Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Anfängerfrage HTML Formular ausblenden

Frage Entwicklung PHP

Mitglied: Letavino

Letavino (Level 1) - Jetzt verbinden

22.09.2010, aktualisiert 20:50 Uhr, 4372 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo, ich fange gerade an, mich in PHP einzuarbeiten und habe versucht eine kleine Problemstellung zu lösen.
Das ganze dient nur der Übung, also macht euch keine Gedanken um die Sinnhaftigkeit ;)

Das Programm sollte Vor und Nachnamen einlesen, eine Fehlermeldung anzeigen, wenn etwas nicht ausgefüllt wurde, dabei das Formular erneut anzeigen und wenn alles korrekt ist, eine Seite ohne Formular mit der Zeile: "Ihr Name ist..." ausgeben.
Problem: Das Formular verschwindet nicht.
Wie kann ich dies (am besten mit einfachsten Mitteln) ändern?
Wahrscheinlich nur eine Kleinigkeit, aber ich komme einfach nicht drauf.

Ich möchte außerdem die Felder so vordefinieren, dass bei einer vergessenen Eingabe nur das leere Feld ausgefüllt werden muss und nicht beide.
Ich dachte schon an: value="$vorname", was aber auch nicht ganz richtig zu sein scheint.

Ich hoffe ihr könnt mir schnell helfen!

Lg Florian


01.
02.
<?php echo'  
03.
<html> 
04.
<head> 
05.
<title>Test</title> 
06.
<body> 
07.
'; 
08.
 
09.
if(!isset($a)){ 
10.
  
11.
echo 
12.
'<form method="post"
13.
<PRE> 
14.
<FONT SIZE=4> Vorname: </FONT>           <input name="vorname" type="text"><br /> 
15.
<FONT SIZE=4> Nachname: </FONT>          <input name="nachname" type="text"><br /><br /> 
16.
                            <input name="abschicken" type="submit" value="Abschicken"/> 
17.
</PRE> 
18.
</form>'; 
19.
}; 
20.
 
21.
if(isset($_POST['abschicken']))  
22.
23.
  $vorname = $_POST['vorname']; 
24.
  $nachname = $_POST['nachname']; 
25.
   
26.
  if (($nachname == '') && ($vorname != '')) 
27.
     {   
28.
     echo("Sie m&uuml;ssen ihren Nachnamen eingeben!"); 
29.
     }; 
30.
      
31.
  if (($nachname != '') && ($vorname == '')) 
32.
33.
     echo("Sie m&uuml;ssen ihren Vornamen eingeben!"); 
34.
     };       
35.
   
36.
  if (($nachname == '') && ($vorname == '')) 
37.
38.
     echo("Sie m&uuml;ssen ihren Vor- und Nachnamen eingeben!"); 
39.
     }  
40.
   
41.
  if (($nachname != '') && ($vorname != ''))  
42.
43.
     $a=1; 
44.
     echo("Ihr Name ist: $vorname $nachname"); 
45.
     };}; 
46.
echo'   
47.
</body> 
48.
</html>'; ?>
Mitglied: nxclass
22.09.2010 um 20:00 Uhr
mal der Reihe nach ...
  • Daten einlesen
  • ggf. Daten prüfen
  • HTML code aufbauen (mit Formular oder ohne - kann nun entschieden werden)

wo wird $a gesetzt ? und wo prüfst du es? - da stimmt was nicht!

Das Script wird von oben nach unten abgearbeitet ... dann klappt es auch mit value="$vorname"
Bitte warten ..
Mitglied: Letavino
22.09.2010 um 20:11 Uhr
Zitat von nxclass:
wo wird $a gesetzt ? und wo prüfst du es? - da stimmt was nicht!

Ich dachte mir $a als Abfragewert, ob die Daten korrekt waren.
Sind sie es, wird $a gesetzt und das Formular wird ausgeblendet.
Aber da habe ich bestimmt noch einen Gedankenfehler drin.

Das Script wird von oben nach unten abgearbeitet ... dann klappt es auch mit value="$vorname"

Ich werde es spätestens morgen noch einmal ausprobieren.
Ich hatte heute noch Probleme mit den " und ', dann hat er sich über die Variable beschwert (weil sie ja erst weiter unten einen Wert bekommt)
und dann hat er den Vorgabewert nicht übernommen.
Bitte warten ..
Mitglied: nxclass
22.09.2010 um 20:17 Uhr
dann hat er sich über die Variable beschwert (weil sie ja erst weiter unten einen Wert bekommt)
Genau das ist es

... setze mal Zeile 21 - 45 - an den Anfang deines Scripts - bzw. vor Zeile 09

Strings mit " - werden geparst - d.h. Variablen und Sonderzeichen ( /n /t usw. ) ersetzt. (das dauert natürlich etwas)
Strings mit ' werden wie Konstanten behandelt und nicht angefasst.
Bitte warten ..
Mitglied: Letavino
22.09.2010 um 20:44 Uhr
Nach dem Verschieben des PHP Blocks funktioniert alles wie gewünscht.
Vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe!
Daumen hoch!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
PHP
Anfängerfrage in HTML und PHP
gelöst Frage von Stefan007PHP4 Kommentare

Hallo Leute, es soll angeblich einen einzigen Echo-Befehl geben innerhalb eines PHP-Scripts, der ein komplettes HTML-Grundgerüst erstellen und ausgeben ...

HTML
HTML Formulare automatisch leeren
gelöst Frage von MolochoHTML4 Kommentare

Hi, folgendes Problem: ich habe mit PHP ein Chat-Skript geschrieben. Das wird dann ausgegeben auf einer Seite, die so ...

JavaScript
Knoten in fremder HTML-Seite ausblenden ?
gelöst Frage von bonsai132JavaScript6 Kommentare

Hallo, mich stört bei der site : (bei zoom 300%) dass die (störende) "sidebar" eingeblendet ist. Bisher habe ich ...

LAN, WAN, Wireless
Anfängerfrage Routing
gelöst Frage von PharITLAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo allerseits, eine Frage, die ich mir nur mal interessehalber stelle: Die Telekom bietet hier einen Tarif mit 8 ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 17 StundenViren und Trojaner1 Kommentar

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 21 StundenRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 4 TagenWebbrowser8 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell12 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...

Voice over IP
Telefonstörung - Ortsrufnummern kein Verbindungsaufbau
Frage von Windows10GegnerVoice over IP10 Kommentare

Hallo, sowohl bei uns als auch beim Opa ist es über VoIP nicht möglich Ortsrufnummern anzurufen. Es kommt nach ...

Vmware
DOS 6.22 in VMWare mit CD-ROM
gelöst Frage von hesperVmware10 Kommentare

Hallo zusammen! Ich hab ein saublödes Problem. Es ist eine VMWare mit DOS 6.22 zu erstellen auf dem ein ...

Cloud-Dienste
PIM als SaaS Nutzungsgebühr
Frage von vanTastCloud-Dienste8 Kommentare

Moin, wir haben uns ein PIM (Product Information Management) nach unseren Ansprüchen für viel Geld als SaaS-Lösung bauen lassen. ...