Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Anfänger Frage bzgl. Astaro Software Appliance 7.3

Frage Sicherheit Firewall

Mitglied: Nightflight

Nightflight (Level 1) - Jetzt verbinden

09.09.2008, aktualisiert 21:17 Uhr, 7373 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

habe bereits in verschiedenen Beiträgen gesehen, dass es hier einige gibt, die sich sehr gut mit Astaro auskennen. Ich habe bisher nur mit Hardwarebasierten Firewalls gearbeitet und soll nun für eine Kanzlei eine Software Lösung einsetzen. Astaro habe ich von mehrern Stellen empfohlen bekommen. Nun zu meiner Frage. Bzgl. Konfiguration bin ich kein Anfänger, aber habe ich das auf deren Homepage richtig verstanden, dass ich für die Astaro Installation einen eigenen PC benötige? Ich wollte das nun erstmal privat testen auf meinem heimischen PC. Dort sind 4 Platten integriert und wollte Astaro auf meinem XP System installieren. Oder ist ein eigener PC für die Firewall Software zwingend erforderlich?

Würde mich über eine Antwort und Ratschläge sehr freuen.

Viele Grüße und danke vorab schon mal.

Nightflight
Mitglied: goodbytes
09.09.2008 um 20:57 Uhr
Hallo Nightflight,
also erst einmal; Astaro ist meiner Meinung nach eine sehr gute Wahl. Ich verwende sie mittlerweile seit ca. 5 Jahren in unserem LAN.
(Obwohlseit es bei mir seit dem kürzlichen Update von 7.2xx auf 7.3 bei Probleme mit den Proxys (HTTP, POP3, SMTP) gibt. Gehen einfach nicht.Aber das kann man ja zum Glück auch sauber über manuelle Regeln handeln.)

Falls übrigens noch jemand das Problem hat wäre das für mich interessant zu wissen...

Erst mal zu deiner Frage. Nein, es muß eine extra Maschine sein. Bei der Installation wird dir Alles flach gemacht. Als nix mit auf eine extra Partition.
Die direkte Installation in eine virtuelle Maschine unter VMware Server bzw. ESX 3.5 oder Microsoft Virtual Server schlug bei mir auch fehl.
Dafür bietet Astaro aber (ebenfalls kostenlos für privat) eine fertige Variante an.
Lief bei mir aber nicht beim schnellen Test; dann hatte ich aber keine Zeit und Lust weiter nach dem Problem zu suchen.

Meine Meinung zu der Astaro-Firewall ist jedenfalls - sie lässt sich sehr individuell bis in`s Detail konfigurieren; eine Erstkonfiguration ist aber dadurch (je nach den Kundenwünschen) sehr komplex.

Wenn man sie aber einmal hat, möchte man sie nicht mehr durch andere Varianten mit grafischem Klicki-und Schiebe-Frontend ala Microsoft Visio(siehe als Beispiel gateprotect) ersetzen.

Also nimm dir eine alte Maschine und teste einfach mal. Die Hardewareanforderungen sind nicht besonders hoch. Lohnt sich auf jeden Fall.

Torsten
Bitte warten ..
Mitglied: Rafiki
09.09.2008 um 21:03 Uhr
Zum ausprobieren / kennenlernen würde ich vorschlagen die fertige Virtual Appliance zu laden. Muss ich erwähnen, dass du dazu dann auch noch VMware Workstation oder Player und genug RAM benötigst?

http://www.vmware.com/appliances/directory/110

Viel Spass beim lernen wünscht Rafiki
Bitte warten ..
Mitglied: Nightflight
09.09.2008 um 21:17 Uhr
Hallo Thorsten B und Rafiki,

vielen Dank für Eure schnellen und sehr informativen Antworten. Habt mir sehr weitergeholfen.


Gruß,

Nightflight
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (35)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

CMS
Lokales Wordpress im LAN - wie aufsetzen? (15)

Frage von Static zum Thema CMS ...

LAN, WAN, Wireless
Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (15)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Backup
Backup Wochen- Monats- Jahressicherung (13)

Frage von Meterpeter zum Thema Backup ...