yoshimitsu

Anfängerfragen - Powershell - Mailboxvertretung im Pulk einrichten

Guten Morgen zusammen,

ich bin PowerShell Anfänger und stehe vor folgendem Problem:

Ich möchte für einen Vorgesetzten einrichten, dass er Zugriff auf den Kalender seiner Mitarbeiter hat. Diese Mitarbeiter befinden sich in einer OU.

Mit einem einzelnen Mitarbeiter funktioniert es so:

add-MailboxFolderPermission -Identity MITARBEITER@dummyadresse.de:\kalender -AccessRights Editor -user VORGESETZTER@dummyadresse.de

Ich möchte das aber im Pulk erledigen und hätte folgenden Ansatz, der scheinbar nicht funktioniert:

Get-ADUser -Filter * -SearchBase “OU=XXX,OU=XXX,DC=XXX,DC=XXX” | add-MailboxFolderPermission -Identity MITARBEITER@dummyadresse.de:\kalender -AccessRights Editor -user VORGESETZTER@dummyadresse.de

Vielen Dank vorab

Grüße
Yoshimitsu

Mitglied: TlBERlUS
TlBERlUS 21.07.2017 um 08:53:44 Uhr
Moin,

versuch mal

-Identity $_.samaccountName anstelle des "MITARBEITER"

Grüße,

Tiberius
Mitglied: Yoshimitsu
Yoshimitsu 21.07.2017 um 09:41:21 Uhr
Moin,

versuch mal

-Identity $_.samaccountName anstelle des "MITARBEITER"

Leider bekomme ich da eine Fehlermeldung. Mein Office365 Modul ist auch geladen.

Ich habe folgenden Code eingegeben:

Get-ADUser -Filter * -SearchBase “OU=XXX,OU=XXX,DC=XXX,DC=XXX” | add-MailboxFolderPermission -Identity $_.samaccountName:\kalender -AccessRights Editor -user VORGESETZTER@dummyadresse.de

Mir wird diese Fehlermeldung angezeigt:

Cannot bind argument to parameter 'Identity' because it is null.
+ CategoryInfo : InvalidData: (: ) [Add-MailboxFolderPermission], ParameterBindingValidationException
+ FullyQualifiedErrorId : ParameterArgumentValidationErrorNullNotAllowed,Add-MailboxFolderPermission
+ PSComputerName : outlook.office365.com
Mitglied: TlBERlUS
TlBERlUS 21.07.2017 um 09:52:33 Uhr
Findet er denn überhaupt user mit
Get-ADUser -Filter * -SearchBase “OU=XXX,OU=XXX,DC=XXX,DC=XXX”
Mitglied: Yoshimitsu
Yoshimitsu 21.07.2017 um 09:56:12 Uhr
Zitat von @TlBERlUS:

Findet er denn überhaupt user mit
Get-ADUser -Filter * -SearchBase “OU=XXX,OU=XXX,DC=XXX,DC=XXX”

Ja, da findet er welche.
Mitglied: TlBERlUS
TlBERlUS 21.07.2017 um 10:29:02 Uhr
Probier mal (muss natürlich etwas angepasst werden ($identity))
$userarray = Get-ADUser -Filter * -SearchBase “OU=XXX,OU=XXX,DC=XXX,DC=XXX”
foreach($user in $userarry){
$identity = "DeineDomain\" + $user.SamAccountName
add-MailboxFolderPermission -Identity $identity -AccessRights Editor -user VORGESETZTER@dummyadresse.de

}
Mitglied: Yoshimitsu
Yoshimitsu 21.07.2017 aktualisiert um 11:05:35 Uhr
Zitat von @TlBERlUS:

Probier mal (muss natürlich etwas angepasst werden ($identity))
> $userarray = Get-ADUser -Filter * -SearchBase “OU=XXX,OU=XXX,DC=XXX,DC=XXX”
> foreach($user in $userarry){
> $identity = "DeineDomain\" + $user.SamAccountName
> add-MailboxFolderPermission -Identity $identity -AccessRights Editor -user VORGESETZTER@dummyadresse.de
>
> }
>

Das hat fast funktioniert. Er durchsucht die OU Nutzer jetzt und möchte dem Vorgesetzten die Berechtigung geben. Jetzt findet er allerdings nicht das Postfach. Es erscheint die Fehlermeldung

Das angegebene Postfach "MeineDomäne\USERKÜRZEL" ist nicht vorhanden.
+ CategoryInfo : NotSpecified: ( : ) [Add-MailboxFolderPermission], ManagementObjectNotFoundException
+ FullyQualifiedErrorId : [Server=AXXPRX1XXX506,RequestId=X6d1X2fc-a5X0-4c59-Xcb9-15d7c3ad2a24,TimeStamp=21.07.2017 08:39:17] [FailureCategory=Cmdlet-ManagementObjectNotFoundException] C8F0C15
9,Microsoft.Exchange.Management.StoreTasks.AddMailboxFolderPermission
+ PSComputerName : outlook.office365.com

Zeile 2 habe ich angepasst in "$userarray"

Wenn ich mir die Mitarbeiter anzeigen lasse, sehe ich deren Mailadresse Bei UserPrincipalName. Kann ich das eventuell verknüpfen?
Mitglied: TlBERlUS
TlBERlUS 21.07.2017 um 13:29:34 Uhr
Kannst du probieren (habe mit dem Command ehrlich gesagt nicht wirklich gearbeitet)
Technet-Eintrag
Add-MailboxFolderPermission -Identity ayla@contoso.com:\Marketing
https://technet.microsoft.com/de-de/library/dd298062(v=exchg.160).aspx

Lies dir da mal am besten den Eintrag für -Identity durch
(evtl. DistinguishedName anstelle von SamAccountName testen?)
Mitglied: colinardo
Lösung colinardo 21.07.2017 aktualisiert um 14:58:24 Uhr
Servus Ihr Zwei.
Ihr vergesst bei euren Skripts einiges essentielles. AD-User und Mailboxen sind zwei paar Schuhe. Es gibt auch AD User ohne Mailboxen und bei der Angabe der Folderpermission erwartet EX einen Alias/Mailadresse einer Mailbox nicht eines AD-Users. Also ist hier 'Get-Mailbox' das Mittel der Wahl.
Zweitens ist das feste Angeben des Kalendernamens mit "Kalender" eine unglückliche Wahl, denn der Name des Ordners ist abhängig von der Sprache welche der User beim Einrichten seiner Mailbox festlegen kann (z.B. über OWA). Wählt er dort 'Englisch' wird auch sein Kalender 'Calendar' und nicht 'Kalender' heißen und das Skript für diese Mailbox fehlschlagen da der Ordner nicht gefunden wird.
Zusammen sieht das dann so aus:
(Get-Mailbox -RecipientTypeDetails UserMailbox -ResultSize unlimited) | %{
    # Kalendername extrahieren (Grund: Diese sind sprachabhängig je nachdem welche Sprache die Mailbox hat)
    $calname = [string](Get-MailboxfolderStatistics $_ -folderscope calendar).Name
    # Zugriffsrechte auf den Kalender vergeben
    Add-MailboxFolderPermission "$($_.alias):\$calname" -AccessRights Editor -User "max.muster@domain.de" -Confirm:$false
}
Grüße Uwe
Mitglied: colinardo
colinardo 02.08.2017 um 17:56:49 Uhr
Wenns das dann war, den Beitrag bitte noch auf gelöst setzen, und Lösungen markieren. Merci.
Mitglied: Yoshimitsu
Yoshimitsu 04.08.2017 um 08:21:53 Uhr
Hallo zusammen,

danke für eure Hilfe. Leider hat es mir ein Paar Fehler ausgespuckt und es hat noch nicht so funktioniert, wie gedacht. Ich möchte ja den Zugriff für den Vorgesetzten auf "alle Kalender" der sich in einer bestimmten OU Usern vergeben. Ich muss leider nächste Woche nochmals einen Test machen um sagen zu können ob sich das Thema dann erledigt hat.

face-smile
Mitglied: colinardo
Lösung colinardo 04.08.2017, aktualisiert am 09.08.2017 um 10:56:44 Uhr
Zitat von @Yoshimitsu:

Hallo zusammen,

danke für eure Hilfe. Leider hat es mir ein Paar Fehler ausgespuckt und es hat noch nicht so funktioniert, wie gedacht.
Funktioniert nach Test einwandfrei. Ohne Fehlermeldung von deiner Seite können wir dir hier leider schwer helfen.
Ich möchte ja den Zugriff für den Vorgesetzten auf "alle Kalender" der sich in einer bestimmten OU Usern vergeben.
Auch das ist doch kein Hexenwerk, da brauchst du nur ein Get-Aduser mit SearchBase in der Pipeline vor Get-Mailbox vorschalten und fertig ist der Lack!!
Mitglied: Yoshimitsu
Yoshimitsu 09.08.2017 um 10:25:01 Uhr
Danke für eure Hilfe. Der Spruch hätte allerdings nicht sein müssen, habe lediglich Fragen gestellt und es bleibt euch freiwillig überlassen diese zu beantworten.

Vielen Dank.