Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Android Tablet PC in windows domäne

Frage Internet Internet Domänen

Mitglied: astillon

astillon (Level 1) - Jetzt verbinden

25.07.2011, aktualisiert 18.10.2012, 18163 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo liebe community

ist es möglich, ein android Tablet Pc in die Domäne via WLAN zu integrieren? wenn ja, wie? und wenn nein, wie kann ich dennoch die firmenwebseite mit dem Tablet Pc aufrufen? die Adresse der webseite der firma (intern) liegt im class C netz =>
IP 192........
Maske (255.255.255.0)
PORT :80
also standard HTTP
Mitglied: SlainteMhath
25.07.2011 um 10:32 Uhr
Moin,

wenn das Tablet per WLAN in dem Firmennetz ist, sollte es auch die interne Firmenwebsetie erreichen können - oder verstehe ich dein Problem jetzt falsch?

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
25.07.2011 um 12:00 Uhr
Morsche,

Mit den "guten" Fragen ist es wie mit der leeren Pralinenschachtel, nix gutes mehr drin?

ist es möglich, ein android Tablet Pc in die Domäne via WLAN zu integrieren?
Theoretisch und praktisch Ja
wenn ja, wie?
  • Grundsätzlich stellt sich die Frage, ob man sein Firmeninternes Netz (egal wie abgesichert) überhaupt ans WLAN anbinden sollte...
wie kann ich dennoch die firmenwebseite mit dem Tablet Pc aufrufen?
  • Angenommen, der Webserver wäre ein Winblows Kiste und der würde nur AD authentifizierte User reinlassen - wo wäre das Problem?
  • Angenomen es wäre nicht so, dann würde ich nicht mal den Sinn der Frage verstehen..
die Adresse der webseite der firma (intern) liegt im class C netz
  • Warum immer so "flüssiger als flüssig" überflüssige Zeilen schreiben und die interessanten unterschlagen?
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
25.07.2011 um 23:30 Uhr
Hallo,

was verstehst du denn unter "in die Domäne [...] integrieren"? Von einer Domänenintegration erwartet man i.A. als Mindestanforderung, dass zur Authentifzierung am lokalen System Domänenaccounts verwendet werden können (und die Authentifzierung gegenüber den DCs erfolgt). Da Android keine Nutzerverwaltung hat fällt das schonmal flach. Auch GPOs wirst du auf dem Gerät kaum umsetzen können. Also: Nein, es ist nicht möglich. Aber wahrscheinlich willst du das auch gar nicht. Was aber geht ist, das Gerät in's WLAN aufzunehmen und dann im Intranet zu surfen.
Mein Vorschlag: Bastle nichts an irgendwelchen Netzern, APs, Routern oder sonstigem. Überlass' es Leuten, die wenigsten eine grobe Vorstellung von dem haben, was sie tun.

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: astillon
26.07.2011, aktualisiert 18.10.2012
Nunja, wir haben IP kameras, und mein vorgänger hat diese mit WLAN ans netz gebunden. nun sollen einige firmen mitarbeiter ein tablet pc erhalten, die intern auf der firmenseite zugriff haben sollen. da wäre mein vorschlag, diese an das vorhandene WLAN anzu bringen und die seite so zu öffnen. der webserver hat keine einschränkung auf IPs oder Benutzer. zu den Kameras gibts auch etwas => http://www.administrator.de/forum/ip-kamera-im-firmennetzwerk-aufnehmen ...

@ SlainteMhath theoretisch ja, nur finde ich den fehler nicht, warum er den webserver nicht findet. gibt es da bei android etwas zu beachten?
@ TimoBeil welche fragen wären denn für dich die "interessanten" ?

@filippg nein, ich möchte den Tablet PC nicht mit einem domänenaccount versehen ;) ich habe schon gelesen, dass auf android systemen keine benutzerverwaltung existiert.

ich habe bisher noch nicht viel gemacht, da ich mir ersteinmal eure vorschläge anhören wollte.
vielleicht versuche ich das nocheinmal zu erklären, vielleicht war die menge des kaffees gestern noch nicht hoch genug.
ich möchte gerne auf die Webseite der Firma über das WLAN zugriff haben, jedoch nicht auf die freigaben und anderen strukturen,die der domänencontroller bietet. muss ich da irgend etwas beachten, außer mich in das WLAN einzuwählen ?

achja, zur IP nocheinmal, der WLAN AP ist im selben netz wie die Server
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
26.07.2011 um 09:10 Uhr
muss ich da irgend etwas beachten, außer mich in das WLAN einzuwählen ?
Die Einstellung bzw Zuweiseung der IP + zugehörige Angaben wäre eine gute Sache

nur finde ich den fehler nicht, warum er den webserver nicht findet.
Was bedeutet denn "nicht findet"? Wird der Server per DNS aufgerufen oder per IP?
Geht denn ein Ping/Traceroute (oder was Android da so bietet)?
Bitte warten ..
Mitglied: astillon
26.07.2011 um 11:13 Uhr
ich gebe die SSID ein, meinen schlüssel trage ich auch ein, dann versucht er zu connecten und sagt dann, dass er es nicht mehr findet. die ssid ist auf "ausgeblendet" eingestellt. ich glaube, er kann den server nicht finden, da er immer wieder aus dem netz raus fliegt. per IP wird er aufgerufen.

nein, anpingen kann ich ihn nicht, er fliegt immer aus dem netz. hat das vllt etwas mit der ip adresse zu tun? ich habe noch keine option gefunden, um die statische ip adresse des androids zu ändern
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
26.07.2011 um 20:47 Uhr
Zitat von astillon:
@ TimoBeil welche fragen wären denn für dich die "interessanten" ?



  • hüstel

genauer lesen ....



Zeilen betreffend infos zur umgebung

ich glaube, er kann den server nicht finden, da er immer wieder aus dem netz raus fliegt. per IP wird er aufgerufen.
ich vermute der DNS ist Neuland für dich .....
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
27.07.2011 um 08:08 Uhr
, da er immer wieder aus dem netz raus fliegt.
Geht's denn nicht genauer?
Ansonsten tipp ich drauf das das WLAN Modul des Tablets kaputt ist.
Bitte warten ..
Mitglied: Tschucki
28.07.2011 um 09:39 Uhr
Hallo,

wenn ich Dich richtig verstehe, kriegst Du schon keine Verbindung mitt dem WLAN, bzw. hat er kurz Verbindung und bricht dann wieder ab?
Kann es sein, dass Dein Vorgänger den AP mit einem MAC-Filter versehen hat und Du deshalb keine Verbindung zum WLAN bekommst?

Gruß
Tschucki
Bitte warten ..
Mitglied: astillon
05.08.2011 um 16:35 Uhr
hallo Tschucki
ich habe das problem sozusagen (halb) gefunden -.-
das android tablet pc findet die ssid ab und an, dann ist sie angeblich wieder zu weit entfernt und so weiter. die APs (3 an der zahl) hören wohl ab und an auf, sich zu zeigen, oder es liegt eine große störung vor, dass man diese nicht findet, wie auch immer. es liegt also nicht am android tablet, denn chefs ipad hat das gleiche problem, auch andere geräte, die über WLAN im netz sind, müssen drunter leiden.
das ist erst seit ca. drei wochen so, dass die APs rumspinnen. Neue Geräte haben wir in der firma nicht bekommen, also veränderungen an sich gabs nicht.
MAC filterung gibt es nicht, diese option ist ausgestellt IP filterung gibt es auch nicht.
das sind die APs:
Linksys WRT 54 GL
Adhoc Repeater Modus für
Netzverstärkung
Wds/Mac
http://www.linksysbycisco.com/DE/de/products/WRT54GL

@TimoBeil , du hast vollkommen recht, DNS ist sogut wie neuland für mich ;) aber was man nicht weiß, kann man lernen
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Virtualisierung
gelöst Virtuelle Windows Domäne auf einem PC (9)

Frage von user2016 zum Thema Virtualisierung ...

Windows Server
Windows-Domäne und CloudFlare für Webseite (7)

Frage von d4shoerncheN zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Anmeldung an neuen Windows Domäne Client nicht möglich (16)

Frage von FlorianN zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (13)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (9)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...