Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wie anfällig ist Glasfaser?

Frage Netzwerke DSL, VDSL

Mitglied: supertai41

supertai41 (Level 1) - Jetzt verbinden

21.09.2007, aktualisiert 16.10.2007, 5343 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich habe seit einigen Tagen DSL. Provider ist 1und1.
Ich habe mal aus purer Neugier eine Internetseite angepingt um mir die antwortzeiten anzuschauen.

Nun ist mir aufgefallen, dass wenn zwei PC's im Internet unterwegs sind, die Pingzeiten deutlich höher sind. Wenn nur meine Wenigkeit surft / spielt, Liegt der Ping bei 30-40ms.

Sobald mein Vater seine E-Mails abruft oder auch nur was googlet, steigt der Ping auf 300 und mehr.

Dies empfinde ich als recht ungewöhnlich. Da ich, bevor ich aus meiner Wohnung ausgezogen bin selbst Internet hatte. Und dort waren manchmal 4-5 PC's gleichzeitig im Internet und den Ping hats gar nicht gejuckt.

Dazu muss ich sagen, dass bei uns leider Gottes Glasfaserkabel verlegt sind, was auch der Grund dafür ist, dass wir "nur" DSL 2000 haben.

Meine Frage an euch ist folgende: Besteht ein Zusammenhang zwischen Glasfaser und der oben genannten Empfindlichkeit des Pings?

Ganz nebenbei, ich bin der 50000ste registrierte Benutzer, hab ich was gewonnen? :D

MfG supertai41
Mitglied: TuXHunt3R
21.09.2007 um 20:10 Uhr
Wieso in Gottes namen habt ihr in einem Wohnhaus Glasfaserkabel verlegt? Habt ihr etwa so ein grosses Haus, dass ihr eine Distanz von mehr als 100 Meter überbrücken müsst?


Übrigens:

Ein Zusammenhang zwischen Glasfaserkabel und Geschwindigkeit ist nicht gegeben. Normalerweise ist es sogar so, dass schnellere Leitungen per Glasfaser verlegt werden, zumindest im WAN-Bereich. Im WAN-Bereich verlegt der WAN-Carrier häufig für alle Leitungen über 2 Mibt/s Up- und Down Glasfaserkabel, weils über das normale Kupfer-Telefonkabel nicht reicht oder instabil ist.

Lies das mal sorgfältig durch (vorallem den Teil "Ethernet-Medientypen"):
http://de.wikipedia.org/wiki/Ethernet

Das hilft dir vielleicht, die Zusammenhänge besser zu verstehen.

Kurz gefasst:
Im LAN werden Glasfaserkabel meistens für genau 3 Dinge verwendet:
- Distanzen von mehr als 100 Meter überbrücken
- Leitungen, die durch Gebäude gehen, die von starker elektromagnetischer Strahlung durchdrungen sind (Fabrikhallen)
- Vernetzung von mehreren Gebäuden auf einem Gelände.

Ansonsten wird Kupferkabel verwendet!
Bitte warten ..
Mitglied: supertai41
21.09.2007 um 20:29 Uhr
Hallo,

Ja wir haben ein großes Haus aber im Haus ist Kupfer. In dem Viertel, in dem wir wohnen ist Glasfaser verlegt. Die meinten kurz vor der Wende muss da Glasfaser rein...

lg
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
22.09.2007 um 19:12 Uhr
Hallo,

also ich wohne auch in einer Glasfasergegend und bei uns hängen 3 PCs an der Leitung (Vielnutzer). Bei einem Dauerping auf google.de komme ich auf eine durchschnittliche Pingzeit von ca. 40 ms. Das Ganze an einem 6000er DSL. Was mich wundert ist, dass Du schreibst bei euch gibt es nur 2000er über Glas, bei uns war es so, dass der rosa Riese uns alle gleich mit 6000er versorgt hat. 2000er war gar nicht erst möglich.
Somit könnte es aber sein, dass ihr am letzten Zipfel der LWL-Strecke hängt, wo das DSL nur mitr fängen und würden möglich ist....

Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: Hammy
26.09.2007 um 22:12 Uhr
naja der letzte zipfel der glassfaser dürfte nicht so entscheidend sein, da beim dsl ja nicht wirklich die leitungslänge sondern die kabeldämpfung eine rolle spielen und diese ist wesentlich besser als bei kupferdoppeladern!
Bitte warten ..
Mitglied: andy0815
16.10.2007 um 22:44 Uhr
Glasfaser kommt für Privatmenschen sowieso nicht in Frage.

Kümmer dich lieber um eine schnellere DSL-Leitung ;)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Glasfaser Switch als Verteiler
gelöst Frage von VancouveronaLAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche für meinen Standort einen Switch, mit dem ich die Daten aus dem Core-Switch vernünftig auf ...

Server-Hardware
Suche Treiber für Glasfaser Karte
gelöst Frage von hchristoServer-Hardware3 Kommentare

Hallo Liebe Administrator.de Community, ich habe ma ne Frage bzgl. einer Gigabit Glasfaser Netzwerkkarte. Ich habe vor einigen wochen ...

Grafikkarten & Monitore
4Monitore über Glasfaser anbinden. Systeme
Frage von Thor01Grafikkarten & Monitore8 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne 4 Monitore über eine Entfernung zum PC von ca. 50 Metern betreiben. Aktuell verwenden wir ...

LAN, WAN, Wireless
Glasfaser Netzwerk in privatem Neubau
gelöst Frage von reeneexLAN, WAN, Wireless27 Kommentare

Hallo, wir planen einen Hausbau und ich suche dafür nach dem "perfektem" Netzwerk. Ich bin bereit aktuell mehr auszugeben ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 8 StundenViren und Trojaner1 Kommentar

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 12 StundenRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 4 TagenWebbrowser8 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell12 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...

Voice over IP
Telefonstörung - Ortsrufnummern kein Verbindungsaufbau
Frage von Windows10GegnerVoice over IP10 Kommentare

Hallo, sowohl bei uns als auch beim Opa ist es über VoIP nicht möglich Ortsrufnummern anzurufen. Es kommt nach ...

Vmware
DOS 6.22 in VMWare mit CD-ROM
gelöst Frage von hesperVmware8 Kommentare

Hallo zusammen! Ich hab ein saublödes Problem. Es ist eine VMWare mit DOS 6.22 zu erstellen auf dem ein ...

Cloud-Dienste
PIM als SaaS Nutzungsgebühr
Frage von vanTastCloud-Dienste8 Kommentare

Moin, wir haben uns ein PIM (Product Information Management) nach unseren Ansprüchen für viel Geld als SaaS-Lösung bauen lassen. ...