nistra

Anfängerfrage xcopy Ziel Datei oder Verzeichnis unterdrücken...

Hallo zusammen...

Habe zwei Fragen, ... ihr schlaft sicher ein wegen der Einfachheit, ... aber ich bekomme es nicht hin, ... habe auch schon dieses Forum durchsucht..., leider ohne Erfolg...

Das da unten habe ich gebastelt...

Es soll z.B. den (Favoriten)Inhalt von einem bestimmten User kopieren und auf den Desktop in einen Ordner packen...

Gibts den Ordner nicht, ... wird automatisch einer erstellt...

Das funktioniert..., ... aber ich brauche die Frage nach Datei oder Verzeichnis nicht, ... das kann man sicher abschalten denke ich..., nur wie es geht weiß ich nicht...

---
@echo off
echo Hier den User-Namen eingeben:
set /P user="Benutzername: "
pause
xcopy C:\Users\%user%\Favorites /q/e c:\Users\%user%\Desktop\FAVORITEN
cls
---

Das wäre das erste Problem...

Mein zweites Problem ist...

--- Gibt es bei dem User den (Favoriten)Ordner nicht, ... dann soll zum Beispiel ausgegeben werden >Diesen Ordner gibt es in dem Pfad nicht!< ...
Ich denke, das geht nicht mit ein paar Zeilen, ... oder will ich das nur nicht begreifen?... ---

Hilfe wäre nett...
LG nistra

Member: bastla
Solution bastla Jan 15, 2014 updated at 22:19:26 (UTC)
Hallo nistra und willkommen im Forum!

Zur Frage 1: Abgesehen davon, dass auch "xcopy" eine Online-Hilfe per
xcopy /?
anbietet und Du der Auflistung der möglichen Schalter auch
  /I        Falls Ziel nicht vorhanden ist und mehrere Dateien kopiert
            werden, nimmt XCOPY an, dass das Ziel ein Verzeichnis ist.
entnehmen könntest, genügt es, an das Ende des Zielpfades einen "\" zu setzen, also:
xcopy /qe "C:\Users\%user%\Favorites" "C:\Users\%user%\Desktop\FAVORITEN\"
Für die Existenzprüfung einer Datei oder eines Ordners gibt es "if exist" - zB
if exist "C:\Users\%user%\Favorites" (
    xcopy ...
    cls
    ...
) else (
    echo Diesen Ordner gibt es in dem Pfad nicht!
    pause>nul
)
Grüße
bastla
Member: nistra
nistra Jan 15, 2014 at 21:50:32 (UTC)
Hi bastla..., ... mein Gott, ... ihr seid ja schnell face-smile...

Muss nochmal kurz weg..., ... werde es dann testen...
Und davon berichten...

LG nistra
Member: nistra
nistra Jan 15, 2014 at 22:25:37 (UTC)
Hi bastla...
Super face-smile, ... dankeschön...
Habe es getestet, ... klappt fantastisch...

(Du ahnst garnicht wie gerne ich lese..., nur am Rechner nicht..., bin gerade beruflich unterwegs und kann nichts ausdrucken...)

(Kennst du ein Buch zum Thema "Batch (oder ähnlich)"..., ich würde es sofort kaufen, wenn es einfach ist...)

(Ich hatte mal ein Buch über die Eingabeaufforderung von Windows, ... daran bin ich fast verzweifelt... und habs dann verschenkt...)

Jetzt fangen meine Ideen erst an, ... bin sicherlich öfter hier...

LG nistra