thomasreischer

Android Gast User deaktivieren

Hallo,
Wir haben uns vor kurzem ein Galaxy Tab s2 (Android 6.0.1) angeschafft. Ich habe auch schon einen eingeschränkten Nutzer erstellt der lediglich Zugriff auf den Browser hat.
Das Problem ist, dass es einen gast-user gibt den man meines Wissens nach weder einschränken noch deaktivieren kann. Dieser Gast kann sich ein Google Konto erstellen alle möglichen Apps runterladen etc.

Wir haben nur ein einziges Android Gerät - komplexe Management Systeme brauchen und wollen wir also nicht. Auch rooten kann ich das Gerät logischerweise nicht.

Es muss doch möglich sein den Gast User komplett zu deaktivieren, oder?!

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße!

Member: tomolpi
tomolpi Aug 22, 2016 at 18:54:18 (UTC)
Hi,

Was geht: einen Admin-User mit Code, dazu deinen eingeschränkten User.

Zusätzlich kannst du unter Einstellungen -Nutzer -> drei Punkte oben den Haken raus machen, dass man vom Sperrbildschirm neue User hinzufügen kann.

Hilft das?
So habe ich es auf unseren Nexus gemacht (6.0.2) und da ist der Gast dann weg, nur Admin und Normal sind da.

LG,

tomolpi
Member: thomasreischer
thomasreischer Aug 22, 2016 at 19:13:08 (UTC)
Hi

Die Option finde ich leider nicht...
20160822_210931

komisch ist auch dass ich vom eingeschränkten User nicht auf den Gast komme. Sobald ich aber auf meinen User gehe geht's aber auch auf dem lockscreen wieder
Member: tomolpi
tomolpi Aug 22, 2016 at 19:18:05 (UTC)
Die Samsungs haben doch nen Hardwarekey für Menü, drück den mal in der Einstellungsseite...
Member: thomasreischer
thomasreischer Aug 22, 2016 at 19:20:59 (UTC)
Der triggert mittlerweile nur noch die geteilte BildschirmAnsicht. Bringt also leider auch nichts
Member: Olfryygt
Olfryygt Aug 23, 2016 at 13:25:50 (UTC)
Auch, wenn du den Button lang gedrückt haltest?
Member: thomasreischer
thomasreischer Aug 23, 2016 at 13:51:23 (UTC)
Ja, nur dann passiert es. Ansonsten öffnet der Button das multitasking
Member: hannsgmaulwurf
hannsgmaulwurf Mar 07, 2017 at 15:25:10 (UTC)
Hallo zusammen,

ich muss diesen Thread hier nochmal reaktivieren - vielleicht hat ja mittlerweile jemand eine Lösung gefunden. Ich stehe gerade vor genau dem selben Problem:
- Tablet (Samsung Galaxy Tab A) mit Android 6.0.1
- Ein User "Admin" (Besitzer) mit Passwort
- Ein User "Mitarbeiter" mit eingeschränkten Funktionen (darf z.B. nur die Kamera und die Galerie nutzen, kein Internet oder sonstiges)

Nun kann der "Mitarbeiter" sich zwar mit seinem Account anmelden und nichts weiter machen außer fotografieren (also das was er soll). Wenn er aber im Sperrbildschirm oben das Icon für die User anklickt, kann er sich
a) problemlos als Gast anmelden (entweder mit einem bestehenden Gastkonto oder wenn dieses gelöscht wurde ein neues Gastkonto anlegen) und surfen und Apps installieren.
b) einen komplett neuen User einrichten und ebenfalls alles machen was er will.

Irgendwo kam der Tipp, man solle mit einer zusätzlichen App verbieten, dass man im Sperrbildschirm oben auf das User-Icon kommt. Soweit so gut aber wenn das Gerät neugestartet wird (bspw. nach leerem Akkuu) kommt immer der Anmeldebildschirm für den "Admin" (Besitzer) und da müsste der eingeschrönke User "Mitarbeiter" ja dann genau das tun - nämlich oben zum Userwechsel gelangen...

Ich verstehe nicht, was das für einen Sinn haben soll. Auch nicht im Zusammenhang mit dem Kindermodus. Wenn es nun kein Kleinkind mehr ist, wird die heutige Jugend doch wohl schnell dahinter kommen, wie man sich einen Gastaccount anlegt, um alles machen zu können und diesen wieder löscht, bevor die Eltern was merken.

Ich bin wie immer für jeden Hinweis Dankbar.

Liebe Grüße