Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Anfängerfrage zu Exchange

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: davinci91

davinci91 (Level 1) - Jetzt verbinden

27.10.2012 um 18:42 Uhr, 3414 Aufrufe, 9 Kommentare

Guten Abend,

ich habe bei einem Kunden einen SBS 2011 Std. installiert. Darin enthalten ist ein Exchange 2011. Es wäre ja Klasse, wenn das Unternehme dieses Feature nutzen könnte. Bisher arbeiten die mit POP3 Accounts.

Offizielle IP nicht vorhanden
Maximal möglicher Internetzugang 2mBit.

Nun meine Frage:

Ist es möglich, dass der Exchange Server die Mails von dem POP3 Server lädt und in die jeweiligen Postfächer verteilt? Somit hätte man die .pst Dateien auf dem Server und die Funktionen wie Kalender und Kontakte wären lokal zu verwalten.

Wenn das funktioniert, wäre es ebenfalls möglich die bestehenden .pst Dateien zu migieren?

Habe bis dato noch nie etwas mit exchange angestellt.

Schönen Abend noch und ich hoffe auf schnelle Antworten,
damit ich das morgen noch fix umsetzen kann ;)

LG, Davinci
Mitglied: keine-ahnung
27.10.2012 um 18:54 Uhr
Zitat von davinci91:
Guten Abend,
Ja, zurück ...
ich habe bei einem Kunden einen SBS 2011 Std. installiert. Darin enthalten ist ein Exchange 2011.
Das ist schick ... wer baut den?
Es wäre ja Klasse, wenn das Unternehme dieses Feature nutzen könnte.
Das ist wohl war, schlecht wäre das nicht ...
Offizielle IP nicht vorhanden
Was ist eine offizielle IP - kommt die von der Bundesnetzagentur??
Maximal möglicher Internetzugang 2mBit.
Ist es möglich, dass der Exchange Server die Mails von dem POP3 Server lädt und in die jeweiligen Postfächer
verteilt?
Ja.
Wenn das funktioniert, wäre es ebenfalls möglich die bestehenden .pst Dateien zu migieren?
Ja.
Habe bis dato noch nie etwas mit exchange angestellt.
Warum verkaufst Du das Zeug dann an Leute, die sich auf Deine Kompetenz verlassen?
Schönen Abend noch und ich hoffe auf schnelle Antworten, damit ich das morgen noch fix umsetzen kann ;)
Nun, beantwortet hätte ich die Fragen ja.
LG, Davinci
LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
27.10.2012 um 18:58 Uhr
Moin

http://www.msxfaq.de/

Die Frage von @keine-ahnung finde ich zielführend...

Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
27.10.2012 um 19:00 Uhr
Hallo.

Ist es möglich, dass der Exchange Server die Mails von dem POP3 Server lädt und in die jeweiligen Postfächer verteilt?

Ja, dazu hat der SBS 2011 ja einen POP3 Connector integriert

Somit hätte man die .pst Dateien auf dem Server und die Funktionen wie Kalender und Kontakte wären lokal zu verwalten.

Nein, die Daten sind dann in der Exchange Server Datenbank (User Postfach). Genau so auch Kalender und Kontakte

Wenn das funktioniert, wäre es ebenfalls möglich die bestehenden .pst Dateien zu migieren?

Ja, einfach über Outlook in das Exchange Konto importieren

damit ich das morgen noch fix umsetzen kann

Naja, da würde ich doch noch etwas warten, mich zuerst mit der Materie vertraut machen (z.B. SBS Console - hättest du dich da schon informiert, wäre die Frage nach POP3 nicht gekommen) und dann erst beim Kunden umsetzen.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: Onitnarat
27.10.2012 um 19:01 Uhr
Hallo DaVinci,

Zitat von davinci91:
Schönen Abend noch und ich hoffe auf schnelle Antworten,
damit ich das morgen noch fix umsetzen kann ;)

ich weiß nicht ob das so eine gute Idee ist einen Exchange 2010 (!) mal so fix umzusetzen...wie wird er denn gesichert oder soll er Logdateien schreiben bis die Platte voll ist und dann lesen wir hier den nächsten Thread?

LG zurück
Marcus
Bitte warten ..
Mitglied: blexter
27.10.2012 um 19:37 Uhr
Hallo,

Exchange 2011 gibt es nicht. Wie Marcus schon angemerkt hat, ist im SBS 2011 ein Exchange 2010 enthalten und der kann von Hause aus erstmal keine Mails von POP3 abholen. Möglich gemaacht wird das durch einen im SBS integrierten POP3-Connector, der über die SBS-Konsole konfiguriert wird. Alternativ gibt es Konnektoren von Drittanbietern (z.B. POPcon), für die, die Benutzer, Exchange usw. nicht über die SBS-Konsole administrieren wollen.

Ich kann mich GuentherH und Marcus nur anschliessen. Fix umsetzen kann in die Hose gehen.

Grüße
bleXter
Bitte warten ..
Mitglied: davinci91
27.10.2012, aktualisiert um 19:41 Uhr
Hallo,

(at) keine Ahnung
Mir hätte ein, ja Funktioniert viel Spaß beim Konfigurieren gereicht!
Wer spricht denn davon, dass ich das beim Kunden verkauft habe... ?
Das wäre jedoch eine Funktion, die das Unternehmen sinnvoll einsetzen kann.

Das es einen 2011 nicht gibt, weiß ich auch ... sorry Tippfehler

(at) Guenther
Danke für deine Antworten, den POP3 Conncetor hatte ich bereits gesehen, deshalb
die Nachfrage.


Schönen Abend noch.
Bitte warten ..
Mitglied: Onitnarat
27.10.2012 um 19:42 Uhr
Zitat von davinci91:
Wer spricht denn davon, dass ich das beim Kunden verkauft habe... ?

Du selbst:
Zitat von davinci91:
Guten Abend,

ich habe bei einem Kunden einen SBS 2011 Std. installiert.

Schönen Abend noch...und viel Spaß beim Konfigurieren...
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
27.10.2012 um 22:31 Uhr
Zitat von davinci91:
Hallo,

(at) keine Ahnung
Mir hätte ein, ja Funktioniert viel Spaß beim Konfigurieren gereicht!
Wer spricht denn davon, dass ich das beim Kunden verkauft habe... ?
Das wäre jedoch eine Funktion, die das Unternehmen sinnvoll einsetzen kann.

Man kann davon ausgehen weil du ihn Installiert hast.
Den Exchange beim SBS einzusetzen währe nicht nur Sinnvoll sondern der einzige Grund damit man nicht von Rausgeschmissenem Geld reden kann. Denn sonst waehre ein Stadard Server billiger.

Auf die schnelle mal einen Exchange aufsetzen ist nicht gut denn sonst steht schon wieder eine SPAM Schleuder rum. Du solltest dich eingehend damit beschäftigen. MSXFAQ ist ein guter erster Anhaltspunkt. An Sonaten empfiehl deinem Kunden jemanden der das kann. Zeugt von fairness.
Bitte warten ..
Mitglied: exchange
28.10.2012 um 23:24 Uhr
Hallo,
ich kann allen nur zustimmmen. Mal eben und das beim ersten Mal, geht in die Hose.

Was ist mit Backup, USV, Virenschutz?
PST import geht über die PowerShell, Alternativ gibt es ein Tool von MS das lokale .pst Dateien "automatisch" importiert.

Lad Dir mal für zuhause die Testversion von dem Ding runter (wenn Du diese noch bekommen solltest). Dann probierst Du rum UND erst dann gehst Du zum Kunden, der dich dafür bezahlt Ahnung zu haben und nicht andersrum!
Hier sind sehr viele Leute die Dir helfen können und auch werden aber die machen nicht deine Arbeit.

Gruß
Heiko
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange 2013 Aktivierung (4)

Frage von Mazenauer zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 - Anonymes relay für einzelnen Client?? (10)

Frage von eastfrisian zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
Problem mit POP3-Abruf eines Exchange-2013-Postfachs

Frage von YotYot zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
Exchange 2010 Akzeptierte Domäne löschen (4)

Frage von Rob1982 zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...