stefan007

Anfänger Frage zum Thema Migration!

Hallo Leute,

da das Thema sicherlich viel Raum für Meinungen zulässt, schränke ich das mal nur auf Windows Server ein.

Ich selbst hatte leider noch nie die Gelegenheit dazu eine Migration durchzuführen. Mich interessiert jedoch brennend die Funktionsweise dahinter und welche Tools man benötigt.

Beispiel: Migration von WIN Server 2008 R2 auf WIN Server 2012 R2. Kann mir dies jemand bitte mal erläutern? Wird der 2008er dabei einfach 1:1 auf den 2012er überspielt?

Liebe Grüße

Stefan

Mitglied: 129813
Lösung 129813 22.08.2016 aktualisiert um 18:04:32 Uhr
Wird der 2008er dabei einfach 1:1 auf den 2012er überspielt?
No, it's a process of transfering the objects, ADMT is your friend:
http://www.msxfaq.de/exchange/migration/admt.htm
https://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=19188

Regards
Mitglied: ArnoNymous
ArnoNymous 22.08.2016 um 18:07:02 Uhr
Moin,

man migriert die Dienste auf eine neue Serverversion, nicht die Serverversion ansich. Also, was macht denn der alte Server, was dann der Neue übernehmen soll?
Mitglied: Stefan007
Stefan007 22.08.2016 um 18:07:18 Uhr
Hi highload!

Thanks for your help!

Do you think it's a good idea to try a migration with virtualized test machines in VMWare? Does it make sense?

Regards back ;)
Mitglied: 129813
129813 22.08.2016 aktualisiert um 18:09:09 Uhr
Zitat von @Stefan007:
Do you think it's a good idea to try a migration with virtualized test machines in VMWare? Does it make sense?
Practice always makes sense face-smile! It cannot replace real life practice, but it guides you through the necessary steps.
Mitglied: Stefan007
Stefan007 22.08.2016 um 18:08:56 Uhr
Zitat von @ArnoNymous:

Moin,

man migriert die Dienste auf eine neue Serverversion, nicht die Serverversion ansich. Also, was macht denn der alte Server, was dann der Neue übernehmen soll?

Also wird dann quasi die "Struktur" inkl. GPO's etc. rüberkopiert (migriert) ? Für mich ist es nur ein Gedankenexperiment, da ich halt mehr Erfahrung sammeln will.
Mitglied: 129813
129813 22.08.2016 aktualisiert um 18:15:48 Uhr
Zitat von @Stefan007:
Also wird dann quasi die "Struktur" inkl. GPO's etc. rüberkopiert (migriert) ? Für mich ist es nur ein Gedankenexperiment, da ich halt mehr Erfahrung sammeln will.
Read the migration guide above, it has very detailed info about the steps and what is going to be transfered.
GPOs are just folders in SYSVOL. The rest is transfering AD-Objects like Users/Groups etc. and SID-History Information. It really depends how much services your server is currently running DHCP/DNS/etc .... Each service has it's own set of settings you will need to transfer. Good planning is the main part of a migration
Mitglied: ArnoNymous
ArnoNymous 23.08.2016 um 09:00:50 Uhr
Wie @129813 schon schrieb, liest du am Besten einfach mal eine Anleitung/How-To etc zu diesem Thema. Bei jeder Rolle/Dienst muss man etwas beachten, daher sind allegemeine Aussagen schwierig.
Bei einem DC z.B, setzt du den neuen Server aus, promovierst ihn zum DC, wartest die Replikation ab, verschiebst die FSMO-Rollen und depromovierst den alten DC. Je nach Serverversion musst du den alten DC jedoch noch vorbereiten. Wenn er noch DNS macht, musst du das natürlich auch noch beachten. Nach der Migration müsste dann der DHCP noch angepasst werden, weil sie die IP des DNS-Servers ja vermutlich ändert.
Du merkst schon, hier gibt es einige Abhänigkeiten und die Reihe kann man immer weiter fortführen. Installier dir einfach mal eine Testumgebung. So lernt man das auch am Besten.