die momentan sinnvollste Lösung für diese Probleme scheint zu sein:
1.) Smartphone rooten.
2.) LBE-Privacy-Guard installieren,.
3.) Droidwall installieren.

Traut man z.B. LBE. so kann man schon mal ganz gut das ungefragte herumsenden von Daten verhindern.

Generell ist das aber keine befriedigende Lösung denn durch das rooten des Smartphones verliert man die
Garantie und LBE macht nur Sinn wenn das Handy gerootet ist, also mir als Benutzer sudo-Rechte gewährt.

Wie geht ihr mit diesen Problemen um (insbesonders in Firmen-Netzwerken) ?

Viele Grüße

northern

Member: clSchak
clSchak Mar 02, 2012 at 11:25:36 (UTC)
Hi,

bei uns bekommen nur die Verkäufer solche Geräte (Android oder iPhone) nebst dem Blackberry, alle anderen bekommen hier, wenn Sie auch Mailversand benötigen, ausschließlich Blackberry. Und i.d.R. ist auf keinen "nicht-Blackberry" Gerät eine Mailanbindung konfiguriert.
Member: LordXearo
LordXearo Mar 02, 2012 at 12:33:48 (UTC)
Du sagst es bereits.

Entweder nur Programme installieren denen du vertraust (Oder der Code offfen liegt) oder dein Smartphone mit anderen Programmen dicht machen.

routen != rooten

Gruß

Xearo
Member: northern
northern Mar 02, 2012 at 12:42:58 (UTC)
routen !=rooten
thx. Habs korrigiert.