Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Anfängerfrage HTML Formular ausblenden

Frage Entwicklung PHP

Mitglied: Letavino

Letavino (Level 1) - Jetzt verbinden

22.09.2010, aktualisiert 20:50 Uhr, 4325 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo, ich fange gerade an, mich in PHP einzuarbeiten und habe versucht eine kleine Problemstellung zu lösen.
Das ganze dient nur der Übung, also macht euch keine Gedanken um die Sinnhaftigkeit ;)

Das Programm sollte Vor und Nachnamen einlesen, eine Fehlermeldung anzeigen, wenn etwas nicht ausgefüllt wurde, dabei das Formular erneut anzeigen und wenn alles korrekt ist, eine Seite ohne Formular mit der Zeile: "Ihr Name ist..." ausgeben.
Problem: Das Formular verschwindet nicht.
Wie kann ich dies (am besten mit einfachsten Mitteln) ändern?
Wahrscheinlich nur eine Kleinigkeit, aber ich komme einfach nicht drauf.

Ich möchte außerdem die Felder so vordefinieren, dass bei einer vergessenen Eingabe nur das leere Feld ausgefüllt werden muss und nicht beide.
Ich dachte schon an: value="$vorname", was aber auch nicht ganz richtig zu sein scheint.

Ich hoffe ihr könnt mir schnell helfen!

Lg Florian


01.
02.
<?php echo'  
03.
<html> 
04.
<head> 
05.
<title>Test</title> 
06.
<body> 
07.
'; 
08.
 
09.
if(!isset($a)){ 
10.
  
11.
echo 
12.
'<form method="post"
13.
<PRE> 
14.
<FONT SIZE=4> Vorname: </FONT>           <input name="vorname" type="text"><br /> 
15.
<FONT SIZE=4> Nachname: </FONT>          <input name="nachname" type="text"><br /><br /> 
16.
                            <input name="abschicken" type="submit" value="Abschicken"/> 
17.
</PRE> 
18.
</form>'; 
19.
}; 
20.
 
21.
if(isset($_POST['abschicken']))  
22.
23.
  $vorname = $_POST['vorname']; 
24.
  $nachname = $_POST['nachname']; 
25.
   
26.
  if (($nachname == '') && ($vorname != '')) 
27.
     {   
28.
     echo("Sie m&uuml;ssen ihren Nachnamen eingeben!"); 
29.
     }; 
30.
      
31.
  if (($nachname != '') && ($vorname == '')) 
32.
33.
     echo("Sie m&uuml;ssen ihren Vornamen eingeben!"); 
34.
     };       
35.
   
36.
  if (($nachname == '') && ($vorname == '')) 
37.
38.
     echo("Sie m&uuml;ssen ihren Vor- und Nachnamen eingeben!"); 
39.
     }  
40.
   
41.
  if (($nachname != '') && ($vorname != ''))  
42.
43.
     $a=1; 
44.
     echo("Ihr Name ist: $vorname $nachname"); 
45.
     };}; 
46.
echo'   
47.
</body> 
48.
</html>'; ?>
Mitglied: nxclass
22.09.2010 um 20:00 Uhr
mal der Reihe nach ...
  • Daten einlesen
  • ggf. Daten prüfen
  • HTML code aufbauen (mit Formular oder ohne - kann nun entschieden werden)

wo wird $a gesetzt ? und wo prüfst du es? - da stimmt was nicht!

Das Script wird von oben nach unten abgearbeitet ... dann klappt es auch mit value="$vorname"
Bitte warten ..
Mitglied: Letavino
22.09.2010 um 20:11 Uhr
Zitat von nxclass:
wo wird $a gesetzt ? und wo prüfst du es? - da stimmt was nicht!

Ich dachte mir $a als Abfragewert, ob die Daten korrekt waren.
Sind sie es, wird $a gesetzt und das Formular wird ausgeblendet.
Aber da habe ich bestimmt noch einen Gedankenfehler drin.

Das Script wird von oben nach unten abgearbeitet ... dann klappt es auch mit value="$vorname"

Ich werde es spätestens morgen noch einmal ausprobieren.
Ich hatte heute noch Probleme mit den " und ', dann hat er sich über die Variable beschwert (weil sie ja erst weiter unten einen Wert bekommt)
und dann hat er den Vorgabewert nicht übernommen.
Bitte warten ..
Mitglied: nxclass
22.09.2010 um 20:17 Uhr
dann hat er sich über die Variable beschwert (weil sie ja erst weiter unten einen Wert bekommt)
Genau das ist es

... setze mal Zeile 21 - 45 - an den Anfang deines Scripts - bzw. vor Zeile 09

Strings mit " - werden geparst - d.h. Variablen und Sonderzeichen ( /n /t usw. ) ersetzt. (das dauert natürlich etwas)
Strings mit ' werden wie Konstanten behandelt und nicht angefasst.
Bitte warten ..
Mitglied: Letavino
22.09.2010 um 20:44 Uhr
Nach dem Verschieben des PHP Blocks funktioniert alles wie gewünscht.
Vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe!
Daumen hoch!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Festplatten, SSD, Raid

12TB written pro SSD in 2 Jahren mit RAID5 auf Hyper-VServer

Erfahrungsbericht von Lochkartenstanzer zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Formular Autofill - Infopath (1)

Frage von TlBERlUS zum Thema Microsoft Office ...

Webentwicklung
gelöst HTML Output in eine txt Datei mit VisualBasicScript (2)

Frage von coca22COCA zum Thema Webentwicklung ...

Batch & Shell
gelöst Powershell Mauszeiger ausblenden (11)

Frage von Marabunta zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
Kacheln aus W10Pro ausblenden (2)

Frage von Leo-le zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...