coreknabe

Android Smartphone Kurzfristige Trennung der WLAN-Verbindung

Moin,

ich nutze eine alte Fritzbox 7112 für den DSL-Internetzugang bei der Telekom. Merkwürdiges Problem: Ist ein Smartphone im WLAN (Samsung Galaxy S4 mit Android 5.0) und ich schalte meinen PC ein, wird die WLAN-Verbindung zum Smartphone kurz getrennt. Nach einigen Sekunden ist die Verbindung dann wieder verfügbar.
Der PC ist über einen kleinen, dummen Gigabit-Desktopswitch mit der Fritzbox verbunden. Testweise habe ich dem PC mal eine feste IP verpasst, ändert aber auch nichts.

Kennt jemand das Phänomen?

Gruß

Member: aqui
aqui May 02, 2016 at 08:45:01 (UTC)
Das eine sollte mit dem anderen eigentlich nichts zu tun haben ! LAN-WLAN... Ist so als wenn du deine Haustür aufmachst und in China fällt ein Sack Reis um...
Ist das reproduzierbar mit jedem Mal wo du das machst ?
Was passiert wenn du den Switch am LAN von der FB abziehst, PC einschaltest und Switch wieder aufsteckst. Gleiches Verhalten ?
Aktuellste Firmware auf der FB ?
Member: yvatnne
yvatnne May 02, 2016 at 09:31:45 (UTC)
Ich hab ein ähnliches Problem, und ich denke das ist ein Software Problem seitens Android, da ich einige kenne die ähnliches berichten.

Sobald mein Handy im Netz ist, kann es passieren dass ohne Grund oder Veränderung die Wlan Verbindung kurz abricht, es dauert einige Sekunden und sie ist wieder da.
Router befindet sich im selben Raum, Empfangsprobleme sind also nicht in Erwägung zu ziehen.
Member: em-pie
em-pie May 02, 2016 at 09:45:57 (UTC)
Hi,

was ein Bekannter kürzlich hatte:

Seine FB war in en Standardeinstellungen belassen worden und sobald er sein Büro/ Arbeitszimmer verlassen hat, ist die Verbindung zusammengebrochen. Im Nachbarraum konnte erst gar keine Verbindung aufgebaut werden.

Ein Blick (via LAN-Kabel) auf die FB zeigte, dass es 4 andere FBs mit selber SSID gab, von denen 3 den selben Kanal nutzten.

SSID, Kanal (und auch das PW) des WLANS geändert und seit dem kann er entspannt surfen.

Versuche das auch mal zu prüfen. Ggf. ist es ja nur Zufall, dass die Verbindung kurz "wegbricht" wenn du deinen PC, per Kupfer an der FB angeschlossen, einschaltest.

Gruß
em-pie
Member: yvatnne
yvatnne May 02, 2016 at 09:53:02 (UTC)
Meinerseits her kann ich eine doppel belegte SSID und doppel belegten Kanal ausschließen, hatte ich alles schon geprüft.
Member: aqui
aqui May 02, 2016 updated at 16:40:01 (UTC)
SSID, Kanal (und auch das PW) des WLANS geändert und seit dem kann er entspannt surfen.
Die minimalste Standardprozedur zur Einrichtung eines WLANs. Sollte eigentlich jeder kennen ?!
Siehe auch hier:
Seit WLAN Umstellung von Cisco WAP 200 auf Zyxel NWA3560-N schlechtere Verbindung
Member: Coreknabe
Coreknabe May 02, 2016 updated at 19:04:29 (UTC)
Ich muss das noch mal testen, habe das Android 5.0 Smartphone aktuell nicht greifbar. Auf meinem Gerät (Samsung Galaxy S6 mit Android 6.01) habe ich eine Ping-App installiert, die nichts auffälliges liefert. Antwortzeit bis zu 18ms, ab und an ein Ausreisser dazwischen (um die 350ms). Ein einziges mal hatte ich einen Wert von 850ms, den ich allerdings mit mehreren Tests nicht reproduzieren konnte.

@em-pie
Da funkt nur ein weiterer auf dem selben Kanal, SSID ist natürlich eine eigene und wenn das Passwort dasselbe ist, spreche ich von einem Wunder face-smile

@aqui
Ich teste Deinen Vorschlag morgen mal, indem ich das LAN-Kabel der Fritzbox abstöpsel und wieder anstecke.
Der Switch ist ein altes Belkin-Ding, vielleicht gibt der irgendwas an die Fritzbox zurück, was sie nicht verträgt. Firmware der Fritzbox ist die aktuellste. Und wer weiß, was so alles passiert, wenn ich meine Haustür aufmache, nicht nur in China face-smile
Member: em-pie
em-pie May 02, 2016 at 20:52:56 (UTC)
[OT]

Zitat von @aqui
SSID, Kanal (und auch das PW) des WLANS geändert und seit dem kann er entspannt surfen.
Die minimalste Standardprozedur zur Einrichtung eines WLANs. Sollte eigentlich jeder kennen ?!
Siehe auch hier:
Seit WLAN Umstellung von Cisco WAP 200 auf Zyxel NWA3560-N schlechtere Verbindung

Jupp...

aber wenn alle Nicht-ITler das wüssten, was sollten wir dann nach Feierabend mit unserer Zeit anfangen ;)
[/OT]