makasor

Anfänger Problem mit Variant

Hallo,

Ich habe auf administrator.de schon oft hilfe für mein Praktikum gefunden.
Jetzt aber sitze ich vor einem Problem wofür ich einfach keine Lösung finde (siehe titel "Ich bin Anfänger" face-wink.

Ich habe mit Borland 6 ein kleines Programm geschrieben, das auf eine MySQL Datenbank zugreift.
Es führt eine SQL Abfrage aus, die als Ergebnis das größte Datum liefern soll (was auch ganz gut funktioniert).
Soweit so gut nur steht in zwei tabellen einfach kein datum, könnte aber irgendwann einmal eingetragen werden.

Das Datum speicherere ich in einer Variant Variable, jedoch gibt er mir immer folgende Exception wenn ich die Abfrage anschiebe.

... ist eine Exception der KlasseEVariantTypeCastError aufgetreten.Meldung:'Variante des Typs (NULL) konnte nicht in Typ (String) konvertiert werden.

Ich habe es schon mit try und if versucht aber nicht hinbekommen.
Das er sich daran aufhängt das in den spalten nichts steht ist mir klar.

Danke schon im vorraus für die hilfe

mfg

Makasor

Member: Makasor
Makasor Aug 06, 2008 at 08:06:25 (UTC)
könnte sich bitte jemand meiner erbarmen ich bin immernoch nicht weitergekommen wegen diesem nervigen Problem. face-sad